sinnvolle Erweiterung von 2.1 auf 5.1 (Denon SC-F109)

+A -A
Autor
Beitrag
Raphi39
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2021, 20:09
Hallo liebes Forum!

Im Jahr 2014 habe ich hier meine Anliegen gestellt und von euch eine zusammengestellte 2.1 Anlage empfohlen bekommen.
Setup:
-Pioneer VSX-529
-2x Denon SC-F109
-Mivoc Hype 10 G2

Vielen Dank nochmal dafür! Ich bin sehr zufrieden damit.
Neuerdings kommt immer mehr das Verlangen auf 5.1 nachzurüsten um einfach mehr "mitten drin" zu sein, Ihr wisst was ich meine.

Meine Anlage wird für ca. 50/50 für Musik/Filme genutzt.

Mein Zimmer ist nicht ganz optimal, um LS sehr freistehend aufzustellen.
zumindest die vorderen zwei kann ich mindestens 40cm von der Wand wegstellen.
Der hintere rechte in der Ecke bekommt max 20cm Luft zur Wand,


Jetzt bin ich am überlegen, ob es hinten (seitlich) wieder 2x die F109er werden oder ein anderes Modell, wie z.b. die SC-M41.
Ich habe in diesem Bereich keine Ahnung wie sich diese Unterschiede im Zusammenspiel bemerkbar machen. Daher bin ich sehr interessiert an euren Ratschlägen.

Zum Center:
Er wird Platz in einem von der Wand entfernt stehendem, recht offenem Regal finden.

Ich hoffe, ich kann alles in der Skizze und in den Bildern verständlich machen.

3D

2D

Weitere Fragen gerne einfach stellen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2021, 08:07
Die Raumgeometrie und Möbelanordnung sind sowieso schon nicht ideal, da sollte die Lautsprecherpositionierung zumindest annähernd den Vorgaben entsprechen.
Wie Name es schon sagt, wird der Centre mittig zur Hörposition vorzugsweise unter, alternativ oberhalb des Bildschirms positioniert. Wenn ich das richtig deute, soll der Centre rechts vom Bildschirm stehen? Das wird so nichts und solltest du noch mal überdenken.

Zur Kombination der Lautsprecher unterschiedlicher Serien: die vorderen drei sollten aus einer Serie stammen. Für hinten ist das zwar wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich. Möglich wäre also der Neukauf der vorderen Drei und die vorhanden als Rear-LS einzusetzen.
Raphi39
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2021, 19:54
Danke für die Hilfe! Es ist schwierig den TV mittig zu platzieren.
Ich werde wohl das Regal abbauen müssen. Das funktioniert so einfach nicht.
Aber jetzt weiß ich wenigstens bezüglich der Kombinationen bescheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Erweiterung
Mtmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Erweiterung von 3.1 auf 5.1
Bombax am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Erweiterung auf 5.1.2 / 5.1.4
_PoWLe_ am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 überhaupt sinnvoll?
scirocco790 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  40 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher
Superkirchner am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf Atmos, welche Aufstellung?
spaceman_t am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  33 Beiträge
Kleine Frage bezüglich 5.1 Erweiterung
*Christobal* am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 5.1. evtl. Erweiterung auf Atmos
fatalityglitch am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  5 Beiträge
Endstufen erweiterung
blackgericom am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  10 Beiträge
sinnvolle Konfiguration Soundsystem Einsteiger?
M-LAN am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen