Yamaha RX-V675 Monitor Out kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
HonkInator
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 14:34
Hallo zusammen,

ich wende mich als Neuling mit einem Problem an dieses Forum, weil mir keiner meiner A/V-begeisterten Bekannten bisher eine Lösung oder aber eine Antwort wie "das geht mit diesem Gerät gar nicht" liefern konnte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe einen (ja, sehr alten) RX-V675 Receiver. Diesen betreibe ich auch problemlos an meinem Fernseher und nutze ihn als Schaltzentrale für diverse Signalquellen von BluRay-Player und Sat-Receiver bis RasPi, Synology und Fire-TV Box.
Das läuft alles problemlos.

Nun habe ich noch einen (sehr,sehr alten) Beamer, der aber prima funktioniert. Der hat keinen HDMI-Anschluss und bekommt sein Bildsignal deshalb per Component-Kabel.
Das funktioniert auch, wenn ich den Beamer über meinen Sat-Receiver (Vu+ Duo) direkt anschließe. Beim Sat-Receiver kommt IMMER ein Bild-Signal aus HDMI und Component-Ausgang. Ich kann also TV und Beamer gleichzeitig und parallel mit demselben Bild versorgen.

Diese Funktion bekomme ich beim RX-V675 nicht hin. Aus dem "Component Video Out Monitor" kommt kein Video-Signal und aus dem "Video Out Monitor" bekomme ich auch kein Signal.
Video bekomme ich ausschließlich aus dem HDMI-Ausgang.

Kann mir mir jemand sagen, ob die Monitor-Ausgänge des Gerätes komplett ohne Funktion sind oder ob sie erst aktiviert werden müssen.
Nach meinem Verständnis müsste ja am Monitor Ausgang immer ein Signal kommen (so wie bei allen meinen anderen Geräten, Vu+, BluRay Player & co.)

Vielen Dank schonmal.
Dirk
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 15:31
HDMI ist digital, Composite ist analog. HDMI Quellen kann kein AVR analogisieren. Also von Composite nach HDMI geht aber nicht umgekehrt. Du musst alles, was auf den Beamer gehen soll, paralell auch analog an den Yamaha anschließen und dann evtl. im Gerät die AUsgabe umschalten. Oder Dir einen HDMI -> Composite konverter kaufen.
HonkInator
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 12:29
Ah soooo!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dann probiere ich das mal.

Das heißt dann, dass der AV-Ausgang ebenfalls analog ist? Denn dort kommt auch kein Video-Signal heraus.
(Siehe Bild, unten mittig)

Yamaha

Und demnach hat der Sat (Receiver Vu+ Duo) dann einen Umwandler von digital zu analog? Denn wenn ich von meinem Home-Server (Synology) einen Film über den Sat-Receiver laufen lasse, dann kann ich gleichzeitig parallel über HDMI das Bild über den Fernseher UND auch per Component über den Beamer laufen lassen.

Gruß,
Dirk
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 12:47
Der AV Out ist zum Anshcluss eines Videorekorder. Schließe den Beamer an der Monitor Out Buchse an!
HonkInator
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 19:51
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie in meinem Startbeitrag geschrieben, habe ich den Video Out Monitor bereits versucht.
Da kommt aber eben kein Signal (im Gegensatz zu meinen anderen Geräten, z.B. Sat-Receiver)

Daher nochmals zu meiner Ausgangsfrage:
Weiß jemand
- ob dieer Ausgang bei diesem Modell funktionieren müsste oder
- ob er intern gar nicht angeschlossen ist oder
- ob er erst aktiviert oder darauf umgeschaltet werden werden müsste (per Menü z.B.) oder
- eine andere Lösung?

Vielen Dank!!
Dirk
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 20:27
In der Anleitung des Receivers gibt es ein SIgnalflußdiagramm. Da kannst Du genau ablesen welches signal wo rauskommen kann. Das muss hier keiner wissen....
HonkInator
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2020, 11:29
Hallo,
nochmals Danke für Deine Antwort!
Dann werde ich mal schauen, ob ich dieses "Signalflussdiagramm" finde und etwas damit anfangen kann.

Bin allerdings etwas irritiert über Deinen Zusatz:

Das muss hier keiner wissen.... ;)

Was soll mir das denn sagen?

Gruß,
Dirk
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2020, 11:53
Das bezog sich auf Dein "weiß jemand" und war aöls dezenter Hinweis gemeint, dass man bei sowas auch einfach mal einen Blick in die Anleitung werfen kann...
HonkInator
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2020, 12:06
Na prima,

aber
1.Ich wende mich doch an das Forum, weil ich frage ob jemand etwas weiß, oder ist das bei Euch hier nicht gewünscht?
2. Dezente Hinweise nach dem Motto: Das hättest Du auch selbst wissen können wenn du das SIGNALFLUSSDIAGRAMM studierst, finde ich wirklich sehr merkwürdig. Da geht es nämlich schon sehr ins fachliche Detail
Dazu muss man erst einmal wissen, was das ist und es außerdem auch noch verstehen können.
Ich bin kein Radio/Fernsehtechniker, Elektroniker oder kenne mich sonstwie mit A/V Receivern aus.

Aber trotzdem danke für die Antwort.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2020, 14:02
Das Signalflußdiagramm findest du auf Seite 126 der Anleitung.

Und danach wird über FBAS (gelbe Cinchbuchse) nur ein Signal ausgegeben, das über FBAS rein kommt.
Und das Gleiche mit Komponente (Cinch Grün/Blau/Rot): Nur Komponente-Eingänge werden am Komponente-Ausgang ausgegeben.
Nur über HDMI werden alle Videosignale ausgegeben, egal, an welchem Eingang die rein kommen.

Signale, die per HDMI rein kommen, gibt kein AVR irgendeines Herstellers am Komponenten- und FBAS-Ausgang aus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Dez 2020, 14:02 bearbeitet]
HonkInator
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2020, 20:47
Danke sehr!

damit kann ich doch was anfangen!

Das erklärt auch, warum der Sat-Receiver parallel an HDMI und Component das Bildsignal ausgeben kann:
Der Input vom NAS erfolgt nämlich über das LAN-Netzwerk und nicht über HDMI.

Viele Grüße,
Dirk
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2020, 20:49
Was hat denn das ganze mit der NAS zu tun? Eine NAS liefert doch nur die Dateien, da muss es doch einen abspieler dazu geben...
HonkInator
Neuling
#13 erstellt: 14. Dez 2020, 21:41
Wie schon erwähnt ....ich bin kein Elektronik- oder HiFi Esxperte.

Aber ich habe ein NAS (Synology) Da sind Filme Drauf.
Wenn ich mit dem Sat-Receiver über LAN-Netzwerk darauf zugreife kann ich die Filme anschauen.
Und zwar sowohl auf dem TV (über HDMI an den Sat Receiver angeschlossen) als auch über den Beamer (übe das gelbe Coax-Kabel angeschlossen).
ich kann auch beides gleichzeitig laufen lassen.

Der Sat Receiver ist eine Vu+ Duo mit VTi- Software drauf.
Wenn ich im Menu "Aufnahmen wiedergeben" drücke, dann werden tatsächlich Aufnahmen wiedergegeben. Egal ob es Aufnahmen aus dem TV oder sonstige Filmdateien sind. Der Sat Receiver spielt fast alle Formate ab.
......und nochmal: Sowohl über HDMI als auch über Coax-Anschluss.

.... siehe Bild:
- ganz links = Coax-Ausgang zum Beamer
- rechts daneben: HDMI-Ausgang zum TV
- ganz rechts: LAN-Kabel zum Hub / zum Synology-NAS

Der von Dir angesprochene "Abspieler" ist dann wohl ein PlugIn in der Software des Sat Receivers.

SAT
HonkInator
Neuling
#14 erstellt: 14. Dez 2020, 21:47
Gerade habe ich versucht über den A/V Receiver auf das Synology-NAS zuzugeifen.
Das geht auch, aber der A/V Receiver hat anscheinend nur einen "Abspieler" für Audio-Formate.
Video-Formate und Bild-Formate kann er nicht abspielen oder anzeigen.
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2020, 21:49

HonkInator (Beitrag #9) schrieb:

1.Ich wende mich doch an das Forum, weil ich frage ob jemand etwas weiß, oder ist das bei Euch hier nicht gewünscht?
2. Dezente Hinweise nach dem Motto: Das hättest Du auch selbst wissen können wenn du das SIGNALFLUSSDIAGRAMM studierst...


1. Doch natürlich.
2. Ja, der Begriff sagt vielen nichts, das ist richtig. Nichts desto trotz finde ich es nicht zu viel verlangt wenn man bevor man mehrere Fragen zu dem Thema stellt selbst einmal in das Handbuch schaut ob darin nicht erklärt ist wie man was anschliessen kann.
HonkInator
Neuling
#16 erstellt: 14. Dez 2020, 22:18
Danke für das nochmalige Aufgreifen des bereits Abgehandelten.
Mir wurde bereits geholfen. Das Thema war also schon erledigt.

Nochmals: Ich bin kein Experte in diesem Bereich.
Ich weiß nicht einmal was ein Signalflussdiagramm ist, geschweige denn kann ich es lesen, wenn ich es sehe.

Hatte ich aber schon geschrieben. (War vermutlich nicht so leicht zu verstehen ?)

@ dan oldb:
Schön, dass Du Dich auch zu Wort meldest, ohne allerdings zu helfen.
Freue mich doch immer wieder über Leute, die in diesen Foren (leider auch hier) andere darüber belehren müssen, dass die Information, die man nicht gefunden hat durchaus hätte gefunden werden können, wenn man denn nur gewusst hätte wo sie steht.
Das gilt aber universell und würde Foren wie dieses damit quasi überflüssig machen.
Das war nicht hilfreich!

Aber nochmals danke an Passat. DAS war sehr hilfreich und macht diese Foren so wertvoll!

Viele Grüße,
Dirk
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2020, 22:27

HonkInator (Beitrag #14) schrieb:

Das geht auch, aber der A/V Receiver hat anscheinend nur einen "Abspieler" für Audio-Formate.
Video-Formate und Bild-Formate kann er nicht abspielen oder anzeigen.


Ja, Seite 33 des Handbuchs: "Sie können mit dem Gerät Internetradio oder Musikdateien hören, die auf Medien-Servern wie Computern und Network Attached Storage (NAS) gespeichert sind"

Ich weiss, nicht hilfreich, du hattest die Lösung schon. Ich verweise trotzdem gerne auf Handbücher
HonkInator
Neuling
#18 erstellt: 15. Dez 2020, 00:06
Hi danke,

Du hast meine Aussage über Dich gerade nochmals unterstützt und bestärkt.

Und nochmal, (weil es offensichtlich nicht jeder gleich versteht): Meine Frage wurde restlos und erschöpfend durch Passat geklärt.

Ich hatte das geschrieben, weil ein anderer die Frage nach dem "Abspieler" gestellt hatte.
Das war keine Frage von mir.
Aber danke Dir nochmals. Diesmal war es nicht nur nicht hilfreich sondern gänzlich unnötig.
dan_oldb
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2020, 00:24
Tja, das ist hier wie eine Familie: Kannst du dir nicht aussuchen wer dazu gehört ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme Yamaha RX-V675
binoxyd am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
RX-V2700 kein monitor-out
kopma am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v675
Maexchen_ am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
RX-V675 Wii Anschluss
Panglao am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v675 Zone 2
Daniel_111 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V675 - Sound auf Sonos Playbar
kpmkat am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  18 Beiträge
RX-V675
Xaser2103 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  6 Beiträge
Erste Erfahrung yamaha rx v675
wolf131fusion am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX V675 - HDMI IN - Probleme
DerDudinger am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen