[RX-A 1080] Party Modus über W-Lan, Bluetooth oder analoger Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
berniebaerchen
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 21:21
Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung als auch hier im Forum habe ich keine genaue Ausaage gefunden, wie ein Lautsprecher im Party Modus verbunden sein muss.

Für die neben dem Wohnzimmer liegende Küche würde ich gerne einen (!) Lautsprecher nutzen, der das gerade ausggebene Signal - zum Beispiel Radio - an diesen zusätzlichen Lautsprecher überträgt.
Sollte ich es über W-Lan machen mit einem Musiccast 20 oder reicht auch ein Bluetooth Lautsprecher?
Oder geht es nur über einen analogen Zone 2 Ausgang?

Danke für Eure Mithilfe.
berniebaerchen
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 20:29

Keiner eine Idee/Hilfestellung?
std67
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 20:52
Nimm nen Musiccast Lautsprecher. BT wird die Qualität unterirdisch sein, wenn die Reichweite überhaupt ausreicht. Ich nutze beim Yamaha weder BT-Sender noch Empfänger, da selbst innerhalb des Wohnzimmer es dauernd zu Aussetzern kommt
Wenn du unkompliziert Kabel legen kannst hast du die Wahl ob Cinch oder Lautsprecherkabel, sofern nich Endstufen frei sind.
Und bei Cinch brauchst in der Küche natürlich weder ne Endstufe oder nen Aktivlautsprecher.
Was mich an den MusicCast LS stört ist das es keine Preset-Tasten gibt und man die quasi immer über App bedienen muss.
Ich habe in der Küche eine Squeezebox Radio und im Wohnzimmer einen Raspberry Pi mit Squeezebox Server. So kann ich zumindest wenn ich nur in der Küche höre direkt am Gerät bedienen und nur für Multiroom dfas Handy rausholen.

Alternativ wären, wenn es nur ums Streaming geht auch Varianten mit GoogleHome oder Alexa möglich. Da steuert masn Musikwiedergabe und auch Multiroom einfacvh per Sprache.
Aber die eigene Musikdatenbank einzubinden ist quasi unmöglich

Edit. wobei ich meine Google Home und den Chromecast auch über den SqueezeboxServer beschicken kann


[Beitrag von std67 am 03. Jan 2019, 20:59 bearbeitet]
berniebaerchen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 21:16
Danke für Deine Einschätzung.
In erster Linie soll das gleiche Tonsignal wie im Wohnzimmer genutzt werden.
Ist halt als ein "nice to have" anzusehen. Man braucht es nicht zwoingend, ist aber eine nette Spielerei.
Vielleicht wird auch mal nur der reine Betrieb des Lautsprechers in der Küche anvisiert, wenn die Anlage im Wohnzimmer ausgeschaltet ist. Das könnte man ja dann über die/eine App machen.
Bluetooth würde ich dann ausscheiden lassen und ein Kabel dafür durch die Wand legen, halte ich nicht für verhältnismäßig.
Mir ging es in der Anfrage nur darum, wie prinzipiell die Anbindung zu erfolgen hat. Das schreibt man in der Anleitung nicht konkret.

Bei den Musiccast 20 gibt es aber "Preset" Tasten. Wenn ich es nicht falsch vestanden habe, kann man da Sender oder Funktionen festlegen.
std67
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 21:22
wenn die das beim 20er jetzt haben umso besser. Dann spricht eigentlich nix dagegen
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2019, 13:30
Per SuFu habe ich diesen Thread gefunden und habe eine kleine Ergänzungsfrage (ich gehe davon aus, das geht, aber kurz um sicher zu gehen):

Angenommen z.B. RX-A 1080, Wohnzimmer Zone 1, Bad Zone 2 und dazu noch 2 WLAN MusicCast Speaker (z.B. Küche und Schlafzi) - ein Partymodus für dieselbe Quelle in allen Räumen ist möglich oder?

Viele Grüße
normalo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2019, 15:56
Aus der Bedienungsanleitung (S. 97):

Der Party-Modus ermöglicht Ihnen, in Zone2 dieselbe Musik wiederzugeben, die in der Hauptzone wiedergegeben wird. Im Party-Modus ist für alle Zonen automatisch Stereo-Wiedergabe ausgewählt. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie die Musik der Hauptzone als Hintergrundmusik für eine häusliche Party verwenden möchten.

Wenn auch auf den Musiccast Geräten das gleiche ausgegeben werden soll, so muss der Link Modus von Musiccast verwendet werden. Dann hört man auf allen Lautsprechern das Gleiche.
NoCigar
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2019, 17:59
Ah ok, super vielen Dank

Ja Party-Modus wie er auf S. 97 beschrieben ist kenne ich.

Der Teil mit dem Linkmodus ist dann entscheidend (Musiccast kenne ich bisher kaum), den kann man also dann quasi zum Party-Modus "dazu" schalten, top

Merci nochmal & VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A 1080 Fragen
Schotti am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  11 Beiträge
Lautstärkeregelung Party-Modus rx-v773
Aspin2012 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
RX-A 1080 Bildschirminformationen
Aanton29_ am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V673, Party-Modus?
soundfuchs am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
WJDLMLI am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 Lautstärkeempfindlichkeit
Andreas10! am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  5 Beiträge
RX-A 1080 meldet Update
Moritz_s am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  8 Beiträge
Party Modus dauerhaft eingeschaltet?
holzwurm78 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen