Fernbedienung, crashes und Boxenberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Rückendecker
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:27
Liebe Sound-Fans,

ich wiederum bin das exakte Gegenteil von euch! Ein Banause. Und absolut uninformiert.

Bei mir im Wohnzimmer steht seit geschätzten achte Jahren ein Yamaha AV Receiver HTR 2064. Bin mit der Ware durchwegs zufrieden. Es gibt nur zwei Dinge, die dem reibungslosen Nutzen im Wege stehen. Erstens neigt sich die Lebensdauer der Fernbedienung dem Ende zu (siehe: https://www.amazon.d...ienung/dp/B00O42I5NO) - und Ersatz ist nicht zu finden. Gibt es Universal-AV-Receiver-Fernbedienungen? Worauf muss ich in meinem speziellen Fall mit 3 HDMI und 6 AUDIO Ein/Ausgängen?
Zweitens: seit Jahren schon gibt es ab und zu "crashes". Es geschieht nur, wenn ich Dolby Digital schaue. Meist bei einem lauten Effekt, dh einem Knall im Film oder Ähnliches, schaltet sich die ganze Anlage einfach ab. Manchmal passiert es anschließend an der selben Stelle wieder, manchmal an einer späteren. Umschalten auf Stereo hilft, auch den Ton leiser drehen. Meine Vermutung war, dass möglicherweise bei der Boxe die beiden Kabeln, die ja am Ende abisoliert sind, sich oder etwas anderes vielleicht streifen und dadurch einen "Kurzen" produzieren? Ich versuchte das also zu vermeiden, eine zeit lang funktionierte es echt gut. Nach 3-4 Monaten begann es von vorne! Was kann ich tun, damit ich endlich mit sicherem Gefühl 5.1. schauen, hören, fühlen kann? Dafür habe ich das Gerät gekauft!
Letzte Frage: welche Boxen empfehlt ihr für das Gerät? Ich überlege mir schon länger, bessere Boxen anzuschaffen. Wichtig ist mir, dass die Kabeln nicht sichtbar sind, vor allem jene, die hinten links und hinten rechts sind- wireless? Zudem befindet sich die Couch, die gegenüber des Fernsehers steht, direkt an der Wand. Das heißt die "hinteren Boxen" sind eigentlich seitliche Boxen. Wenn ich nun aufrecht sitze, sind sie schon leicht hinten, aber eben nur leicht. Da ich eine Dachschräge habe, ist es mir ausserdem nicht möglich, die Boxen höher zu montieren an der Wand, nein, ich stelle sie einfach an den Rand der Couch, was mir überhaupt nicht gefällt. Habt ihr dafür Hilfen?

Wenn ihr mir echt helfen könnt mit guten Tipps, wäre ich euch sehr dankbar!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:51
1. Logitech Harmony
2. Offenbar ist Dein Verstärker etwas zu schwach, um im 5.1 Modus bei höheren Pegeln den Saft bereitzustellen.

Frage: Was für Lausprecher hängen am Yamaha?
Apollo30
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:03
Lebensdauer der Fernbedienung??

Kannst die mal öffnen und innen reinigen. FB sammeln mit der Zeit gerne Feuchtigkeit, Hautschuppen, Dreck usw. Einfach mal öffnen (Spezialwerkzeug, Gewalt, ...) und innen einen Überblick verschaffen. Mit ganz leicht feuchtem Tuch reinigen, Kontakte putzen, Staub raus. Besonders an der Stelle, wo die Gummitasten auf das Board drücken, kommts gern zu Problemen. Eher nicht mit Chemikalien reinigen. Trocknen lassen. Dann legst mal wieder die Batterien ein und probierst, was sich tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE DRINGEND YAMAHA FERNBEDIENUNG!
MrHifiStudent am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha 473 Fernbedienung
joslaz am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  4 Beiträge
v475 Fernbedienung konfigurieren
Danyrail am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Zone 2 - Fernbedienung
efte1 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  8 Beiträge
RX-1400 ohne Fernbedienung
Karganeth am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  22 Beiträge
programmierbare Fernbedienung Yamaha 771?
Hallo_Kurt am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
RX-V741 Fernbedienung programieren
onkel_AnDrE am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Fernbedienung RX-V483
dopheide1994 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Yamaha htr-3071 fernbedienung
Death_enemy am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX-471 Fernbedienung - vs. Pianocraft E810 Fernbedienung
1000tom am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen