Probleme mit dem Mediacenter (1&1) und dem Yamaha RX-V483

+A -A
Autor
Beitrag
rimarhh
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 16:41
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzter Woche o.g. Receiver.

Ich habe folgende Belegung:

HDMI1 Apple TV
HDMI2 1&1 Mediareceiver
HDMI3 PS4

Bis heute morgen lief auch alles super. Noch gestern Abend habe ich über den MediaReceiver mit Ton Fernsehen gucken können (das Jubeln in der 95.Minute war klar und deutlich zu hören ;-)

Ich habe heute morgen neue HDMI-Kabel angesteckt und ein bisschen an dem Gerät rumgetestet. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das Bild vom Media Receiver ist auf dem Fernseher zu sehen, aber es kommt kein Ton raus
Auf dem AVR-Display steht links oben HDMI2 und in der Mitte TV (den Namen musste ich für diesen HDMI-Kanal händisch vergeben.

Jetzt schalte ich am Fernseher die Audioausgabe von Anlage auf TV-Lautsprecher um. Auch jetzt kommt kein Ton, der Fernseher bleibt stumm.
Ich habe schon alle Kabel mal durchgetauscht. Nirgendwo hat es geklappt.

Und jetzt wird es etwas merkwürdig: Wenn ich das HDMI-Kabel zwischen Fernseher und Receiver rausziehe (während der Fernsehwiedergabe) dann spielt die Anlage den Fernsehton plötzlich ab (logischerweise ist auf dem Fernseher kein Bild zu sehen.
Stecke ich das Kabel zwischen Receiver und Fernseher wieder rein, ist der Ton weg und auf dem AVR-Display blinkt Mute. Ich drehe den Ton hoch, aber es kommt kein Ton.

Über die Apple TV läuft alles wie gewohnt. Auch die PS4 ist ganz normal.

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs darstellen.

Please help :-(

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!
rimarhh
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 19:41
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem gegen Abend (kurz vor Kolumbien-Polen ;-) ) lösen.

Falls jemand zufällig genau so blöd ist, wie ich und den gleichen Fehler begeht, hier für die "Akten"

Ich hatte mir ein neues Kabel für die Verbindung AppleTV und Receiver geholt, da ich die Vermutung hatte, dass das bestehende Kabel das HDR-Signal nicht übertragen würde. Leider gab es auch hier kein Signal (schlimmer noch als vorher: Die AppleTV schaltete nach dem Versuch auf HDR zu schalten nicht automatisch (wie davor) auf den alten Modus zurück.
Ich habe dann ein bisschen recherchiert und gelesen, dass man unter der Einstellung des Fernsehers (es handelt sich um einen Sony (mit Android-OS)) unter "Eingänge" und dort "HDMI-Signalformat" auf "Optimiertes Format" umstellen.
Gesagt getan und in der Tat funktionierte dann auch der HDR-Modus.

Was ich überlesen hatte war, dass man bei dieser Einstellung nur Geräte an HDMI2 und 3 anschließen darf, die "hochwertige HDMI-Formate" liefern ... der Mediareceiver tut das nicht. Und so kam es dazu, dass das Bild da war dafür aber nicht der Ton.

Ich muss mal schauen, wie ich das jetzt mache. Die AppleTV wie auch PS4 Pro haben HDR. Nur der Mediareceiver nicht. ich werde den Receiver wohl separat an HDMI1 anschließen. Da ich ihn kaum nutze, ist das eigentlich auch wumpe.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit RX-V483
apovis2105 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483
djay72 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V483 und Plex
rimarhh am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V483 defekt?
Nassbirne am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V483 Napster
TomHo am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V483 Equalizer Einstellung
Feelancer am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha (rx v483) und streaming
ganneff am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha RX-V483 Zone B
StefanEinert am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
RX-V483 Verfügbarkeit/Preis
hayzle am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen