Soundsetting für offenes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Kellerkind1
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2021, 19:50
Liebes Forum, wir werden im Juli ein kleines Haus zu bauen und ich habe ein bodentiefes Eckfenster geplant. Fernsehr brauchen wir im EG keinen mehr. Filme anschauen will ich aber trotzdem ab und zu.
Aus diesem Grund wollen wir vor dem grossen Eckfenster eine Leinwand runterfahren lassen. Deckenauslässe für den Strom habe ich mitgemacht.
Das Thema Sound hatte ich aber bis dato gar nicht auf dem Schirm. Habe aber 5 Deckenauslässe geplant. Der eine Mittig hinten eben für den Beamer selbst. Jetzt habe ich mich etwas in die Soundmaterie eingelesen und bin draufgekommen, das 4 Deckenlautsprecher soundtechnisch vermutlich katastrophal klingen werden.
Wir haben jetzt an den Sound nicht den allergrößten Anspruch ala Dolby Atmos oder Aurora3D (cool wäre es schon) aber es soll schon nach etwas vernünftigen klingen. Was für ein Setting würdet Ihr mir empfehlen und können mir die Profis das anhand meines Planes irgendwie skizzieren. Die Fertigelementdecke ist halt so wie sie ist schon bestellt. Da kann ich nichts mehr ändern. Vorne ist halt die grosse Glasfront also das bodentiefe Eckfenster. Seitlich zum Esstisch auch alles offen. Das schmälert natürlich die Möglichkeiten. Das ist mir klar.
Bin gespannt auf eure Tipps. Liebe Grüsse das Kellerkind Offenes Wohnzimmer für Beamer und Leinwand
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 09:48
Nur, dass wir über das Gleiche sprechen ...
...im Norden ist die Sitzposition, im Süden die Glasfront, vor der die Leinwand laufen soll.

Welche Tipps erwartest du noch? Da, wo die gelben Kennzeichnungen sind können die Lautsprecher positioniert werden. Vorn ist das ok, bis auf den fehlenden Centre, der mit einem AVR in der Phantomeinstellung kompensiert werden könnte. Hinten ist das eher semi-optimal, da die Hörabstände sehr gering sind und Platz für einen Subwoofer müsst man noch finden. Insgesamt alles sehr ungünstige Voraussetzungen mit Kompromissen für ein 5.1-Aufstellung. Ein andere Möglichkeit bietet sich nicht.

Die Deckenmontage (auch wenn sie vorbereitet ist) lasse ich mal außen vor, da Höheneffekte ja nicht geplant sind. Das wäre zwar möglich, aber bei einer schlechten 5.1-Aufstellung reißt es eine Atmos- oder Auro-Konfiguration auch nicht raus.

Die Alternative wäre ein leistungsfähige Soundbar oder Stereobar. Problem hier: die Bar sollte mittig unter/hinter der Leinwand stehen. Dann steht sie allerdings auch immer höchst prominent vor dem bodentiefen Fenster. Wenn das kein Problem ist, kann da natürlich auch ein Centre stehen und die Option 5.1 kommt wieder zum Tragen.
Sollte der Gedanken zu einer Deckenmontage für die Bar oder Centre aufkeimen, verabschiede dich davon wieder. Technisch schwierig bis gar nicht lösbar und klanglich zweifelhaft, da es ständig von oben was auf die Ohren gibt ... sehr unnatürlich und nervig 🥴
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 18:04
Hi,
1.nehme 2x Bluetooth Lautsprecher meist siind die Smart sie verbinden sich im Stereobetrieb.
Die stellst du auf während Leinwand runterfährt . Die Boxen können an fire Stick oder Beamer angeschlossen
werden.Z.B libratone Zipp2
2, Es werden Lautsprecher rechts und links von der Leinwand runtergefahren
https://www.flatlift...derbauloesungen.html
Je nach Größe kein Center nötig.
Dann Atmos Decke und Rears hinter dem Sofa.
3. Es werden Canton Smart Lautsprecher gestellt währen der Runterfahrt. Strom anschließen
Dieses System hat den Canton Amp 5.1. Dort werden die Front Smart die Decken passiv die Rears smart
Der Subwoofer Aktiv.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 05. Jul 2021, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzept offenes Wohn-/Esszimmer
DiscoFrank am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
Rear LS - Couch direkt an der Wand (offenes Wohnzimmer/Küche)
howhigh am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  20 Beiträge
5.1. im Wohnzimmer mit Dipolen?
Haasal am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Wohnzimmer renovierung
RAfko1 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Kinosound für Wohnzimmer ohne Receiver??
thongsong am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  34 Beiträge
Welche Surround Anlage für Wohnzimmer
hoehbauer am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer - Beste Lösung?
Missiontomars am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  12 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkinoanlage für Wohnzimmer
Neuling1984 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Suche Surroundsystem für kleines Wohnzimmer
Stefan-ii-23 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
Bilder Anregungen für Klipsch Wohnzimmer
Bass88 am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen