Yamaha RX-A2070 Ploppen beim Einschaltung / Verpolung

+A -A
Autor
Beitrag
j12b34
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 15:51
Habe gestern meinen neuen RX-A2070 in Betrieb genommen.
1. nachdem das Relais der Einschaltverzögerung schaltet höre ich ein leises Ploppen in den Boxen (passiv). hatte ich bislang bei keinem Verstärker. ist das bei dem Yamaha RX-A normal?
2 Das Einmesssystem sagt, dass 3 von 5 Lautsprechern verpolt sind. Ist das Ernst zu nehmen? Gemäß Verkabelung stimmt die Polung bei allen Lautsprechern.
3. HDMI: über HDMI ist ein Loewe-TV angeschlossen; die HDMI-Anzeige im Yamaha geht permanent an und aus; ARC hab ich schon deaktiviert, hat aber nicht geholfen. Eine Idee?
4. Nicht verkabelungsrelevant, aber hat jemand eine Idee, wie ich das Display des Yamaha abschalte? Offiziell kann man über das Setup dimmen, aber ich will einfach nur bei Filmen das helle Display temporär aus- und einschalten; vielleicht gibt es einen "geheimen" Tastencode hierfür.

Danke!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 16:40
Zu 2: Kann man ignorieren.
Zu 3: Da klappt etwas mit dem HDMI Handshake nicht. Mal ein anderes HDMI-Kabel probieren
Zu 4: Das Display lässt sich nicht komplett abschalten (Ausnahme Pure Direct. Da ists zwangsweise abgeschaltet). Es gibt auch keinen geheimen Tastencode.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 17:05
1. Ploppen in den LS beim Anziehen des Relais ist kein gutes Zeichen. Wenn die Kiste Strom bekommt, dann müssen sich j erst die Arbeitspunkte einstellen, zumindest grob (so richtig passen die erst nach ein paar Minuten wenn alle Teile auf normaler Betriebstemperatur sind). Genau dafür ist ja das Relais da, damit die LS erst "angekoppelt werden" wenn alles einigermaßen passt.
ein Ploppen deutet i.d.R. auf Gleichspannung hin, viel kann das aber nicht sein, weil ansonsten die Schutzschaltung sofort (heftigen) Alarm schlagen würde.
wenn es nur hörbar ist wenn du ein Ohr direkt an einen LS hälst, dann ist das sicherlich noch unter "normal" abzuhaken, aber wenn der Plopp das Relais "übertönt", dann würde ich mir Gedanken machen.
ich würde das auf jeden Fall mal im Auge (Ohr) behalten...

2. die Phasenfehler kann man ignorieren, ich persönlich fühle mich aber besser wenn ich der Ursache auf den Grund gegangen bin.
bei einigen LS, speziell sehr tief getrennten 3 3-1/2 oder 4-Wege LS kommt es häufiger vor, dass sie "ganz unten" nahezu 180° verkehrt spielen und sich die Phase durch die Weiche beim Übergang zum Mitteltöner wieder "gerade biegt". Dann ist das völlig normal und man kann das ignorieren.
es kann aber auch auf eine (sehr) schlechte Raumakustik oder Aufstellung der LS hindeuten. Ich würde z.B. mal probieren die LS weiter von den Wänden abzurücken (erstmal nur zum Test) und dann sehen ob die Fehler immer noch auftreten. Falls nein, dann liegt es tatsächlich an der Akustik und eben nicht an der Konstruktion (oder Anschluss) der LS.
eine andere Sache nach der man mal gucken kann ist die ermittelte Entfernung. Wenn die zusätzlich zum Phasenfehler auch noch falsch ist (dann meist so doppelter Abstand der LS zur Wand zu hoch), dann ist das ein weiteres Indiz für schlechte Akustik.

3. genau, das sieht nach HDMI Kabel Problem aus

4. per IR gibt es keine "geheimen" (EX-IR) Codes um das Display direkt zu dimmen (un dganz abschalten geht eben nur per Pure-Direct)
man kann die einzelnen Dimm-Stufen aber per Netzwerk direkt auswählen. "von hinten durch die Brust ins Auge" kann ich das per Harmony mit einer Taste durch schalten, wobei es auch eine "Stellung" Automatik gibt, bei der die Hausautomatisierung abhängig von der Helligkeit und den eingeschalteten Geräten das Display entsprechend dimmt, wenn z.B. der Beamer läuft wird es immer auf -4 gestellt.
j12b34
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 18:18
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Zu Punkt 4: wie sprichst Du die Dimmfunktion über die Harmony an? Kann ich das über die Orginalfernbedienung auch oder ggf. durch Anlernen der Loewe-FB? Weißt Du das zufällig?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2017, 18:38
wie gesagt, über "IR" (Infrarot) geht das nicht!
dafür brauchst du ein Gerät das HTTP Kommandos per Netzwerk senden kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2070 - Zonenproblem
*schoenauen* am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  7 Beiträge
Hisense HE65KEC730UWTSD + Yamaha RX-A2070
*schoenauen* am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 5.1.2
*schoenauen* am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A2070 Subwooferanschluss defekt.
drap am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  19 Beiträge
Fragen zum RX A2070
ImpiAndi am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 671 ploppen aus Lautsprecher
goofy1969 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und Spotify über Musiccast
marpiet am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  3 Beiträge
RX-A2070 Stellfläche Platzbedarf
epo_deluxe am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 3070 / Rauschen / Unterschiede
richardb am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX A2070 mit Canton Chrono Boxen
defPlaya am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen