RX-A1080 und Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas10!
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:26
Hallo ins Forum,

ich möchte gerne verhindern, dass sich Handys von anderen mit meinem Receiver per z. B. AirPlay verbinden. Kann ich da irgendetwas einstellen?

Mit dem Mac-Filter gehts wohl nicht?!


Danke und einen schönen Abend
Andreas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:34
Bluetooth? Airplay? MAC Adresse? Was denn nun? Airplay geht über WLan und Bluetooth ist was ganz anderes??? Was denn nun?
Andreas10!
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:39
Ok, dann AirPlay über WLAN.

Greift da der Mac-Filter?

Es ist lästig, wenn der Sohnemann von oben meinen AVR „fernbedienen“ kann ...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:45
Gesteuert wird der Yamaha aber nicht über Airplay, sondern über die Yamaha App...
Der Yamaha filtert keine Mac Adressen, der Router filtert Mac Adrerssen. Wenn Du das verhindern willst, musst Du Deinen Sohnemann aus dem Wlan ausperren. Sobald man im selben Netzwerk ist, kann man im Prinzip auch auf den Yamaha zugreifen.
Oder Du schaltest das Netzwerk am Yamaha ganz aus. Oder Du gibst dem Yamaha sein eigenes Wlan/LAN wo der Sohn nicht reinkommt.
Vantassel
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2021, 22:24
Also mein alter RX-A2020 hat ein MAC Adressenfilter! Dann können nur die eingetragenen Geräte den Receiver bedienen! Bei meinem 1080 weiß ich es nicht, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe! Bin im Moment nicht zu Hause und kann nicht nachschauen!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2021, 22:44
Stimmt, hat auch der 1080 tatsächlich - sorry, mein Fehler BDA S. 127.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2021, 06:55
Allerdings:

Bedienvorgänge für AirPlay (S. 90) und DMC (S. 128) unterliegen nicht dem MAC-Adressfilter.
normalo
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:54

Andreas10! (Beitrag #3) schrieb:
Es ist lästig, wenn der Sohnemann von oben meinen AVR „fernbedienen“ kann ...


Eine Idee wäre, für den Sohn ein eigenes WLAN verwenden. Die meisten Router bieten eine Gast-WLAN Funktion. Man könnte den Sohn dann über das Gast WLAN anbinden, das Gast WLAN wiedwerum bekommt keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk und damit hat der Sohn dann keine Verbindungsmöglichkeit zum Yamaha Receiver mehr.
Andreas10!
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2021, 13:14
Danke für eure bisherigen Antworten..

Leider hilft mir das alles noch nicht weiter.
Im Wohnzimmer steht meine FRITZ!Box 1 und per Powerline ist im 1. OG eine zweite FRITZ!Box installiert. Beide funken mit der gleichen SSID. Wenn mein Sohn im EG ist, möchte er natürlich auch die FRITZ!Box im Wohnzimmer nutzen, umgekehrt ich auch seine oben.

Deshalb war meine einfache Vermutung, man könne den 1080 einfach sperren. Wäre das nicht logisch?


Schönen Sonntag
Andreas
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2021, 13:36
Das wäre durchaus logisch, dieses Problem hast nicht nur Du. Wohngemeinschaften oder Studentenbuden mit gemeinsamen Netzen sind da sicher genauso betroffen. Eine einfach (bei Bedarf aktivierbare) Passworteingabe wäre da sicher manchmal sinnvoll. Kenne ich aber von keinem Hersteller.
Vantassel
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:17
Verstehe ich nicht. Du kannst doch beim 1080 die entsprechenden MAC Adressen eintragen eintragen und nur die Geräte können dann den Receiver bedienen!
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:38

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:

Bedienvorgänge für AirPlay (S. 90) und DMC (S. 128) unterliegen nicht dem MAC-Adressfilter.
NoCigar
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:03
Aber auf jeden Fall schonmal besser als nichts die Yamaha MAC Adress Filter Funktion und ja auch genau dafür da, dass nur bestimmte Geräte den AVR steuern können.

Airplay ist halt ein Apple Protokoll, wenn man im gleichen Netzwerk ist, sieht man die Airplay Geräte und kann streamen, da kann Yamaha nicht viel machen wie man sieht.

Im AVR kann man hier immerhin noch einstellen, dass man via Airplay keine Lautstärke steuern kann, nennt sich bei mir im 1080 Menu "Airplay Volume Interlock" - kann man auf "off" setzen.

Und für DMC Control gibt es auch noch einen Menu Eintrag den man auf Off setzen kann.

Für den kleinen Rest (Airplay Stream Starten) heißt es dann, kein Iphone sondern nen anderes Phone für den Sohnemann oder selber per Netzwerk lösen oder das ganze mit erzieherischen Maßnahmen lösen.


[Beitrag von NoCigar am 26. Mrz 2021, 12:04 bearbeitet]
Andreas10!
Neuling
#14 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:41
Danke NoCigar

Du hast es gut zusammengefasst. Das ist der aktuelle Technikstand.

Ich habe bereits alles so eingestellt, wie du es beschrieben hast.

Mein Sohn ist 19 ... es ist ja keine Absicht von ihm, sondern passiert einfach so ;-)


Sonnige Grüße
Andreas
Seppo
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2021, 14:01
Bei mir ist es mein Vater der immer den DJ von seinem Android Handy spielt.. Da bekomme ich auch jedesmal nen Anfall... gilt das Beschriebene auch für Android oder nur für Airplay?
Passat
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2021, 14:36
Man kann einen Filter in der Fritzbox setzen.

Internet -> Filter -> Zugangsprofile.
Da kannst du z.B. ein neues Profil anlegen oder eines der vorkonfigurierten Profile nutzen.
Da kannst du dann z.B. die Zeit, die jemand ins Internet darf, beschränken.
Oder Filterlisten anlegen und dort bestimmte Seiten sperren.
Dann musst du das Profil einem Netzwerkgerät zuordnen.
Also z.B. dem Smartphone deines Sohnes.
Dann die Geschichte speichern.

Dann gehst du auf Heimnetz ->Netzwerk und wählst dort den Yamaha aus.
Und dort unter dem Punkt Kindersicherung wählst du das im vorigen Schritt gewählte oder angelegte Profil aus und klickst auf Sperren.

Schon hat der Sohnemann keinen Zugriff mehr auf den Yamaha.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Jun 2021, 14:37 bearbeitet]
Andreas10!
Neuling
#17 erstellt: 04. Dez 2021, 02:25
Ich habe heute die Lösung meines Problems gefunden:

Man kann über das Web-Interface ein Passwort für AirPlay vergeben.
Dazu die jeweilige IP-Adresse des AVR in einen Browser eingeben, man landet dann in den Web-Settings. Der dritte Menüpunkt heißt AirPlay. Dort einfach das gewünschte Passwort erfassen.


Andreas


[Beitrag von Andreas10! am 04. Dez 2021, 02:27 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2021, 19:51
Mega gut !! Das muss ich auch direkt Mal testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1080 - Musiccast - Zone2 - Airplay
NoCigar am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
Yamaha APP MAC Filter
sigurt1 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Wie kann ich den Rx V573 mit Airplay verbinden
neuling1556 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  16 Beiträge
RX-A1080 Bluetooth Kopfhörer geht nicht
ultrafix am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1080 Probleme
Sebastian_HIFI am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V779 per Bluetooth mit Amazon Alexa Dot verbinden
ToMicPa68 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-S601 per Bluetooth mit Alexa Echo Dot verbinden
OnMyEars am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  6 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
Yamaha rx-v781 bluetooth verbinden?
jokajoka am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen