Yamaha RX-A1080 als 5.1.2 und Multiroom (MusicCast) nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Medicusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 19:46
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne den RX-A1080 als Surround- und Multiroomanlage nutzen.

Ist es Möglich an den Receiver LAN Deckenlautsprecher für die Multi Anlage anzuschließen?
Gibt es Einschränkungen, oder kann ich jeden LAN Lautsprecher in das MusicCast einbinden?

Ich vergleiche gerade MusicCast gegen Sonos, welches aus meiner Sicht viel teurer wird.

Danke für eure Anregungen!
berniebaerchen
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 19:55
Hallo Medicusi,
ich besitze auch den 1080, habe allerdings im 5.1.2 Setup alles mit Kabeln verbunden.
Bei Lan meinst Du wahrscheinlich WLan. Das System soll zum Beispiel Rear Lautsprecher per WLan betreiben können.
Somit vermute ich, dass es theoretisch auch mit den x.x.2 Lautprechern gehen sollte.

Ich persönlich würde die Yamaha Lautsprecher nehmen, da das Musiccast System ein in sich geschlossenes system ist.
Heißt, dass Du mit zum Beispiel Sonos wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg haben wirst.

Hierzu werden aber bestimmt noch detaillierte Antworten von Kollegen im Forum kommen.
Medicusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 19:57
Hey ..

NEIN ICH MEINE LAN !! Ich möchte keine Funkverbindung ...
berniebaerchen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 20:08
Die WX 030 und WX 010 haben einen Lan Anscluss.
Sicherlich wirst Du Deine Gründe haben, aber warum nimmst Du dann den Aufwand für Deckenlautsprecher in kauf?
Zumal Auch ein Stromkabel zu den Lautsprechern führen muss.


[Beitrag von berniebaerchen am 26. Nov 2018, 20:09 bearbeitet]
Medicusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 20:12
ich muss meine Wohnung komplett inkl. Decken renovieren .. also derzeitig keine Decken in der Wohnung!

Kann ich denn auch Lautsprecher anderer Hersteller nutzen? Ich möchte keine Wandlautsprecher, sonder Deckenlautsprecher ...
berniebaerchen
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 20:49

Medicusi (Beitrag #5) schrieb:

Kann ich denn auch Lautsprecher anderer Hersteller nutzen?


Ich denke, dass viele Hersteller je nach Geschmack und Geldbeutel etwas im Program haben.
Die Lautsprecher sollten nur nicht zu klein sein (10cm halte ich schon für grenzwertig).

Hier eine kleine Entscheidungshilfe, sofern es keine Lan Lautsprecher sein müssen.
https://av-wiki.de/deckenlautsprecher
luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 21:24
Hallo Medicusi,
es wäre hilfreich, wenn du beschreibst, was für Lautsprecher und Quellen du in welchen Räumen anschließen möchtest.
Multiroom über LAN oder WLAN funktioniert i.d.R. über Aktivlautsprecher, die unabhängig vom AV-Receiver sind. Der 1080 kann auch eine zweite Zone mit zwei seiner sieben Endstufen ansteuern, aber über Lautsprecherkabel. Oder passende, aktive musiccast-Lautsprecher kabellos ansteuern.
Wenn du musiccast-Lautsprcher per LAN verbinden möchtest, geht das über den Router, nicht über den AV-Receiver.
Grüße, Roland
Medicusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Nov 2018, 09:00
Guten Morgen,

also ich habe eine Wohnung 260qm über 2 Stockwerken... ich möchte in den Haupträumen Deckenlautsprecher installieren und die Räume einzeln ansteuern. Ich möchte zum Beispiel nur im Bad Musik hören ... oder in drei Räumen das gleiche. Optimal wäre, wenn ich in drei Räumen unterschiedlich Dinge hören könnte. Optimalerweise kann ich alles via KNX steuern.

Da meine Wohnug grundsaniert wird, würde ich gerne alle Boxen verkabeln und nicht via WLAN ansteuern.
Bontaku
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2018, 13:09
Mit Deckenlautsprechern ist man doch eigentlich eher in der klassischen Ecke unterwegs, d.h. ein schöner Mehrkanal Verstärker mit Zuspieler etc. in einem Technischrank(-raum). Das ganze dann über App, Panel, FB steuerbar. Sowas wird aber recht schnell teurer... Control4, Creston etc.

Für die Menschen mit weniger Geld und weniger Umbaumöglichkeiten in der Wohnung wurden dann ja die WLAN Systeme mit frei rumstehenden Boxen erfunden, die sich nur noch über Smartphone steuern lassen.

Wenn Du jetzt beide Welten mischen willst fällt mir nur das Denon Heos System ein. Da gibt es einen 4 Zonen Verstärker der in die Heos Welt integriert ist, d.h. AVR + normale Boxen + WLAN Boxen + Multiroom Verstäker & Deckenlautsprecher in mehreren Räumen.


[Beitrag von Bontaku am 27. Nov 2018, 13:12 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2018, 16:37
Bei der komplexen Sache sollte man am besten mit einem Profi in der Planungsphase sprechen, die unzähligen Möglichkeiten lassen sich hier kaum wiedergeben.Mit KNX kenne ich mich nicht aus und Deckeneinbaulautsprecher mit Aktivmodul und LAN-Anschluss sind mir nicht bekannt.

Yamaha ist eine proprietäre Lösung, evtl. geht da aber auch was über Haussteuerungssysteme. Der Beschreibung nach könnte Folgendes passen:

RX-A1080 als AV-Receiver im Hauptraum mit 7 kabelgebundenen Lautsprechern und in den restlichen Räumen beliebige In-Ceiling-Lautsprecher, z.B. von Canton. Ansteuerung je Paar über einen WXC-50, der dann aber auch Platz in der abgehängten Decke benötigt sowie einen 220-Volt Anschluss. Da könnte man ebenso den WXC woanders stehen lassen und anstelle des LAN-Kabel die Lautsprecherkabel in die Decke führen (und statt der WXC einen Multiroom-Verstärker von Yamaha nehmen).
Über die Yamaha app lässt sich der AVR und jeder WXC mit beliebiger Musikquelle ansteuern oder über einen Master geben alle die gleich Quelle aus.

Grüße, Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Musiccast für rx a1080
Moritz_s am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
RX-A1080 - Musiccast - Zone2 - Airplay
NoCigar am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A1080 Probleme
Sebastian_HIFI am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-A1080
WJDLMLI am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1080
roncky55 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 5.1.2
*schoenauen* am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A1080 trotz 5.1?
Altobelli69 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  16 Beiträge
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen