Yamaha RX-V675 - Sound auf Sonos Playbar

+A -A
Autor
Beitrag
kpmkat
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 10:32
Erstmal hallo zusammen an ganze HiFi-Forum Community.

Ich nutze hier gepostete Tipps seit Jahren, aber jetzt bin ich mit dem Problem gestoßen der ich leider nich lösen kann.

Ich versuche der sound aus meinen TV auf Sonos Playbar über Receiver zu übertragen.
Leider gibt es kein Sound auf dem Yamaha HDMI Out wenn ich TV mit Receiver über SPDIF verbinde, andere Ausgänge wie z.B. RCA/Sub Output funktionieren jedoch.

Habe ich hier was übersehen?

Verbindungsschema RX-V675 auf Sonos Playbar
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 13:03
Naja, der Yamaha gibt den Ton natürlich nur an HDMI raus, wenn man ihm das auch sagt, also eben dass er den Sound nicht selbst verarbeiten soll, sondern durchreichen. Das Konstrukt als ganzes erscheint mir sinnfrei und der AVR ist halt auch nicht für diesen zweck gemacht.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 13:05
Nachtrag; und der Extraktor bekommt wahrscheinlich auch nur ein Signal vom Yamaha geliefert, wenn an diesem noch ein Bildgerät angedschlossen ist.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 13:09
Der ganze Aufbau ist sinnfrei, warum AVR und Bar?
kpmkat
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 13:35

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Nachtrag; und der Extraktor bekommt wahrscheinlich auch nur ein Signal vom Yamaha geliefert, wenn an diesem noch ein Bildgerät angedschlossen ist.


Also ganz theoretisch wenn ich an HDMI Out ein HDMI Verteiler anschließe und ein Signal an TV, zweites an Extraktor sollte es Signal geben...?



Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Der ganze Aufbau ist sinnfrei, warum AVR und Bar?


Der Aufbau ist so wegen an AVR angeschlossene Klipsch Soobwoofer gelöst, wäre mir schade Sonos Sub zu kaufen wenn ich ein richtig gutes Sub habe.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 13:41
Eine AVR wegen einem Subwoofer?? Na das wird ja immer geiler.....

Wie willst du die Lautstärke regeln?
kpmkat
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2019, 13:44

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Eine AVR wegen einem Subwoofer?? Na das wird ja immer geiler.....

Wie willst du die Lautstärke regeln?



AVR ist noch dazu in Zone 2 gebraucht, Lautstärke wird durch AVR Fernbedienung geregelt (Automatisch von Sonos gekoppelt)...

Vor allem rest von der Kram (Xbox, Fire TV) ist auch über AVR/Extraktor an Sonos angeschlossen.


[Beitrag von kpmkat am 29. Jul 2019, 13:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2019, 13:49
Ähm, NEIN! Da ändert auch ein Splitter nix dran. Da ist ja dann immer noch kein TV dahinter.
Du wirst es wahrscheinlich nicht hinbekommen, dass der Yamaha den Sub befeuert und dann das Signal an die SONOS weitergibt.
Dafür muss der Yamaha ja den Ton verarbeiten, hast Du dazu denn noch HDMI Audio Out auf "ein" konfiguriert?
Das ist alles in allem eine total unsinnige Lösung dafür.
Wenn, dann müsstest Du das SPDIF Signal hinter dem Tv splitten und dann einmal mit optisch in den yamaha und einmal in die SONOS gehen. Das ist aber eigentluch auch unsinnig. Sonos und der Subwoofer stehen ja in überhaupt keiner Verbindung zueinander. Irgendetwas "mitlaufen" zu lassen, einfach weil es da ist, ist klanglich auch in den seltensten Fällen sinnvoll.
kpmkat
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2019, 14:18

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Ähm, NEIN! Da ändert auch ein Splitter nix dran. Da ist ja dann immer noch kein TV dahinter.
Du wirst es wahrscheinlich nicht hinbekommen, dass der Yamaha den Sub befeuert und dann das Signal an die SONOS weitergibt.
Dafür muss der Yamaha ja den Ton verarbeiten, hast Du dazu denn noch HDMI Audio Out auf "ein" konfiguriert?
Das ist alles in allem eine total unsinnige Lösung dafür.
Wenn, dann müsstest Du das SPDIF Signal hinter dem Tv splitten und dann einmal mit optisch in den yamaha und einmal in die SONOS gehen. Das ist aber eigentluch auch unsinnig. Sonos und der Subwoofer stehen ja in überhaupt keiner Verbindung zueinander. Irgendetwas "mitlaufen" zu lassen, einfach weil es da ist, ist klanglich auch in den seltensten Fällen sinnvoll.


Der Ton von Fire TV/Xbox kann ich dank Extraktor an Sonos und Yamaha verteilen sodass Sub und Playbar separat bedient werden. Problem besteht nur beim Netflix/Youtube auf dem TV abgespielt, da finde ich hier keine Lösung der Signal aus der TV SPDIF Out an das ganze rein zu hängen.
Vielleicht ein SPDIF Switch, aber dann bei TV Ton gibt es kein Bass?

Naja die allerletzte Lösung --> AVR mit Optical Out... Dafür bin ich jedoch leider noch nicht bereit.


[Beitrag von kpmkat am 29. Jul 2019, 14:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2019, 14:23

Naja die allerletzte Lösung --> AVR mit Optical Out

haben eh nur noch ganz alte Kisten
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2019, 14:28
Sorry, aber das ist doch alles totaler Schwachfug! Das Signal von Sub und SONOS ist doch nie im Leben synchron? Was für ne Konstruktion mit Splittern/Extraktoren usw. nur um den Sub mit einzubinden.
Wenn schon, warum extrahierst Du das Signal für den Sub nichgt irgendwo analog und gibst es direkt an den Sub?
kpmkat
Neuling
#12 erstellt: 29. Jul 2019, 14:36

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Sorry, aber das ist doch alles totaler Schwachfug! Das Signal von Sub und SONOS ist doch nie im Leben synchron? Was für ne Konstruktion mit Splittern/Extraktoren usw. nur um den Sub mit einzubinden.
Wenn schon, warum extrahierst Du das Signal für den Sub nichgt irgendwo analog und gibst es direkt an den Sub?



Kennst du Extraktor der auf SPDIF und Analog verteilt? Wenn ich der Signal außerhalb AVR extrahiere habe ich keine Lautstärkeregulierung an der Subwoofer mehr...

Signal ist bestimmt leicht asynchron was lässt sich sicherlich dank Lipsync korrigieren und beim Sub spürt mann die Unterschied nicht so wie beim Hochtöner...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2019, 14:40
Hat denn der Sub keine Lautstärke Regulierung?
kpmkat
Neuling
#14 erstellt: 29. Jul 2019, 15:20

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Hat denn der Sub keine Lautstärke Regulierung?


Natürlich hat er, aber in dem Fall wird er von generelle Lautstärkeregulierung abgekoppelt, was ich als Nachteil finde ...


[Beitrag von kpmkat am 29. Jul 2019, 15:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2019, 15:25
Aha, und wie wird er sonst an die generelle Regelung "angekoppelt"? Ich meine, wenn Du am AVR lauter drehst, wird der HDMI Ausgang ja nicht lauter...?
kpmkat
Neuling
#16 erstellt: 29. Jul 2019, 15:41

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Aha, und wie wird er sonst an die generelle Regelung "angekoppelt"? Ich meine, wenn Du am AVR lauter drehst, wird der HDMI Ausgang ja nicht lauter...?


Der Sub ist auf Subwoofer PRE OUT von AVR angekoppelt, wie vorher erwähnt ist die AVR Fernbedienung mit Sonos Lautstärkeregler verbunden...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jul 2019, 16:19
Dazu benötigt man lediglich einen einfachen Toslink Splitter (1x In / 2x Out) zwischen TV und AVR bzw. Playbar -> Beispiel
Der prinzipielle Aufbau des Workaround wurde bereits 2015 hier im Forum gepostet:
http://www.hifi-foru...read=2840&postID=5#5


[Beitrag von Private_Investigation am 29. Jul 2019, 16:32 bearbeitet]
kpmkat
Neuling
#18 erstellt: 29. Jul 2019, 17:07

Private_Investigation (Beitrag #17) schrieb:
Dazu benötigt man lediglich einen einfachen Toslink Splitter (1x In / 2x Out) zwischen TV und AVR bzw. Playbar -> Beispiel
Der prinzipielle Aufbau des Workaround wurde bereits 2015 hier im Forum gepostet:
http://www.hifi-foru...read=2840&postID=5#5


TOP !!!

Gerade ausprobiert, AVR ---> HDMI ---> TV ---> SPDIF ---> Sonos Ton ist da, Lipsync auf 500ms ---> alles Synchron...

Splitter bestellt, danke für die Hilfe.


/// EDIT

Wichtig --> HDMI Control am AVR ausschalten!


[Beitrag von kpmkat am 29. Jul 2019, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V675 mit Sonos Connect
TheRedSun91 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  4 Beiträge
Tonprobleme Yamaha RX-V675
binoxyd am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v675
Maexchen_ am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v675 Zone 2
Daniel_111 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
RX-V675
Xaser2103 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  6 Beiträge
Erste Erfahrung yamaha rx v675
wolf131fusion am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Spotify am RX-V675
chickywicky am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
RX-V675 Wii Anschluss
Panglao am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
RX-V675: schwächlicher Ton
trixx am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen