RX-A1080 - Musiccast - Zone2 - Airplay

+A -A
Autor
Beitrag
NoCigar
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2019, 19:22
Hi all,

in der Musiccast App ist Zone 2 vom RX-A1080 ein eigener Raum.
(das ist das Bad, da hab ich keine passenden Steckdosen für nen Musiccast 20 oder so, deshalb stehen dort JBL One All Weather, bin auch sehr happy mit denen).

Ich hab mir jetzt extra für das Musiccast Thema ein gebrauchtes Ipad Mini als "Musikzentrale für die Wohnung" gekauft (sonst ist alles non-apple), da ich dann über Airplay jede beliebige Musik-App (ohne Reichenweitenprobleme wie bei Bluetooth) in jeden Raum bekomme.
(habe im Zuge des AVR Kaufs die Musiccast 20 Aktion genutzt und bin mit Musiccast (Küche, Schlafzimmer) sonst recht zufrieden).

Jetzt gibt nur es ein ärgerliches Problem:
Ich schaffe es nicht, Airplay im Bad (Zone 2) zu starten, ohne dass die Musik auch erstmal in der Main Zone losgeht

Selbst wenn ich Zone 2 / Raum Bad schon vorher anschalte als Quelle Airplay auswähle und danach dann erst auf dem Ipad den AVR als Airplay Ziel wähle.
Habe alles versucht, dass die Musik nicht auch im Wohnzimmer losgeht, habe es nicht geschafft

Gibt es für das Problem eine Lösung?
(ich befürchte nicht :/ )

Ich kann nachdem die Musik auch im Wohnzimmer losschallt, die Main Zone / den Raum ausschalten, dann läuft Airplay nur im Bad weiter ... aber erkläre das mal der Frau / keinem MusicCast Yamaha Profi, dass man das Bad nicht einzeln anbekommt
Einziger Teil"erfolg": Wenn die Main Zone schon mit einer anderen Quelle läuft und gleichzeitig Zone 2 mit Airplay schon angeschalten ist, dann schaltet er MainZone nicht auf Airplay um, wenn man Musik mit Airplay am Ipad startet.
Aber das kann man nat. auch niemanden erklären, erstmal Wohnzimmer mit "irgendwas anderem" anzuschalten, dann Airplay im Bad anschalten, dann Ipad Musik per Airplay starten und dann Wohnzimmer wieder ausschalten

Musiccast App Räume Muisccast App - Zone 2 Raum - Airplay


[Beitrag von NoCigar am 13. Jul 2019, 19:29 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 23:00
Hallo


Ich schaffe es nicht, Airplay im Bad (Zone 2) zu starten, ohne dass die Musik auch erstmal in der Main Zone losgeht

Klar, siehe BDA S.96: AirPlay ist in Zone2 nur verfügbar, wenn in der Hauptzone eine AirPlay-Wiedergabe erfolgt.

Das bekommst du mMn nur in den Griff, wenn du im Bad von kabelgebundener Zone2 mit den JBL-LS auf einen unabhängig ansprechbaren
wireless Yamaha MusicCast-LS umstellst.
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2019, 16:50
Hi,

nur ist die BDA ist hier nicht korrekt, denn wie gesagt wenn in der Main Zone irgendwas anderes läuft z.B. irgendwas von nem HDMI Eingang, dann kann ich in Zone 2 unabhängig davon Airplay erfolgreich starten und die Main Zone stellt nicht auch auf Airplay um.

Und außerdem, kann ich die Main Zone wie gesagt auch ausschalten und Airplay läuft in Zone 2 weiter.

d.h. technisch machbar wäre es vermutlich ... Yamaha müsste nur dieses Main Zone Einschaltverhalten ändern, und zwar dann wenn schon Zone 2 mit Input Airplay angeschalten ist.

Vlt. versuchs ichs mal beim Support, auch wenn es im Prinzip hoffnungslos ist vermutlich ... :/


[Beitrag von NoCigar am 14. Jul 2019, 17:15 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2019, 18:23

technisch machbar wäre es vermutlich

Ja, mit einem zweiten Airplay-Chip im AVR speziell für Zone2.
Und damit ist der Workaround schon klar:
Einen zusätzlichen Airplay-Empfänger, z.B. einen alten AppleTV 2/3 mit Toslink-Ausgang, an den Yamaha-AVR anschliessen.
Am Ipad wählst du nun nicht mehr den AVR (aka dessen integriertes Airplay mit seinem unerwünschten Verhalten) sondern den AppleTV als Ziel.
Die auszuwählenden Quelle für Zone2 ist dann der Eingang des AVR an welchem das AppleTV hängt, z.B. Audio2.


[Beitrag von Private_Investigation am 14. Jul 2019, 18:43 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2019, 19:44
Gute Idee, das wäre auf jeden Fall noch eine mögliche Option

Wobei es jetzt eh schon nicht perfekt in Sync ist (ich muss da noch etwas mehr testen, hatte noch keine Zeit) - und wenn noch ein Apple Device per Optical dazu kommt könnte das noch schlimmer werden ... https://discussions.apple.com/thread/8424969, https://discussions.apple.com/thread/8522637, https://discussions.apple.com/thread/250227659
Bei mir sind die Räume nah beieinander und wenn man mal Musik in der ganzen Wohnung haben will hört sich das aktuell nicht so top an mit Ariplay 2 (aber wie gesagt genaue Tests stehen noch aus)

Alle anderen Quellen sind per Musiccast Link perfekt in Sync ... nur das ist bei Airplay ja nicht möglich.

Vermutlich werde ich damit leben, dass man Main Zone einfach abschalten muss, wenn man nur Musik im Bad will.

Es würde technisch aber schon ohne zweiten Airplay Chip gehen, denn wie geschrieben, der AVR / Airplay Chip im AVR kann Airplay in Zone 2 abspielen auch wenn man die Main Zone ausschaltet.
d.h. die einfache SW-Änderung, die es bräuchte wäre "schalte die Main Zone nicht an, falls Zone2 mit Airplay als Quelle angeschalten ist und ein Ariplay Stream startet"


[Beitrag von NoCigar am 16. Jul 2019, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast für rx a1080
Moritz_s am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
RX-A1080 und Bluetooth
Andreas10! am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  18 Beiträge
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A1080 als 5.1.2 und Multiroom (MusicCast) nutzen
Medicusi am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
RX-a1080 Aufrüstung von 5.1. auf 7.1 mit Musiccast 20
blutsvente1 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1080
roncky55 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-A1080
WJDLMLI am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Alternativen zum RX A1080?
Phasendreher01 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen