Yamaha RX-V471 - Klangeinstellung für Filme und Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
guidegame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 08:11
Hallo zusammen,

in einem Unterforum habe ich bereits erläutert, dass ich Probleme mit der Klangeinstellung für PC-Spiele habe und deshalb auf der Suche nach Kopfhörern bin. Vlt habe ich auch einfach nur den falschen Modus aktiviert.

ich zitiere einfach mal aus meinem anderen Thread:

"Habe seit langem nochmal ein altes Spiel installiert (Medal of Honor) und wollte ein bisschen zocken. AVR auf den Modus "PLII Game" sowie "Movie -> Actiongame" gestellt und im Spiel selber die Audioeinstellungen auf "5.1".
Problem: Der Hauptsound kommt von vorne, die hinteren Boxen werden nur für Nebengeräusche verwendet (und die hört man nur, wenn man direkt an den Boxen steht). Bei einer Schießerei von vorne ist also alles gut, sobald ich mich Ingame aber umdrehe und die Schießerei folglich in meinem Rücken stattfindet, kommt der Sound trotzdem von vorne. Das ist "schlecht".

Den AVR habe ich über Richtmikrofon kalibriert und zusätzlich den Pegel der hinteren Lautsprecher voll aufgedreht."

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Einstellung bei Filmen. Habe gestern eine Blu-Ray mit DTS-HDMaster eingelegt (Blu-ray Player LG-BP420) und im Display des AVR steht lediglich PCM. Sollte da normalerweise nicht DTS-HDMaster stehen? Player und AVR sind über HDMI verbunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gonzo_2
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 11:49

guidegame (Beitrag #1) schrieb:

Problem: Der Hauptsound kommt von vorne, die hinteren Boxen werden nur für Nebengeräusche verwendet (und die hört man nur, wenn man direkt an den Boxen steht). Bei einer Schießerei von vorne ist also alles gut, sobald ich mich Ingame aber umdrehe und die Schießerei folglich in meinem Rücken stattfindet, kommt der Sound trotzdem von vorne. Das ist "schlecht".


Wie kommst du auf die Idee, dass dein AVR die Ursache dieses Verhaltens sein könnte - ich wüde da eher beim Spiel-Programmierer nachfragen...
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 13:17
genau, erstmal die Ursache für das Problem ermitteln!

wie ist der PC an den AVR angeschlossen?
was zeigt der AVR im Info-Menü als Eingangssignal an? (am besten Straight einstellen)
was ist bei Windows in der Systemsteuerung als Lautsprecher Konfiguration eingestellt?
wenn du dort auf "Test" drückst, werden dann alle Lautsprecher entsprechend dem Bild angesteuert (Vorsicht mit Lautstärke, falls du die Rear immer noch soweit aufgerissen hast!)

Wenn aufgrund falscher Verkabelung / Einstellung Windows schon keinen Surround ausgeben kann, dann kann es das Spiel auch nicht. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass das wirklich so programmiert wurde, glaube ich aber nicht.
guidegame
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 14:34
Tja, was muss ich zu meiner Schande gestehen? Sound war in Windows falsch konfiguriert (als Stereo). Habe es jetzt als 5.1 eingestellt und es läuft.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V471
ricas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
RX-V471 Musik oder Film
munk2 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V471 Bild Frage
cigarre99 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v471 ods menü
ThunderX021 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Suche Regallautsprecher für meinen RX-V471
Starkiller90 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 681 Klangeinstellung
Eric237 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
[Hilfe] Profile erstellen für Yamaha RX-V471
Schogo am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
skabeast75 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
kein 5.1 am Yamaha RX-V471
stoepi am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V471 Frage zu Funktionen
EyDuBrot am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.941 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedGenuß_total
  • Gesamtzahl an Themen1.382.694
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.336.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen