Yamaha RX-V675 kein Airplay von Macbook Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2014, 01:08
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich den RX-V675 in Betrieb und bin von der Performance in meinem System hellauf begeistert.

Youtube, Airplay und Spotify funktionieren von iPhone und iPad problemlos - aus der Musik-App allerdings nicht, das kann ich allerdings verkraften.

Hauptsächlich wurmt mich, dass ich es nicht schaffe, mein MacBook Pro mit dem Receiver zu verbinden. Also kann ich keine Musik aus itunes abspielen, keine Photos übertragen sowie Mirroring.
In itunes wird mir nur nach Neustart kurz das Airplay Symbol angezeigt und verschwindet dann wieder.
In der kurzen Zeit, in der es erscheint, wird der AVR zwar angezeigt, es kann aber keine Verbindung hergestellt werden.

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei einer früheren OS-Version das AIRPLAY Symbol ständig in der Taskleiste war - auch dies ist nicht mehr der Fall.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Danke im Voraus,
Markus
sigurt1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 04:35
Markus_01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 08:55
Vielen Dank, den Link hatte ich auch schon entdeckt.
Allerdings scheint Airfoil nur Audio-Dateien übertragen zu können.
Da ich von Ipad und Iphone bereits problemlos Audio und Youtube streamen kann, ginge es mir hier hauptsächlich um den Stream von Photos und Screen-Mirroring. Das funktionert bis dato nämlich auch von den IOS Geräten nicht - oder ich hab noch nicht herausgefunden, wie...

Trotzdem danke schonmal für deine Antwort
sigurt1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 22:35
hast du Apple TV oder wie willst du das machen ???
oder Smart TV ?
ich habe smart tv und chromcast da funktioniert das problemlos.
hast du die Yamaha APP ? darüber geht das auch aber glaube nur von mobielgeräten nicht vom mc book,
die medien müssen in einem freigegeben ordner sein, und twonky hast du das??
mfg
Markus_01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 09:44
Zu meiner Konstellation:
ich habe (noch) kein Apple TV, da mir nicht bewusst war, dass ich das evtl. dafür benötigen würde.
Mein TV ist ein älterer Panasonic Plasma, ohne HDMI, deswegen stand das Apple TV bisher nicht zur Option.

Ich habe nun einen Viewsonic Beamer PJD-7820 am AVR im Gebrauch und dachte, nun direkt über das Airplay des AVR die Musik- und Bilddateien vom Macbook per HDMI an den Beamer senden zu können. Wenn ich noch in irgendeiner Form das Applte TV einbauen muss, soll es daran natürlich nicht scheitern. Ich möcte nur vermeiden, mir dies anzuschaffen und dann festzustellen, dass es trotzdem nicht funktioniert.

Um die Freigabe habe ich mich noch nicht gekümmert, das könnte natürlich auch das Problem sein. Mich wundert nur, das z.B. in iTunes das Airplay Symbol mal erscheint und mal nicht.

Sorry, Newbie aber lernwillig...
sigurt1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 04:29
Ah ok
also vom iphone und vom ipad kannst du via Air Play Ton und Bild Wiedergeben richtig ?
und vom Mc Book klapt das nicht richtig?
Das läuft dann alles in dein receiver und von da auf dem Beamer?
hast du schon in deine systemsteuerung geguckt ob beim display das mirroring angeschaltet ist?
ich würd dir ja gerne weiterhelfen aber ich habe nur iphone und ipad und ein normalen windows pc.
aber was ich so alles gelesen habe bist du nicht der einzige mit dem problem.
ich denke mal du bist auch im apple talk forum?
geh doch mal mit deinem MCbook zum kolegen oder verwanten die einen smart TV oder apple TV haben, klink dich da ins wlan ein und probiere mal ob das da geht
nur um zu testen.
aber normal isses net dann dein Receiver hat ja airplay, aber die schreiben alle nach dem update ging nichts mehr vorher gings,
hier mal link vom US forum
mfg


https://discussions.apple.com/message/21927390
sigurt1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2014, 04:57
guck mal hier vileicht kennst du das noch net.
http://praxistipps.chip.de/airplay-mit-dem-mac-so-gehts_27246
Markus_01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jul 2014, 08:52
Genau so sieht's aus - von iPhone und iPad funktioniert's, nur vom MacBook nicht.
Und in der Systemsteuerung des MacBook wird mir kein Airplay-Monitor zum Auswählen angezeigt.

Ich habe mir gestern noch das Apple TV geholt - Donnerstag bin ich wieder zuhause und werd mal ausprobieren, ob's dann damit funktioniert.
Und auf die Idee, das von nem anderen Mac eines Freundes zu probieren, hätte ich auch kommen können...

Ich bin gespannt.

OT: wie so oft im Leben: sooo wichtig sind einige Dinge ja vielleicht garnicht, da man sie garnich soooo wahnsinnig oft braucht - aber die Gewissheit, dass alles man alles richtig gemacht hat, alles ordnungsgemäß funktioniert und man könnte, wenn man wollte, ist Gold wert...

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, ich werde abschließend berichten.
sigurt1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2014, 08:55
Hallo
ja berichte mal würde mich mal interessieren.
mfg
Markus_01
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 23:27
So, als Freund geklärter Threads gebe ich gerne meine Erfahrung zum besten:
Apple TV eingebunden und alles funktioniert ordnungsgemäß.
Kein Verschwinden des Airplay Symbols in der Menüleiste mehr.
Thx
sigurt1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jul 2014, 03:14
ah ok na dann viel spass noch.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein AirPlay Yamaha RX-V675 (Galaxy S3, PC)
CrazyBK* am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  82 Beiträge
kein Ton von Netzquellen rx v675
cwc10 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha Rx V675 Airplay in Zone 2 ?
jomah am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v675 Zone 2
Daniel_111 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V675 AirPlay mit iPad Air geht nicht
Polci am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  6 Beiträge
RX-V675 Wii Anschluss
Panglao am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
kein Airplay! Yamaha RX-A1020
norbijud am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V675 Einmessprobleme/Lautstärkeprobleme mit Heco Ambient 5.1
chickywicky am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  64 Beiträge
RX-A2020 airplay unterdrücken
Nietsnelees am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.776 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedkarlnoppes
  • Gesamtzahl an Themen1.382.398
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.331.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen