RX-A 780 kein Ton wenn via TV on/ Einblendung fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
Druid01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 13:20
Hallo zusammen, habe 2 Fragen:

Habe im Spielzimmer den besagten Verstärker, immer wenn ich den TV einschalte (HDMI-Steuerung), geht der AV mit an.
Es wird immer nur der Power Knopf von der TV-Fernbedienung benutzt, Satreceiver ist immer an, Bild wird angezeigt....vom AV wird eingeblendet "Bitte warten" , dann hört man am AV, wie etwas zugeschaltet wird.(klack). Fertig....kein Ton.
ERST wenn man die besagte Scene kurz anwählt. In diesem Fall Scene1 (TV/SatReceiver) kommt der passende Ton dazu.
Wenn ich im laufenden Betrieb(TV/Sat) die Power-Taste von der AV-Fernbedienung nutze, wird der AV ganz normal aus geschaltet.
Wenn man ihn wieder mit dieser FB einschaltet, wird auch der passende Ton direkt zugeschaltet und man muss keine Scene wählen.
Komisch...

Zum anderen, ich habe 4 Scenen belegt, 1=SatReceiver,Vu+Uno4K, 2=FireTV4k, 3= PC mit HDMI (1080), 4= GamingPC(4k) . In Scene 1,2 & 4 macht der AV zusätzliche Einblendungen für Lautstärke, DSP usw. nur in Scene 3, dem normalen PC nicht, da wird gar nichts eingeblendet.
Da der AV in einem (belüfteten) Lowboard steht ist das halt ein kleines Problem.
Ist das nur ne Einstellungssache? Habe zwar schon mal gegoogelt, aber kam nicht wirklich zum Ziel.
Schon mal jemand über diese Probleme gestolpert?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

Gruß Druid
bawi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 07:43
Wenn der Fernseher den AV Receiver einschaltet wählt er Audio 1 für den HDMI ARC Ton. Damit kommt der Ton vom Fernseher, dein Ton kommt allerdings vom Satreceiver und somit liegt der falsche Eingang an.
Am besten den ganzen HDMI Cec Zinober abschalten und die Geräte per Logitech fernbedienung steuern.
Dennis1702
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 23:13
Der Vorgänger hat recht, aber warum läuft die VU durch die kann doch auch alles noch im soft Standby was nötig ist, und wenn du mal im Menü sofern VTI installiert ist mal unter Erweiterungen die HDMI CEC Einstellungen aufrufst und mit etwas logischem Verstand diese Einstellungen anpasst funktioniert das ganz prima.

HDMI CEC ist manchmal auch einfach Einstellungssache.
Gruß Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx a 780 Einstellungen
RealChrisMasters am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  21 Beiträge
RX-A 780 PC-4k-Wiedergabe/Darstellung
Druid01 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  6 Beiträge
Yamaha Rx A 780 und Xbox one S
Jan_Glauche am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
RX-V679 kein Ton im TV Modus
Varus am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Kein Ton vom TV
-dirkhb- am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  7 Beiträge
Kein on screen beim rx-a810
hondavti am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
rx-v365 kein dts ton
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 an Samsung-TV - kein Ton
daywalker123 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-S601D - kein Ton vom TV
Rogerwrc am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A 3010 - Kein Ton mehr
fernandinho am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen