Yamaha Dac oder Macbook Dac

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 13:00
Hallo,

könnt ihr mir sagen, welcher D/A Wandler genutzt wird, wenn ich mein MacBook Pro (2013) via Chinch/Klinke (zukünftig Toslink) mit meinem Yamaha AVR 1050 verbinde?

Kann man hier klanglich noch etwas verbessern wenn man einen anderen D/A Wandler verwendet und wenn ja, wo müsste der in der Kette dann sein?

VG
Alex
marwie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 00:06
Wenn du per Klinke anschliesst, wird der DAC vom Macbook verwendet und per Toslink wird der DAC vom AVR verwendet. Ich würde aber das Macbook per HDMI anschliessen, dann kannst du auch HD Tonformate nutzen. Ein zusätzlicher DAC bringt IMHO nichts bei deinem AVR, einerseits, da die analogen Eingänge digitalisiert werden wenn man die Einmessung etc. nutzen möchte und anderseits ist schon ein guter DAC verbaut.
lxr
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 02:54
Danke für die Antwort.

Würdest du im "Klinkenfall" einen eigenen, separaten DAC für das Macbook Pro empfehlen oder ist dieser ebenfalls schon ausreichend (im Sinne von gut)?
marwie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2019, 03:29
wenn du mit Klinke anschliessen möchtest aber eine bessere Qualität als den internen dac haben möchtest, würde ich per usb ein soundinterface anschliessen. Aber am besten gehst du mit hdmi oder toslink zum avr. Aus welchem Grund möchtest du analog per Klinke anschliessen?
lxr
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2019, 04:13
war nur rein interessehalber

Hatte mac und AVR zuvor via Chinch/Klinke verbunden, dann via Airplay (macht nur noch Probleme -wohl ein unlösbares Fritzbox Problem-) und nun habe ich die beiden mit Toslink verbunden.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 03:08
Beim Anschluß per Klinke/Cinch werden beide DACs benutzt:
Das Signal wird im DAC des MacBooks in ein analoges Signal gewandelt, dann gehts analog in den AVR und der wandelt das analoge Signal wieder nach Digital.
Das muß er machen, da die Signalverarbeitung in AVRs digital erfolgt.
Danach wandelt er das Signal wieder nach analog.

Per Klinke/Cinch siehts also so aus:
MacBook->DAC->Analog->AVR->ADC->Signalverarbeitung->DAC->Endstufen->Lautsprecher
Per Toslink siehts so aus:
MacBook->digital->AVR->Signalverarbeitung->DAC->Endstufen->Lautsprecher

Der bessere Anschluß bei AVRs ist also immer der digitale Anschluß (Toslink/Koax/HDMI).

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A?
MrHardKnockLife am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 3070 / Rauschen / Unterschiede
richardb am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V371 mit Macbook Pro verbinden
DukeReiter am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 1600 und RaspberryPi-Hifiberry DAC Tonausgabe nur vorne möglich
burna am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Lohnt Wechsel von 2060 auf 3070? (DAB+, bessere DAC´s .)
Ddevil80 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V675 kein Airplay von Macbook Pro
Markus_01 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V475 per HDMI mit MacBook - kein Ton
Bu54 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Yamaha AZ-1 6CH-Input
eismeergarnele am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
Musik vom MacBook zum rx-v671 streamen Problem
Uready2lose am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-A2030 und analoger Kopfhörerverstärker
*SuperTom* am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen