Surround für offenen Wohn-Ess-Küchenbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Nukular123
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2019, 00:06
Hallo liebe Community, Heimkino-Experten und Audio-Profis,

Sind vor kurzem in unser neues Häuschen eingezogen mit offenem Wohn-Küchen-Essbereich, unser 55" LG C8 hängt auch schon an der Wand - nur mit der Installation eines kleinen Heimkinos (5.1 am ehesten) bin ich momentan etwas überfordert (->Surround-Nackerbatzl). Genutzt soll es überwiegend für Filme und Serien werden, wenn mich Frau und Kids lassen (schlafen ) wird auch mal die PS4 angeschmissen.
Hier mal die momentan Situation in Bildern:

IMG-20190301-WA0005.jpg
IMG-20190301-WA0004
IMG-20190301-WA0003

Habe mir beim Bau vom Elektriker 2 Coaxial-Kabel von der Wohnwand aus in die Decke verlegen lassen (Austritt gelbe Kreise am Plan), und unser Stuckateur hat selbige nach eigenem Ermessen durch den abgehängten Deckenkranz gefädelt (Handwerker NIE unbeaufsichtigt lassen! )
Jetzt ist unser Sofa aber deutlich größer geworden als geplant und somit die künftigen Rear-LS direkt neben uns anstatt dahinter. Man könnte vermutlich die Kabel verlängern, Löcher schließen und weiter hinter durchfädeln falls nötig.

Gedanken zur Aufstellung:
Mittlerweile hab ich aber gelesen, dass die Rears in der Decke eher suboptimal platziert sind. Dipole sind wohl wegen fehlender Rückwand und der Höhe eher weniger vernünftig - lieber Direktstrahler?
Center unterm TV (blau im Plan) ist klar, für Front-LS ist neben dem TV links kaum Platz (rotes Dreieck).
Besser wärs wohl, die LS weiter auseinander zu positionieren (grünes Dreieck, auch nicht perfekt) - rechts auf den TV-Schrank, links eventuell frei stehend ins Eck auf Kopfhöhe?
Sub eventuell auch auf TV-Schrank neben Center oder irgendwo am Boden.

Was meint ihr? Wie würdet ihr versuchen, euer Heimkino in diesem Szenario zu verwirklichen? Zu viele Kompromisse, die hier für ein 5.1 System eingegangen werden müssten? Gar lieber das Geld sparen und in 2.1 Stereo investieren?
Oder:" Nönö, das wird schon - warum nicht gleich an 5.1.2 denken?".

Danke inzwischen schonmal fürs Lesen, wünsche noch einen schönen Abend. lg
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:34
Ich empfehle hier eine Soundbar Nubert AS 450, vernünftiges 5.1 geht hier nicht.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:55
mit kleinen Boxen, rechts auf dem Schrank und Links neben der Tür wäre es einen Versuch wert
Ahnungslos2015
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:34

der_kottan (Beitrag #2) schrieb:
Ich empfehle hier eine Soundbar Nubert AS 450, vernünftiges 5.1 geht hier nicht.

Ich würde ebenfalls aufgrund des Raumes bzw. der Front zu einem Sounddeck tendieren. Gehe davon aus, dass aufgrund der Frau die Optik auch stimmen sollte.
Zu der Nubert würde ich noch Canton DM 90.3 empfehlen. Lassen sich auch noch mit wireless Sub ergänzen, ist aber eigentlich nicht nötig. Die Nubert spielt nur rein Stereo; Canton spielt Stereo und Virtual Surround (vom Klang empfinde ich Virtual Surround als angenehmer, rein Stereo muss man mögen). Surround bekommst du damit aber trotzdem nicht


[Beitrag von Ahnungslos2015 am 02. Mrz 2019, 20:35 bearbeitet]
Nukular123
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:39
Danke schonmal für die Einschätzungen,
schade natürlich, dass Surround schwer bzw. gar nicht umsetzbar wird.


XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
mit kleinen Boxen, rechts auf dem Schrank und Links neben der Tür wäre es einen Versuch wert


Was würdest du dann mit den Raer-Auslässen machen? Weiter nach hinten mit Direktstrahlern wenn Dipol in dem Fall nix is?

Surround is der Chefin "sowas von wurscht, ich kanns dir gar nicht sagen!" , so eine Soundbar wär aber zumindest optisch was nettes, wenns als Notlösung herhalten muss.

Virtueller Surround soll ja angeblich auch eher ein Marketing-Gag sein, aber vermutlich immer noch eindrucksvoller als normales Stereo..... müsste man wohl probehören gehn
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:11
würde ich auf hohe schlanke Ständer hinter die Couch stellen
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:03
Das es ein absoluter Kompromiss ist, muss Dir klar sein. Wenn Du vorne rechts den Teil der Wohnwand wegnimmst, kannst Du dort den rechten Frontspeaker installieren. Links neben der Terrassentür in der Nische dann den linken Frontspeaker. Sollte klar sein, dass damit so Wandlautsprecher, wie bspw. Canton Atelier oder Regal-LS gemeint sind. Center sollte klar sein. Die Kabel für die Rears würde ich weiter hinter die Sitzpoition ziehen und dann InCeiling LS nehmen. Da für die InCeiling ein Ausschnitt in die Decke gemacht werden müssen, würde ich die bereits zu weit vorne liegenden Kabel durch das entstandene Loch nach vorne friemeln. So musst Du nur die kleinen Löcher zuspachteln. Alternativ nimmst Du auch hier Wandlautsprecher, die Du an der Decke installierst.
Ist weit weg vom Ideal, sollte aber immer noch ein brauchbares Surroundfeeling bringen und kindersicher ist es auch noch.
Nukular123
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2019, 16:46
Danke für die Tipps! Jetzt muss ich nur noch die Frau überzeugen, dass sogar GZSZ in Surround mehr Spaß macht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Wohn-Ess-Kino
Schlumpf666 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  63 Beiträge
5.1.x oder 7.1.x in Wohn-/Ess-/Spielbereich
jansens am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  15 Beiträge
Erweiterung bestehendes 2.1 System im offenen Wohn-/Essbereich
Weba89 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  4 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
LS-Verkabelung Neubau EFH
Uvo22 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Konzept offenes Wohn-/Esszimmer
DiscoFrank am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Dolby Atmos Hilfe!
Kerstomtin am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  9 Beiträge
ESS Sabre DA-Wandler wirklich so gut?
blank61 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen
amathi am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  46338 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen