RX-V 863 Front B nicht verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 19:36
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Experten, habe leider keinen passenden Thread gefunden auf die Schnelle.

Folgendes Problem bei o.g. Yamaha Verstärker:

angeschlossen momentan ein normales 5.1 System unter Zone A --> läuft problemlos

die angeschlossenen Boxen sind aber nicht geeignet um Musik / Stereo zu hören.

Habe also 2 Stereo-Boxen an den Anschlüssen für SP Extra (Front B, Zone B, Zone 2) angeschlossen.
Micro eingesteckt um in das OSD Menü zu kommen, dort dann unter SP Extra von "none" auf "Front B" gestellt und das Auto-Setup gestartet.

Leider werden diese Extra-Boxen nicht erkannt......nur das 5.1

Ausgeschaltet, Verkabelung geprüft, wieder ins OSD Menü und unter SP Extra stand wieder "none", also wieder auf Front B gestellt, nochmal laufen lassen und wieder nicht erkannt -->Menü wieder auf "none"

Kann also nicht an der Frontblende mit der Speaker Taste von A auf B schalten um die Stereo-Boxen zu nutzen. Lt. Bedienungsanleitung müsste man durch mehrmaliges drücken auswählen können, ob die Lautsprecher von Zone A oder Zone B oder A+B laufen sollen.

3.Versuch:
Diesmal manuelles Setup geöffnet und versucht auf "Front B" zu stellen --> Meldung: not available

übrigens diese Meldung kommt auch wenn ich auf Zone B oder Presence stellen will, das einzige was "available" wäre ist " Zone 2", also Lautsprecher in einem anderen Raum gleichzeitig.

Was mache ich falsch, an was könnte das liegen?
Wie schaffe ich es zusätzlich zum 5.1 2 extra Stereolautsprecher anzuschließen dass sie vom Verstärker erkannt werden?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Patrick
Passat
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2014, 08:11
Hast du auch die Anschlüsse richtig konfiguriert?
Die müssen auf "Front B" oder "Zone B" eingestellt sein, siehe Seite 77 der Anleitung.
Unterschied:
Bei "Front B" laufen Center, Surrounds etc. weiter, bei "Zone B" werden die stummgeschaltet.

Einmessen lassen sich die Lautsprecher B aber nicht.
Der Yamaha kann nur die Lautsprecher A und Center und Surrounds einmessen.

Grüße
Roman
Patrick1972
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2014, 11:29
Hallo Roman,

genau das geht ja nicht, sie lassen sich nicht konfigurieren.

Bist Du sicher das bei "Front B" Center und Surrounds immer weiterlaufen ?

Zone B sind lt. Anleitung ja Boxen in einem anderen Raum, das will ich ja nicht.

In der Anleitung steht :

FRONT B Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie ein
anderes Frontlautsprechersystem in der
Hauptzone verwenden (siehe Seite 43).

ZONE B Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie ein
anderes Frontlautsprechersystem in einem
anderen Raum verwenden (siehe Seite 43).

Ich möchte ja im gleichen Raum von den SR-Boxen auf die Stereo-Boxen umstellen wenn ich Musik höre.

weiter steht in der Anleitung S. 43 :

Dieses Merkmal wird verwendet, um das
Frontlautsprechersystem (FRONT A und/oder FRONT B)
ein- oder auszuschalten.
Drücken Sie ASPEAKERS an der Frontblende
wiederholt, um den Satz der Frontlautsprecher,
die an die Lautsprecherklemmen FRONT A
und/oder EXTRA SP angeschlossen sind, einoder
auszuschalten.

Demnach sollte ich dann an der Frontblende wählen können, ob ich Speaker A (Surround) oder Speaker B oder A+B laufen lassen will.

Und genau das funktioniert nicht, da der Receiver die unter SP Extra angeschlossenen Boxen gar nicht erkennt.
Ich stelle im Menü auf Front B, lasse das Setup laufen und danach steht dort wieder "none".
Ein Druck auf die Speakers - Taste an der Frontblende führt zu keinem Ergebnis, da er nicht von A auf B wechseln kann, weil er keine Boxen an den Extra-Speaker-Eingängen registriert.

Kann es vielleicht an der eingestellten Lautsprecher Impendanz liegen ? Muss man da ev. was umstellen, wenn z.B. momentan 8 Ohm eingestellt ist und ich zusätzliche Boxen anschliesse?

Die Verkabelung ist in Ordnung, die Boxen auch (an einem anderen älteren Receiver gestern ausprobiert)

Gruss Patrick


[Beitrag von Patrick1972 am 25. Sep 2014, 11:32 bearbeitet]
Passat
Moderator
#4 erstellt: 25. Sep 2014, 12:19
Warum lässt du das Setup nach dem Anschluß noch einmal durchlaufen?

Das ist überflüssig, da es bei den B-Speakern rein gar nichts macht.

Grüße
Roman
Patrick1972
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2014, 14:59
weil es genau so in der Anleitung steht.....

Boxen unter SP Extra anschließen und Setup starten.

Ich habe es aber auch ohne Setup probiert, also nur unter SP Extra die Einstellung von "none" auf "Front B" geändert und gespeichert.
Auch da erkennt er keine Boxen und wenn ich das Menü wieder öffne steht alles wieder auf "none"

werde mal versuchen die Impedanz zu ändern.
Patrick1972
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2014, 16:28
Die Umstellung von 8 Ohm auf 6 Ohm war es........nun werden die zusätzlichen Boxen erkannt.

Habe das setup nochmal laufen lassen, nun erkennt er den Subwoofer nicht mehr.......ich bin am Verzweifeln.

Setup ist nötig, da die Anlage in neue Räumlichkeiten gekommen ist und ich es optimal einstellen wollte.

Ne Idee an was das nun liegen könnte ?

Habe die Crossover Frequenz am Sub auf 140 (so steht es in der Teufel Anleitung), am Verstärker auf 120 (gibt kein 140 --> steht in der Anleitung von Yamaha).
Habe die Phase auch mal auf Reverse gestellt, leider hat das nichts gebracht
Patrick1972
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2014, 17:01
So Sub läuft wieder.

Habe ihn an den 2. Sub Ausgang angeschlossen, ist schon komisch, der sollte ja nur optional sein und lt. Anleitung sollte man den Sub an Ausgang 1 anschließen.

Sehr seltsam, aber scheint zu klappen.

Danke für die Mühe.

Gruss
steelydan1
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2014, 17:04
Ganz schön zickig, der alte Kasten.

Hauptsache läuft wieder und macht Sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 863 Front plötzlich stumm
sandiman am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
RX-v 863 2 Zonen
Manky2006 am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  3 Beiträge
RX-V 863: Probleme mit LS nach Einschalten
Bilbo01 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 863 nur Straight bei HD-Bitstreams
Cirdan77 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  21 Beiträge
Frontlautsprechereinstellung beim RX-V 677
jensi33 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Front-Abdeckung für Yamaha RX-V.75 !
gizzmo456 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  46 Beiträge
Yamaha RX-V 571 Front-Konfig. Problem
Marcel-Do am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
Front A, Front B oder beides? ->Yamaha RX.
Dr.Danny am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 2500
Bastify am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 365 Frage
m1ck am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedMariupol
  • Gesamtzahl an Themen1.386.734
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.411.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen