Konzept offenes Wohn-/Esszimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 00:12
Liebe Forengemeinde,

meine bessere Hälfte und ich stehen gerade vor der bisher größten Investition unseres Lebens - wir bauen ein Haus. In das neue Zuhause soll auch ein ansprechender Sound für Filme und Musik kommen. Wir sind beide aber nicht audiophil und sind uns bewusst, dass das angestrebte Wohnkonzept auch einige Kompromisse in Sachen Klang erfordern wird.

Geplant ist ein sehr offener Wohn-/Essbereich mit Küche und offener Diele/Treppenhaus. Außerdem gibt es recht viele Fenster und auch nur eingeschränkte Möglichkeiten was die Aufstellung der Komponenten betrifft.

Was ist geplant?
Wir wollen im Bereich des TVs möglichst ein 5.1 bzw. 5.2 realisieren. Außerdem soll im Essbereich und in der Küche Musik gehört werden können. Hier ist die Frage: Fährt man mit 2 Zonen oder lässt man den Essbereich getrennt an der vorhandenen Stereo-Amp laufen?

Was ist vorhanden?
Denon X1000 AVR
1 Paar Wharfedale Crystal 30.5 Stand LS
1 Paar Wharfedale Crystal 30.4 Stand LS
1 Wharfedale Crystal Center
Onkyo TX-8255 Stereo Receiver

Was wird noch benötigt?
1-2 Subwoofer
eventuell 7.2 Receiver

Nutzung und Vorlieben
Im Essbereich soll hauptsächlich Musik von CD bzw. Radio/Internetradio laufen. Im Wohnbereich laufen hauptsächlich Filme. Im Bassbereich brauche ich keine Tiefbasswunder, mir ist ein knackiger, präziser Bass wichtiger. Ich fände es schön alles zentral steuern zu können über eine Quelle --> spricht ja für 2-Zonen?!
Bei den Wharfedale gefällt mir der (für mein Empfinden) recht neutrale Klang mit schönen Mitten und guter Räumlichkeit. Bin eigentlich ganz zufrieden mit diesen Einsteiger-LS und würde sie auch gerne vorerst weiterverwenden.

Planungen
Soweit hatte ich angedacht die Wharfedale 30.4er vorerst beim Esstisch (schwarze Markierung im Plan) aufzustellen und für das 5.1. System die 30.5er weiter zu benutzen und später diese aufzurüsten. (Das Budget ist leider durch das Haus etwas zusammengeschrumpft ) Mir ist auch bewusst, dass der Platz neben dem Fenster (siehe Plan) nicht super üppig ist und so kein Stereo-Dreieck realisiert werden kann. Das habe ich aber aktuell auch nicht und für mich ist es so okay.
Neben das Sofa hatte ich vor Dipole auf Ständern zu montieren und entsprechend unter Putz Kabel zu verlegen. Leider bekomme ich es beim Hausrat nicht durch das Sofa etwas nach vorne zu rutschen
Beim Sub habe ich leider keine Ahnung wo der hin könnte - eventuell so wie eingezeichnet? Wäre bei der Raumgröße ein zweiter Sub notwendig?

Hättet ihr mir eventuell ein paar Tips um folgende Fragen zu klären:
a) 2-Zonen oder getrennte Kreisläufe mit Stereo und 5.1. Receiver oder etwas ganz anderes?
b) Ist das Konzept so überhaupt sinnvoll?
c) Sind Dipole bei der suboptimalen Aufstellung wirklich sinnvoll? Habt ihr eventuell ein paar Empfehlungen?
d) Subwoofer Aufstellung und habt ihr dort auch Empfehlungen?
e) Falls 2-Zonen: Habt ihr eine Empfehlung für einen guten AVR?

Budget?
Das Budget ist gerade noch offen und hängt auch ein bisschen davon ab, was wir beim Bau alles verblasen. Ich würde aber mal sagen, dass ich für Sub, AVR und Dipole ca. 1.300 Euro locker machen wollte.

Und zu guter letzt noch der Grundriss des EGs.
EG


Vielen Dank für eure Hilfe
Tim
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 07:44
Hallo
Ich würde erstmal den Hausbau abschließen, dabei fallen noch genug versteckte Kosten an(alles schon selbst durch), dann mit vorhandenen Equipment Soundcheck durchführen.
Möglich das die Lautsprecher nicht mehr zum Raum passen, wenn alles nach Wunsch eingerichtet ist.
In der jetzigen Phase macht es wenig Sinn, sich über Equipment Gedanken zu machen.
Die geplanten Lautsprecher in der Essecke halte ich für Sinnfrei, da die Aufstellung nur zur Hintergrundbeschallung taugt, somal noch im selben Raum der Heimkinoanlage, die kann genauso gut die Essecke beschallen.
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 08:24
Hallo sumpfhuhn,
Mit den versteckten Kosten hast du wahrscheinlich Recht. Allerdings ist der Hinweis auf die Lautsprecher im essbereich zu verzichten genau das, was ich aktuell benötige. Geht im ersten Schritt v.a. darum zu schauen wo ich LS Kabel verlegen will... Irgendwie dachte ich nur immer die Heimkino Anlage wäre evtl. Zu "weit weg", gerade beim Kochen. Aber für eine Hintergrundbeschallung reicht es wahrscheinlich allemal.
Danke dir!
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2017, 17:05
Zur Hintergrundbescallung bieten sich doch fast unsichtbare Einbaulautsprecher in der Decke an.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2017, 17:22
Ich würde Couch und Front vertauschen und das ganze etwas weiter auseinander stellen. Die Front sieht auf deinem Plan ziemlich gequetscht aus
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2017, 17:40

DiscoFrank (Beitrag #3) schrieb:
Geht im ersten Schritt v.a. darum zu schauen wo ich LS Kabel verlegen will... Irgendwie dachte ich nur immer die Heimkino Anlage wäre evtl. Zu "weit weg", gerade beim Kochen.


Wieso soweit weg?, wenn ich das richtig sehe, hat das Wohnzimmer inkl.Essbereich ca.40qm. Auf Sofa hörst Du mit -20db und in der Essecke dann mit -15db, jeder AVR beschallt diesen Raum.Natürlich kann Du wie Eingezeichnet, auch noch zusätzlich 2 Lautsprecher in die Essecke stellen, ist in meinen Augen aber Sinnfrei.Zwei Anlagen in einem Raum machen nur Sinn, wenn auch richtig Aufgestellt werden kann, also: Stereo und Mehrkanal, wenn unterschiedliche Sitzplätze bevorzugt werden.
Dafür sind die 40qm aber zu mickrig, in meinen Augen .
Kabel vorher verlegen ist kein Hit, mußt halt nur Wissen wo die Lautsprecher stehen sollen.Fugen sind schnell geschnitten, dann Kabelkanal rein, noch Lautsprecherdosen ran und fertig.

So in etwa würde ich Aufstellen:

eg_773659


[Beitrag von sumpfhuhn am 11. Mai 2017, 18:03 bearbeitet]
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2017, 21:40
[quote]Zur Hintergrundbescallung bieten sich doch fast unsichtbare Einbaulautsprecher in der Decke an.
[/quote]

Bietet sich an, das stimmt nur weiß ich nicht ob sich da das Kosten/Nutzen Verhältnis lohnt - ich persönlich hab handwerklich zwei linke Hände und das vom Hausbauer machen zu lassen kostet vermutlich einiges (Deckenspots berechnet er schon mit 160,-). Ich frag das aber mal nach...


[quote]Ich würde Couch und Front vertauschen und das ganze etwas weiter auseinander stellen. Die Front sieht auf deinem Plan ziemlich gequetscht aus[/quote]

Jep stimmt, dass die Front etwas klein bemessen ist. Wir hatten es ursprünglich auch mal anders herum geplant. Allerdings haben wir ein Hanggrundstück mit Blick auf die Vogesen und wir wollten von der Couch auch den Blick genießen können - daher auch die Festverglasung nach 2,35m. Prinzipiell wäre es natürlich möglich auch einen LS neben bzw. vor (ist das ratsam?) die Festverglasung zu stellen.
Ich weiß, dass die Aufstellung so wie eingezeichnet suboptimal ist, aber der WAF muss eben auch noch stimmen

[quote]Wieso soweit weg?[/quote]
war nur so ein Gefühl, beim Nachdenken stimme ich diur aber zu, das passt so mit einer Anlage.


[quote]So in etwa würde ich Aufstellen:[/quote]

Wenn es nur auf Akustik und Bild ankommt, bin ich absolut bei dir - eventuell lässt sich das auch so in etwa im Keller realisieren - im Wohnzimmer kriege ich das bei der Frau nicht durch... Hatte ich so ähnlich schon versucht (nur ohne die Subs zu planen)


[Beitrag von DiscoFrank am 11. Mai 2017, 21:43 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2017, 06:47

DiscoFrank (Beitrag #7) schrieb:


- eventuell lässt sich das auch so in etwa im Keller realisieren -


Wenn Kellerraum vorhanden, wäre natürlich das Optimum.
Die Vogesen Aussicht würde ich mir auch nicht verschandeln .
Da ist ja schon eine ganze Fensterfront pflicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik im Wohn-/Essbereich gleichzeitig aus mehreren Lautsprechern
DarkChris am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  5 Beiträge
Rear LS - Couch direkt an der Wand (offenes Wohnzimmer/Küche)
howhigh am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  20 Beiträge
Wohn-/Esszimmer tauschen, welche Aufstellvariante besser
franklang am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Beamer Lösung für Wohn-Essbereich ohne Kabel
moccanna am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  18 Beiträge
Soundsetting für offenes Wohnzimmer
Kellerkind1 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  3 Beiträge
Sanierung - Wohnzimmer mit Gaube, Schräge & offener Küche
dDave88 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  6 Beiträge
MultiZone Haus Musik Konzept
TassusKaffeux am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  3 Beiträge
Surround für offenen Wohn-Ess-Küchenbereich
Nukular123 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  8 Beiträge
Baubericht Wohn-Ess-Kino
Schlumpf666 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  63 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen