Geht bei Nutzug von MusicCast über die HandyApp der Fernseher mit an?

+A -A
Autor
Beitrag
Mantobo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 19:33
s. Titel.

Auch hierzu Google und das Forum durchsucht und keine Antwort bekommen. Kann ich über MusicCast auch einfach nur streamen ohne, dass der Fernseher angeht? Chromecast z.B. schickt über Tidal das Cover des Albums mit und der Fernseher geht an. Das stört mich eher.
Ist das bei MusciCast auch so? Kann man das an/abstellen?

Ich werde mir evtl einen Yamaha 1070 zulegen, oder 1080. Es wird noch eine Weile dauern

Mille grazie!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 01:42
Das hat nichts mit MusicCast bzw. der App zu tun, sondern hängt davon ab wie du HDMI-CEC im AVR und TV einrichtest.
Mantobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 13:34
Eigentlich ist genau das die Frage. Schickt MusicCast das digitale Eingangssignal an die Lautsprecher direkt weiter oder wird etwas über HDMI ausgegeben? In letzterem Fall geht der Fernseher über CEC natürlich mit an. Leider kann man CEC ja nur komplett an oder komplett aus machen. Wäre cool, wenn man das für jeden HDMI Slot angeben könnte.
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 14:10
Da es Gerätekombinationen gibt, an denen kein TV beteiligt ist, ist deine Frage sinnlos, z.B. wenn ich meine Musiccast Box WX-030 per Handy App starte, wie soll da ein TV angehen, den ich vielleicht garnicht nicht hab? Musiccast ist ein herstellerspezifischer Multiroom-Standard von Yamaha, der in vielen Geräten eingebaut ist.

Du meinst offensichtlich ein konkretes Gerät, welches zwar Musiccast kann aber nicht Musiccast ist/heißt. Was meinst du konkret?
Wenn du nen AVR meinst, nein, das was du fragst ist ebenfalls sinnlos: ein Musiccast AVR bekommt irgendwoher ein Tonsignal (Netz, UKW, USB, ...) und gibt dieses an den angeschlossenen Lautsprecher boxen aus. Warum sollte da ein angeschlossener TV anspringen? Das wäre nur dann notwendig, wenn du den TV als Tonausgabe nutzt, was nun die Krönung der Sinnlosigkeit bei nem AVR wäre ;-)

Einzig nachvollziehbarer Gedanke: wenn du gestreamte Musik am AVR hörst, kannst du dir das Albumlogo am TV anzeigen lassen. Aber: beim Musikhören den TV laufen zu hben, nur damit dort das Album gezeigt wird - naja, rate mal... aus Ökologischen Gründen wieder sinnlos :-)
Mantobo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 03:47
Ok Apollo30, du hast es nicht verstanden. Am ehesten letzteres von den aufgeführten Punkten. Und ja es ist sinnlos, genau deshalb frage ich, ob der AVR, wenn ich etwas per MusicCast App an ihn streame, den Fernseher, der auch mit dem AVR verbunden ist, mit angeht. Weil ich genau das nicht möchte. Und ich werde nicht wegen einem Gerät CEC komplett deaktivieren.

Je nach Gerät und Streaming-Methode ist das unterschiedlich und ich wollte wissen, wie es bei MusicCast aussieht.

Wie ich anfangs bereits beschrieben hatte, geht der Fernseher mit an, wenn ich z.B. Tidal über Chromecast an meinen jetzigen AVR streame.
Streame ich vom NAS mittels BubbleUPnP an meinen aktuellen AVR, geht der Fernseher nicht mit an, obwohl in den entsprechenden Ordnern Bilder vorhanden sind. Offensichtlich ist beides möglich, mal macht der AVR den Fernseher mit an, mal nicht.

Von daher finde ich meine Frage durchaus legitim wie es sich mit der Streaming App MusicCast per Streaming an den AVR mit Tidal/NAS bei Yamaha verhält.

Ich befürchte aber, dass steelydan1 Recht hat. Das hatte ich auch so vermutet.
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 10:22
das liegt nicht am AVR sondern am Chromecast, da sich bei diesem CEC wohl nicht deaktivieren läßt.


Ob nun Musiccast den TV einschaltet weiß ich nicht. Ich habe CEC noch NIE benutzt, sondfern habe eine Logitech Harmony die die Geräte so einschaltet wie ich es will.
Ich habe für den Chromcast eine Videoaktion, bei der der <TV mit angeht, und eine Audioaktion bei der er aus bleibt
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2018, 11:15
Wenn du einen HDMI Chromecast hast kannst du die Steuerung mit einem Non-Cec Adapter unterbinden. Dabei ist einfach Pin15 nicht belegt.
Mantobo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2018, 13:29
Danke std67 und Fuchs#14!

Ich wusste gar nicht, dass Non-CEC-Adapter existieren. Coole Sache.

Eine Logitech wäre eine Option, bin es aber gewohnt alles per App zu machen. Aber auch darauf könnte man zurück kommen.

Ob MusicCast nun irgendwas per CEC aktiviert, wäre zwar trotzdem interessant, aber zur Not gäbe es auch einen workaround.

Ich danke euch beiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast Deezer
Querlicht am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  5 Beiträge
Musiccast
columbo1979a am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
MusicCast Online Probleme
Schnoppy am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
V685 MusicCast
playboy49 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
Musiccast skipt jeden Song
fraaatz am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
RX-A3060 Musiccast / Qobuz geht manchmal nicht
Querlicht am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
MusicCast - Wiedergabe AUF Smartphone ?
zac_df1 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
MusicCast - probleme mit favoriten
LuK-V am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  7 Beiträge
Pandora in MusicCast mit VPN
warrwirr am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen