Dolby Digital Upgrade für Yamaha DSP A-2070

+A -A
Autor
Beitrag
dbmusic
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 04:01
Nabend Leute,

ich benutze seit Ewigkeiten einen Yamaha DSP A-2070 in Verbindung mit zwei Teufel M200 als Stereosystem. Nun kam ich jedoch auf den Geschmack mir ein Surroundsystem zusammenzubasteln und würde gerne beide Komponenten dafür nutzen. Der Yamaha gibt allerdings nicht mal Dolby Surround, sondern nur das äußerst uninteressant klingende (ich hab bisher nur davon gelesen) Dolby Surround Pro Logic wieder.

Ich habe hier im Forum bereits mehrere (über 10 Jahre alte) Threads zu genau diesem Thema mit dem exakt gleichen Verstärker gefunden. Damals wurde als optimalste Lösung vorgeschlagen einen DSP-E 800 als Vorstufe zu schalten, da dieser die notwendigen digitalen Anschlüsse besitze.

Ich hoffe nun darauf, dass man mir mitteilt, dass es aufgrund der technischen Entwicklung nun viel simplere Möglichkeiten zur Lösung meines Problems gibt.

Im aktuellen Stereobetrieb sind Verstärker und Fernseher aktuell noch über dessen Kopfhörerausgang verbunden.

Mein Fernseher: LG 49UB830V-ZG

Ich freue mich über jeden Rat.

LG


[Beitrag von dbmusic am 31. Mrz 2019, 04:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 07:16
Du solltest Dir einfach mal Gedanken darüber machen, ob es nicht Zeit für einen Ersatz ist. Den alten Verstärker jetzt auf biegen und Brechen zu behalten, macht keinen großen Sinn, weil außer als reine Endstufen ist er ohnehin nicht mehr zu verwenden. Und wenn ich das richtig sehe, hat er keinen Multichannel-Eingang im üblichen SInne, d.h. nicht mal dafür ist er wirklich geeignet.

Jeder Mittelklasseverstärker kann im Endstufenbereich mehr (auf den Surrounds hat Dein 'Alter' nur 'kleine' Endstufen, wenn ich das richtig gelesen habe), da hat inzwischen auch schon lange die Gleichberechtigung Einzug gehalten. Und bei wirklich allem anderen, Audioverarbeitung, Digitalton, Anschlusstechnik, Einmess-System, etc., ist ihm ohnehin bereits jeder 200€-Verstärker überlegen.

Es tut etwas weh, aber irgendwann sind solche Geräte auch einfach Oldtimer ohne wirklichen Gebrauchswert. Ich habe meinen immer noch funktionierenden alten Onkyo-Surroundverstärker aus Ende der Neunziger vor kurzem an einen Stundenten verschenkt, weil das Ding eben immer noch wie am ersten Tag läuft, aber bei ihm als Stereoverstärker noch gute Dienste leistet, weil er im Surround nicht mehr zu gebrauchen ist.


[Beitrag von fplgoe am 31. Mrz 2019, 10:07 bearbeitet]
dbmusic
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 09:56
Danke für die Antwort. Ich hab direkt mal einen neuen Thread zwecks Kaufberatung eröffnet.

Dann such ich mir schon mal einen Studenten, an den ich meinen Klotz abdrücken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha dsp 2070
outfast am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2003  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-2070 - Oltimer?
Ruebezahlen am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  10 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP A-2070
Davetherave am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  11 Beiträge
Yamaha DSP-2070 "Input Selector"
Ack3rmann am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A 2070
rino1707 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
Yamaha rx a 2070, mein neuer
7benson7 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  27 Beiträge
Yamaha DSP
lindlar am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 M80/M800 mit Yamaha DSP-A 2070
TROM am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 2070 Atmos 5.1.4
hkbf am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  12 Beiträge
Upmixer beim Yamaha RX-A 2070
berni1 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen