RX-V683: DTS HD MA Wiedergabe in Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Obvious
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2017, 10:51
Hallo,

ich habe einen RX-V683, der ein Teufel LT4 5.1 Set versorgt. Klappt auch wunderbar, klingt super, keine Beschwerden.

Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder die Herr der Ringe Extended Edition BluRays rausgekramt. Beim Schauen kam mir der Ton etwas eigenartig vor, also habe ich im OSD des Verstärkers nachgesehen. Da stand PCM Stereo Hörprobe (Ohr an Lautsprecher) hat ergeben, das auch tatsächlich nur Stereo gespielt wurde. Ich habe dann per AV Controller App auf den Preset "Spectacle" gewechselt und siehe da: Ton aus allen Lautsprechern.

Im OSD des BluRay Players stand, er liefere DTS HD MA.

Jetzt bin ich verwirrt. Wie bekomme ich den besten Sound aus meiner Hardware? Welche Knöpfe muss ich drücken?

Viele Grüße
der Captain
TomiB
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2017, 11:57
Da war wohl die letzte Soundeinstellung Stereo. Am besten die Straight Taste drücken. Dann gibt es den originalen Sound. Am besten mal das Handbuch studieren. Ich muss mich auch erst an die Yamaha Einstellungen gewöhnen. Hatte vorher nur Pioneer´s.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2017, 12:06

habe ich im OSD des Verstärkers nachgesehen. Da stand PCM Stereo Hörprobe (Ohr an Lautsprecher) hat ergeben, das auch tatsächlich nur Stereo gespielt wurde. Ich habe dann per AV Controller App auf den Preset "Spectacle" gewechselt und siehe da: Ton aus allen Lautsprechern.

Im OSD des BluRay Players stand, er liefere DTS HD MA.


Wenn im Display des Verstärkers PCM Stereo steht, dann bekommt er auch nur PCM zugespielt, egal was der Player anzeigt.

Hat der Player 2 HDMI-Ausgänge? Eventuell sind die unterschiedlich konfiguriert.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 17:01

habe ich im OSD des Verstärkers nachgesehen. Da stand PCM Stereo
Im OSD des BluRay Players stand, er liefere DTS HD MA.

Wenn beim Yamaha-AVR "nur" PCM Stereo ankommt bedeutet das folgendes: Der Bluray Player gibt keinen unveränderten Bitstream aus, sondern dekodiert selbst und nimmt einen Downmix vor.
Du musst die Ursache also im Player suchen. Bei diversen Modellen passiert das, wenn im Menü die Option "Zweitton" aktiviert ist.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 10:10
'Zweitton' (Panasonic-Formulierung) gibt aber eigentlich den Core wieder.

Hier wird im Setup die PCM-Konvertierung aktiviert sein. Wie dem auch sein, wie 'steelydan1' ja schon völlig korrekt geschrieben hat: Im Setup des Players alle Punkte unter Tonausgabe auf Bitstream bzw. unveränderte Ausgabe stellen.


[Beitrag von fplgoe am 23. Dez 2017, 10:12 bearbeitet]
Captain_Obvious
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 16:58
Hallo,

Weihnachten ist vorbei, also ist jetzt Zeit, zu antworten.

Erstmal danke für die hilfreichen Hinweise, wo zu suchen sei. Tatsächlich habe ich in den Tiefen meines LG BluRay-Players eine Option gefunden, in der festgelegt war, das der Player nur PCM Stereo ausgeben soll. Die muß ich vor Jahren mal geändert haben, als ich den Player gekauft habe. War seinerzeit sinnvoll, da nur ein 2.1 Boxenset vorhanden war.
Ist jetzt jedenfalls geändert und die Tage steht der nächste Film bei hoffentlich deutlich besserem Ton an. Falls nicht, weiß ich ja jetzt, wo ich suchen muß.

Viele Grüße
der Captain


[Beitrag von Captain_Obvious am 27. Dez 2017, 16:59 bearbeitet]
rolli17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 03:17
Ich habe ein ähnliches Problem.
Da ich öfters mal die Quellen und die Sender am Satreceiver umschalte kommt mal AC3 2.0, mal 5.1 wechselnd als Signal.
Am vorigen Gerät, (onkyo 805) konnte ich vorwählen, bei welchem Signal welche "DSP Ausgabe" erfolgt:
Alles was nur 2 kanalig kommt: 5 Kanal Stereo (kopiert nach hinten, center Mischsignal)
Alles andere: Straight im ankommenden Format.

Dieses Feature hat wohl kein Gerät mehr, zumindest nicht in meiner Preisklasse bis ca. 1200€.
Das einzige was hier hilft ist die Steuerung per "szene" Hab ich aber noch nicht getestet.
Laut Anleitung kann man in der Szenenkonfiguration wählen, was alles abgespeichert werden soll.
Gibts hier einen Trick, daß er bei Straight trotzdem wenn nötig auf 7 Channel stereo geht, wenn nur 2 kanal PCM kommt. Glaub nicht,oder?

Da mir das fast jetzt schon zu blöd ist deswegen auch nur eine einzige Taste zu drücken, werd ich das wohl mit einer HA Bridge und vorigem auslesen des Status vom AVR mit einem Scrip laufen lassen. Wenns sein muss lass ich dafür auch einen openhab server laufen.

Mit der alten PS3 gibts hingegen keine Probleme, die hab ich wohl mal versehentlich richtig für den Onkyo eingestellt. Da kommt immer was aus allen Boxen raus bei Straight.
Die DSP Modi im yamaha sind ja schon lustig, aber nur 10 sekunden. Die sind für mich so sinnvoll wie die Midi-Klingeltöne von einem alten Nokia.

gruss
roland
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 09:16

rolli17 (Beitrag #7) schrieb:
...Dieses Feature hat wohl kein Gerät mehr, zumindest nicht in meiner Preisklasse bis ca. 1200€. ...

Naja, dabei handelt es sich um kein Feature, was vom Preis abhängig ist. Ein Speicher, welche Verarbeitung für welchen Stream zuletzt verwendet wurde, ist ja keine HighTech aus der Raumfahrt. Yamaha handhabt das anscheinend anders, als Onkyo. Ich bin ja auch von einem 1008er Onkyo auf einen 2050er Yamaha umgestiegen und manche Funktionen sind da eben anders.

Wobei ich da speziell gerade nicht sicher bin, ob mein Yammi sich die letzte Verarbeitung nicht merkt... auch bei DVB-C senden die Sender ja unterschiedlich kodierte Tonsignale (PCM/DD) und mal 2.0, mal 5.1. Ich muss das heute Abend mal explizit testen...
std67
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2017, 11:05
nein

Straight ist Straight, also Verarbeitung ohne DSP; da werden aus 2 Kanälen keie 7 gemacht
Das man sich aber bei 2.0 Fernsehton 7/9 ChannelStereo antut............................
Warum kein PLII/DolbySurround?

Und sobald man Höhenlautsprecher einsetzt werden die "lustigen" DSP auch nützlich. Das man sie bei enem 5.1/7.1 System nur als verfälschend empfindet kann ich nachvollziehen
Dasselbe gilt für dieses VirtuaClinema, oder wie Yamaha das nennt, für den Kopfhörer. Da schalte ich dann auch auf Straight

Das der Avr sich den Wiedergabemodi nach Eingang UND Audiosignal getrennt merkt, wie dein alter Onkyo, gibt es bei Yamaha nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
RX-V671 DTS HD
hobbit0815 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-v683 AirPlay Problem
Tyron4tw am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V683 Zonen
wrathstorm am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Nachfolger des RX-V683
Jan2k1 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 unter Wiedergabe Geräte (DTS HD Probleme)
robi782 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
RX-V683: Inputs verschwunden
viersich am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
RX-V683 Szenen umschalten
LuK-V am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
4k Hochskalierung RX-V683
Xgox am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen