2.1 Home Cinema im offenen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
hifi2200
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 16:07
Hallo @ all

Ich bin mir momentan am überlegen ob ich mir ein 2.1 oder 5.1 Home-Cinema-System kaufen soll. Ich lege nicht wert auf top sound, aber für eine Blu-Ray und TV sollte der Ton schon passen.

Nun, mein TV Raum ist nicht absolut quadratisch, er ist nach hinten vollständig geöffnet (ca. 5-6 Meter) und geht dann so nochmals gegen 5 Meter zurück.

Ist das ein Problem mit einem 2.1 System? Oder funktioniert das nur mit absolut quadratischen Räumen?

Danke für eure Antwort ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 16:20
Hallo Hifi2200

Was verstehst Du denn unter einem 2.1 System, soll das z.B. ein All-In-One Gerät sein, oder eine Komplettanlage oder.....?

Wie hoch wäre dein Budget?
Könntest Du denn ein 5.1 Lsp. Set sinvoll stellen?
Warum soll ein 2.1 System nicht funktionieren?

Wenn Du den Ton von DD HD und DTS HD meinst, der bringt nur etwas, wenn eine relativ hochwertige Anlage zum Einsatz kommt.
Die bessere Qualität des Bildes kann man aber auch schon auf weniger hochwertigem Equipment geniessen.
Aber auch hier gilt, je hochwertiger (nicht zu vergleichen mit teuer!) das Equipment umso größer ist die Steigerung.

hifi2200
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 16:26
Hi GlennFresh

Ich meine damit ein Komplett-Set (z.b. Panasonic SC-BTX70) mit AV-Receiver/Blu-Ray-Player (All in One)
Ich würde dafür so max. 800-900 Euro ausgeben.
5.1 wäre kein Problem, der Raum ist nach hinten einfach offen.
Ich frag mich nur ob bei einem 2.1 System der Raum nicht geschlossen sein muss. Wir der nicht an den Wänden reflektiert?

Rein Platztechnisch wäre ein 2.1 ideal, frag mich nur ob ich da keine Einbussen punkto Ton mache.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 16:59
Hi

Also wenn Du jetzt von dem Pseudo Raumklang über ein 2.1 System sprichst, so ist das immer ein Kompromiss.
Solche Komplettsets, können nicht mal ansatzweise den HD-Ton rüberbringen und deren Leistungen sind auch sonst bescheiden.
Hier reicht es oft nicht mal für eine gute Qualität von DD, DTS, Stereo usw., aber mach doch mal deine eigenen Erfahrungen!
Ein Budget für 800-900€ ist knapp bemessen für eine komplette 5.1 Anlage, sorry, aber das ist nun mal die Realität!


Daher meine Empfehlung, 2.1 mit der Option mal auf 5.1 aufrüsten zu können, wenn der Wunsch aufkommt.

AVR:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-819H-K/index.html
Preis:
http://www.idealo.de...sx-819h-pioneer.html

BDP:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/84/222/BDP-120/index.html
Preis:
http://www.idealo.de...bdp-120-pioneer.html

Lsp.:
http://www.die4helden.de/kef_q1_detailinfo.html

Subwoofer:
http://www.mindaudio...ad=22_25&items_id=74

Bei dem Klang der Lsp. handelt es sich natürlich um die Frage des persönlichen Geschmacks.
Hier musst Du einfach testen, was Dir vom Klang gefällt und was zu deiner Raumakustik passt.
Alternativen gibt es natürlich von Canton, Heco, Magnat usw., alles nahmhafte Hersteller.
Der Receiver und BDP von Pioneer sind auf dem neusten Stand und sehen noch dazu gut aus (subjektiv).
Der Subwoofer von XTZ ist vom Preis und der gebotenen Leistung meiner Meinung nach nicht zu schlagen!

Ich denke auf jeden Fall, gut ausgesuchtes 2.1 ist immer besser als ein Kompromiss mit 5.1 für den gleichen Preis!



[Beitrag von GlennFresh am 07. Okt 2009, 17:02 bearbeitet]
hifi2200
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 17:04
vielen vielen Dank für die vielen Infos.
Werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen ;-)

Dankeeee!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct & Home Cinema
hall2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
HEIMKINO Home Cinema Eigenbau
-DEFENCE- am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  30 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Start Home Cinema Blog
lacooca am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
DOME HOME CINEMA | IM EIGENBAU
philipp.imagine am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
neues home cinema
pioid am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Einrichtung & Aufstellung Home Cinema
Timo_aus_OB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
PHILIPS Home Cinema
Chrisradi77 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Home Cinema Magazin
TravisBickle11 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen