Yamaha RX-A 1080

+A -A
Autor
Beitrag
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 08:28
Hallo zusammen,

vermutlich könnt ihr meine Frage relativ schnell beantworten.
Aktuell nutze ich einen Yamaha RX-A 1080 für meine KEF R700.
Da wir gerade bauen, stehen diverse Überlegungen an, die ich gestern im nahegelegenen HIFI Studio hinterfragt habe. Unter anderem ging es um den reinen Stereo Betrieb, da ich einen weiteren Raum für ein Heimkino zur Verfügung hätte. Mir ist bewusst, dass ich für einen Stereobetrieb (wenn es denn so sein sollte) keinen AV Receiver benötige. Eine Aussage hat mich aber doch beschäftigt. Der Ansprechpartner meinte, mit einem 3070 oder 3080 würde ich deutlich mehr aus den KEFs holen. Im Forum liest man ja gemischte Dinge über dieses Thema, oft aber dass es keinen großen Unterschied macht.

Würde ein AV Upgrade tatsächlich eine klangliche Veränderungen bringen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 08:57
Nein.... Aber probiere es gerne selber aus.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 09:17

WJDLMLI (Beitrag #1) schrieb:
...mit einem 3070 oder 3080 würde ich deutlich mehr aus den KEFs holen. ...

Klar sagt er das, er verkauft Dir die ja auch gerne und verdient entsprechend daran.

Nein, gleiches Einmess-System, technische Daten der Verstärkersektion ansatzweise gleich, da ist absolut kein Gewinn zu erwarten. Die einzigen Vorzüge der größeren Geräte sind die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale, wie z.B. mehr Endstufen.
Vantassel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 11:58
Mit anderen Worten, die 3D Einmessung gegenüber der Mehrpunkteinmessung vom 1080 bringt keinen Unterschied?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 13:03
Mehrpunkt machen beide, nur die 64bit sind etwas präziser. Die Winkeleinmessung nutzt Yamaha nur für die hauseigenen DSP's.

Das damit ein großartiger Unterschied zu erwarten ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber Du kannst das teure Experiment gerne ausprobieren. Ich hatte zwischen dem 2050 (ohne 64bit und Winkel) und dem gegenwärtigen 3080 (beides mit) jedenfalls keine hörbaren Unterschiede. Aber das mag bei anderer Raumakustik anders sein.


[Beitrag von fplgoe am 15. Nov 2020, 13:05 bearbeitet]
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 22:20
Danke für die Antworten. Er ist auf die Verstärkerleistung eingegangen und meinte die wären wesentlich potenter, so dass
konstant die gleiche Leistung anliegt. Werde den 1080 behalten und ggf. später auf einen neuen umsteigen (HDMI 2.1,mehr Kanäle...), je nach dem was die Anforderungen dann sind. Danke euch
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 04:21
Jedenfalls hat das alles nichts mit Deinen Lautsprechern zu tun ('...mit einem 3070 oder 3080 würde ich deutlich mehr aus den KEFs holen...'), sondern bestenfalls mit Raumakustik.

Die größeren Modelle haben minimal mehr Leistung pro Endstufe und etwas mehr Reserven im Netzteil. Du musst aber zur Verdopplung der Lautstärke die zehnfache Leistung einsetzen, also kannst Du Dir ausrechnen, was die paar Watt mehr dann im Praxisbetrieb ausmachen. Der Kennschalldruck Deiner Kef's liegt bei 89dB, das ist ein üblicher Wert, auch da sehe ich keinen Grund für riesigen Leistungsbedarf.

Du nutzt schon nur 2 von 7 vorhandenen Endstufen, damit ist der Yamaha (gerade im Netzteil) nicht wirklich ausgelastet. Wenn Du damit keinen riesigen Raum beschallen willst, ist der 1080 noch eher unterfordert. Und wenn der Raum sehr groß ist, müsste man eher eine separate Endstufe einsetzen, wo das eingesetzte Budget beim Verstärker wirklich eher in die Leistung geht und nicht überwiegend in 11-Kanal-Processing, 9 Endstufen und noch weitere Features, die Du gar nicht nutzt.

Wie gesagt, ich sehe da eher etwas Verkaufsstrategie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 Lautstärkeempfindlichkeit
Andreas10! am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  5 Beiträge
AV-Receiver gegen Stereo-Amp + Erfahrungsbericht Yamaha RX-A 1080
diamand-dog am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  45 Beiträge
RX-A 1080 Bildschirminformationen
Aanton29_ am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  4 Beiträge
RX-A 1080 Fragen
Schotti am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  11 Beiträge
Yamaha rx a 1080 7kanal stereo (Center ausstellen)
Wolf80 am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  5 Beiträge
yamaha rx-1080 / 880 impedanz?
Jinae am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
RX-A 1080 meldet Update
Moritz_s am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-1080? kein Ton
angelostyria am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen