RX-A1080 Musiccast Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Forceflow
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2022, 19:58
Hi,

Habe schon seit einiger Zeit den RX-A1080 und bin an sich sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir eine musiccast 20 geholt um damit noch in unserem Gästezimmer Musik hören zu können. Musiccast wurde es da ich a) dachte das über den RX steuern zu können und b) ich auf jeden Fall den Sound so haben wollte das alles synchron ist. Die Räume sind direkt nebeneinander und wenn die Türen offen sind nervt das sonst total. Da ich schon von dem Party-Mode total begeistert bin (kann auf 5.1.2 in die Küche umschalten die auch ans Wohnzimmer anschließt) wollte ich das musiccast testen.
Erste Ernüchterung, die Anlage kann den Speaker nicht direkt ansprechen sondern ich muss über die musiccast App gehen. Da hatte ich mehr gehofft, aber gut kann man machen. (Wäre toll gewesen wenn ich das einfach als Scene hätte speichern können, aber das geht beim Party Mode ja auch schon nicht )
Was mich aber sehr nervt ist folgendes Phänomen:
Um die Ablage und den musiccast 20 synchron nutzen zu können muss ich die ja in der App verbinden. Das geht auch super und wenn ich dann Musik spiele ist die absolut Topp Synchron. Sehr toll! Aber jetzt habe ich ganz normal TV schauen wollen heute und war total irritiert das Bild und Ton in keinster Weise mehr synchron waren. Wohlgemerkt habe ich musiccast da nicht benutzt sondern ganz normal die Scenes von der Anlage. Erst dachte ich mein TV würde wieder spinnen aber auch ein Reboot hat nicht geholfen. Dann hab ich mich an den musiccast erinnert. In die App gegangen, die Verbindung zwischen dem musiccast 20 und der Anlage raus genommen und oh Wunder, Bild und Ton sind wieder synchron.

Ist das wirklich works as designed? Mir ist klar dass das nicht synchron sein kann wenn ich musiccast nutze, da müsste ich im TV eine Verzögerung einstellen, aber ich will ja gar nicht Fernsehen per musiccast. Muss ich das tatsächlich jedes Mal wieder ausstellen wenn ich ganz normal die Anlage nutzen will?
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2022, 10:49
Moin,
du könntest versuchen, RX-A und MC20 per App zu verbinden und das als Routine zu speichern, um z.B. Musik synchron mit beiden Geräten und RX-A als Master wiederzugeben. Nach der Nutzung über App ausschalten. Wenn du dann wieder den RX-A anschaltest (über on/off oder Scene-Taste "TV"), dann müsste es klappen. Verzögerungen beim TV-Ton habe ich bei mir so oder so nicht festgestellt.

Grüße, Roland
Forceflow
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2022, 22:12
Hi Roland,

danke für den Tipp. Ja die Routine könnte tatsächlich helfen. Nicht optimal weil ich trotzdem natürlich immer dran denken muss es wieder zurück zu schalten, aber wenigstens geht das jetzt schneller. (Und ich kann zumindest schneller überall Radio einschalten, das geht jetzt besser!)

Danke und Grüße
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast für rx a1080
Moritz_s am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
RX-A1080 - Musiccast - Zone2 - Airplay
NoCigar am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
RX-V681 + Musiccast Lautsprecher
thun727 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A1080 als 5.1.2 und Multiroom (MusicCast) nutzen
Medicusi am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
RX-a1080 Aufrüstung von 5.1. auf 7.1 mit Musiccast 20
blutsvente1 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  12 Beiträge
RX-V685 + Musiccast 20 konfigurieren
Magnifex100 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A1080 Probleme
Sebastian_HIFI am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
Musiccast RX-483
Derderneburger am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  3 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen