Yamaha RX-A2070 - Zonenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
*schoenauen*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 15:08
Hallo,

ich stehe bei folgendem Problem auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe drei Zonen in Benutzung: Wohnzimmer (Hauptzone), Esszimmer und Terrasse. Ich möchte im Esszimmer über AirPlay Musik hören. Ich wähle dafür in der Musikapp von Apple den Receiver aus und dann startet die Musik in der Hauptzone. In der Yamaha-App schalte ich daraufhin die Zone auf Esszimmer um, wähle AirPlay aus und schalte die Hauptzone aus. Wähle ich nun ein anderes Lied in der Apple-Musikapp aus, so schaltet sich wieder die Hauptzone an und es läuft die Musik in der Hauptzone sowie im Esszimmer. Dann muss ich wieder in die Yamaha-App gehen und die Hauptzone ausschalten. Das Spiel wiederholt sich dann entsprechend oft und nervt tierisch. Was muss ich tun, sodass sich nicht immer die Hauptzone anstellt?

Bin dankbar für jede Hilfe.
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2020, 15:40
Hi,
das geht leider nicht, da Airplay in Zone 2 oder 3 immer an Zone 1 gebunden ist, steht auch in der BDA in den Funktionen von Zone 2 (jedenfalls bei meinem RX-V779). In der Airplay-Liste zum Auswählen der Geräte wird auch keine Zone 2/3 angezeigt.

Die Zonen sind generell eingeschränkt, digitale Quellen geben immer dasselbe Signal aus. Du kannst aber z.B. Analogradio in Zone 2 hören und Internetradio in Zone 1.

Grüße, Roland
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 20:26
Sogar bei einem simplen Liedwechsel? Das ist ja wirklich nervig

Das zumindest klappt immerhin in der aktuellen Generation (X080), das scheinen sie minimal verbessert zu haben.

Aber auch noch nicht optimal:
Das Gerät hat verständlicherweise den Chip der u.a. Airplay kann nur einmal drinnen, aber es wäre wünschenswert zu verbessern:

"schalte die Main Zone nicht an, falls Zone2 (oder 3) mit Airplay als Quelle angeschalten ist und ein Ariplay Stream startet" ...

leider kommt da wohl nichts mehr bez. SW Update ... ich hatte das hier auch mal ähnlich beschrieben:
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=8123

VG
*schoenauen*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 20:43
Komischerweise ist es nicht immer so, dass sich die Hauptzone mitanschaltet. Ich denke, dass liegt auch daran, wie lange die Pause zwischen den Liedern ist. Kommt direkt das nächste Lied, ist alles ok, aber hängt man nicht am Handy/IPad, dann schaltet die Hauptzone wieder an.

Eine andere Möglichkeit ist ja, die Musiccast-App oder die Yamaha-App zu verwenden und hier auch die Musikauswahl zu treffen. Dann schaltet die Hauptzone auch nicht an. Problematisch ist hier halt, dass meine Besucher diese Apps nicht haben. Wenn die dann die AirPlay verwenden, habe ich wieder das gleiche Problem. Das ist vor allen Dingen dann schön, wenn man auf der Terrasse spät Abends Musik hört, die Frau bereits im Bett liegt und dann der 15" Subwoofer im Wohnzimmer anspringt. :-) Da kommt immer Begeisterung auf. :-)

Ich sehe, dass ich nur zwei Möglichkeiten habe, entweder die Hauptzone bereits mit einem HDMI-Eingang belegen, sodass diese nicht auf AirPlay an- bzw. umspringt oder die Lösung aus deinem anderen Beitrag mit dem AppleTV. Das halte ich aber auch nicht für so praktikabel.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Lösung. Bis dahin schon mal vielen Dank!
NoCigar
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2020, 08:48
oh je, ja da kommt wirklich Freude auf

Ja das "Besucher" Problem habe ich mit dem "Public" Ipad gelöst, das einfach jeder verwenden kann, liegt dann quasi auf dem Tisch. Da ist dann fast nichts drauf außer alles mögliche für Musik und Co. Ok man hat dann evtl. nicht die Abos / ggf. Files / Playlisten der Besucher, aber bisher haben wir alles gefunden was so gehört werden sollte. Oft läuft aus Faulheit dann sogar nur Radio

Aber ja ich denke auch, die beiden Optionen bleiben dann wohl leider übrig

Muss natürlich nicht unbedingt ein AppleTV sein, ein beliebiges Airplay Device, wie nen Musiccast Speaker würde auch gehen, aber das habe ich auch nicht gemacht, habe im Zone 2 eben auch Allwetter Boxen und die brauchen auch keinen extra Strom und die wollte ich nicht ersetzen. Ähnlich wie bei dir mit der Terrasse.

Und evtl. mal abwarten, ob sich das mit der kommenden Generation verbessert *pray*
Vlt. hilft es dabei auch das Yamaha mal zu schildern, manchmal kommt da ganz gute Rückmeldung.


[Beitrag von NoCigar am 06. Mai 2020, 08:49 bearbeitet]
*schoenauen*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2020, 12:18
Ja, vielleicht schreibe ich Yamaha mal an. Steter Tropfen......
NoCigar
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2020, 12:44
Jup, vor allem ist es ja auch echt kein exotischer use-case -> Airplay in den anderen Räumen.

- Dass die Zonen in Musiccast separate Räume sein können, gibt es ja genau um andere Zonen/Räume zu beschallen.
- Und Yamaha hat Musiccast ja auch Airplay2 fähig gemacht.

Alles Features, die das ermöglichen.

Da könnte man diese kleine Verbesserung ("schalte die Haupzone nicht an, wenn Airplay schon in einer anderen Zone aktiv ist") imo schonmal einbauen.
Und die Advantage Serie ist es ja auch noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense HE65KEC730UWTSD + Yamaha RX-A2070
*schoenauen* am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 5.1.2
*schoenauen* am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A2070 Subwooferanschluss defekt.
drap am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  19 Beiträge
Fragen zum RX A2070
ImpiAndi am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  10 Beiträge
RX-A2070 Stellfläche Platzbedarf
epo_deluxe am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 3070 / Rauschen / Unterschiede
richardb am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A2070 Ploppen beim Einschaltung / Verpolung
j12b34 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX A2070 mit Canton Chrono Boxen
defPlaya am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  12 Beiträge
Yamaha RX A2070 Probleme bei 4K Zuspielung
defPlaya am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und Spotify über Musiccast
marpiet am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen