Yamaha RX-A 3010 - Kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
fernandinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 15:41
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal Euren Support mit meinem Receiver.

Seit ca. 2 Wochen habe ich nach Anschalten des Receivers keinen Ton. Erst wenn ich den Receiver mehrfach (5 x - 10 x) an und ausschalte schaffe ich es ihn zum Laufen zu bringen. Hier kommt dann noch das merkwürdige Verhalten dazu, dass der Ton die ca. ersten 30 Sekunden kommt und wieder verschwindet. Teilweise mit einem fiesen Knacksen. Wenn der Ton dann aber mal da ist, bleibt dies auch so ... bis zum nächsten Ausschalten.

Mein erster Verdacht war, dass es irgendwas mit den HDMI Quellen / Kabeln zu tun hat (auch weil mir am TV hin und wieder angezeigt wurde, dass ich die HDMI Verbindung prüfen sollte). Jedoch hab ich gestern feststellen müssen, dass gleiches Problem auch alle anderen Eingänge betrifft. Gleiches gilt für Radio oder sogar dem Testton.

Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?!

Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Sonntag.
Skywalker_Berlin
Neuling
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 16:32
... hört sich nach einem Defekt des HDMI-Boards an. Die Lautsprecher werden bestimmt auch nicht angezeigt oder?

Kommt leider häufig über alle Typen und Hersteller vor.

Wenn zutreffend, dann teuer.

Frank
fernandinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 16:41

Skywalker_Berlin (Beitrag #2) schrieb:
... hört sich nach einem Defekt des HDMI-Boards an. Die Lautsprecher werden bestimmt auch nicht angezeigt oder?

Kommt leider häufig über alle Typen und Hersteller vor.

Wenn zutreffend, dann teuer.

Frank


Ja, wenn der Ton weg ist, werden die Lautsprecher nicht angezeigt.

Bin technisch leider nicht so drin ... aber wenn es das HDMI Board ist, sollten dann nicht alle anderen und internen Quellen funktionieren?


[Beitrag von fernandinho am 25. Nov 2018, 16:41 bearbeitet]
Skywalker_Berlin
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 17:24
... irgendwie scheint alles über dieses Board zu laufen. Komischerweise auch der analoge Tuner. Vielleicht sitzen da auch die AD-Wandler?

Habe diesen Fehler auch beim 2067 gehabt.

Frank
fernandinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 21:16
Danke schon mal für Deine Einschätzung.

Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen den Service zu kontaktieren.

Vielleicht lohnt sich beim Preis des RX-A 3010 sogar eine Reparatur.
Denn irgendwie widerstrebt es mir schon, ein Gerät dieser Preisklasse nach 5 Jahren auf den Schrotthaufen wandern zu lassen.

Gibt es von Usern hier Erfahrungswerte, die ähnliche Probleme hatten und eine Reparatur haben durchführen lassen?

Schönen Abend
boernie604
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 10:31
Seit Weihnachten habe ich genau das gleiche Problem bei meinem RX-A2010.

Die "Einschaltprozedur" wird von Tag zu Tag schlimmer. Wenn das Gerät erst einmal läuft, dann ist alles OK. Diese Fehlerbeschreibung häuft sich allmählich im Internet.

Das sieht mir ziemlich nach einem gealterten Kondensator (auf der Netzteilplatine) aus. In einem englischsprachigen Forum hat ein User zum gleichen Fehler geschrieben, dass der Service ein paar Kondensatoren auf der Netzteilplatine ausgetauscht hat und der Fehler danach vollständig beseitigt war. Es konnte aber leider nicht beantwortet, welche Kondensatoren getauscht werden mussten. (vgl. #8,#9 und #10 in https://www.avforums...ower-cycled.2093801/ )

Nun sind auf der Platine doch recht viele Elkos... Hat jemand einen Tipp hierzu?

@fernandinho: Wie ist die Geschichte bei Dir weitergegangen?

Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar!
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 11:30
Denke auch, das sowas eine Netzteilgeschichte ist. Nach den Jahren werden das, wie schon geschrieben, einige Kondensatoren sein, in der Regel reicht da schon einer.
Bernd.L
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2019, 13:19
Hallo zusammen, habe mit meinem 2010 genau das gleiche Problem seit 3 Wochen. Noch bekomme ich ihn zum laufen. Über BERICHTE WÄRE ICH SEHR DANKBAR
fernandinho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 01:01

boernie604 (Beitrag #6) schrieb:
@fernandinho: Wie ist die Geschichte bei Dir weitergegangen?


Ich bin über die Feiertage leider nicht weitergekommen.

Werde aber versuchen in den nächsten Tagen / Wochen einen Yamaha Service zu kontaktieren.

Ich hoffe das Ding lässt sich gut reparieren ;(
boernie604
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2019, 16:36
Inzwischen habe ich bei meinem Receiver die Elkos im Netzteil erneuert - der Fehler bleibt leider bestehen. Das Netzteil ist es nicht.

Ist es also doch - wie häufig im Internet vor allem für Onkyo Receiver geschildert - eine problematische Lötstelle unter einem IC auf dem HDMI Board?

@fernandinho: Wie ist die Geschichte bei Dir weitergegangen?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2019, 18:32

boernie604 (Beitrag #10) schrieb:
...wie häufig im Internet vor allem für Onkyo Receiver geschildert - eine problematische Lötstelle unter einem IC auf dem HDMI Board?...

Das ist auch nicht immer der identische Fehler, viele Reparaturanleitungen empfehlen einen Austausch diverser SMD-Kondensatoren, die wohl in der falschen Temperaturklasse bestückt werden und deshalb zu schnell sterben.

So oder so ist das sicher nicht auf einen Yamaha übertragbar, denn bei Onkyo war es ja eine bekannte Fehlerquelle mit etwa 10jähriger Geschichte.
fernandinho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2019, 17:08
So, habe es endlich zum Service geschafft.

Prozessor auf dem HDMI Board ist defekt

Reparaturkosten 410,00 €. Puh. Muss jetzt erst mal in mich gehen.

Was würdet Ihr tun?


[Beitrag von fernandinho am 25. Feb 2019, 17:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2019, 17:49
Ganz im Ernst? Ein sieben Jahre alter Receiver, mit eben so betagter Verarbeitung und entsprechenden Standards, den würde ich wohl oder übel gehen lassen. Weißt Du, ob nicht in ein paar Monaten Netzteil oder Endstufen über den Jordan gehen?

Und wnen Du nicht unbedingt wieder ein Oberklassemodell benötigst, bekommst Du für den doppelten Preis ja schon wieder ein gutes Gerät mit 3 Jahren Garantie und eben neuester Technik.
bernhard.s
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2019, 18:20
Wie lange hast du denn das Gerät benutzt bis zum jetzigen Schaden.....und hast du neu gekauft.......
fernandinho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2019, 18:22

bernhard.s (Beitrag #14) schrieb:
Wie lange hast du denn das Gerät benutzt bis zum jetzigen Schaden.....und hast du neu gekauft....... :?


Gerät war neu. November 2012 ... also knapp über 6 Jahre.


[Beitrag von fernandinho am 25. Feb 2019, 18:22 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2019, 18:29
Hat also gerade mal 6 Jahre gehalten.......das ist schon sehr ärgerlich, wenn es das Teil für einen selbst noch tut......

.....und dann auch noch die 2000 Euro Preisklasse.......

Vielleicht sollte man seine Geräte wirklich spätestens nach 4 - 5 Jahren abstoßen....!

Ich bin auch gerade am Überlegen, da meine CX-A5100 jetzt die 3 Jahre voll hat.

Ich würde an deiner Stelle nicht reparieren lassen.

Der Denon X3500 mit XT32 wird für 660 Euro angeboten........oder mal auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den Auslaufmodellen umschauen, wenn es einer von den AVR Boliden der Hersteller sein muss.....
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2019, 19:27

Was würdet Ihr tun?

Mich an jemanden wenden der repariert anstatt einfach sauteure, komplette Platinen auszutauschen.
Zum Beispiel an Dominik Landgraf, der viele Jahre hier im HiFi-Forum aktiv war.
http://www.klassiker-service.com/index.php
fernandinho
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2019, 20:28

bernhard.s (Beitrag #16) schrieb:
Hat also gerade mal 6 Jahre gehalten.......das ist schon sehr ärgerlich, wenn es das Teil für einen selbst noch tut......


Ja, leider sehr, sehr ärgerlich.


bernhard.s (Beitrag #16) schrieb:
Der Denon X3500 mit XT32 wird für 660 Euro angeboten........oder mal auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den Auslaufmodellen umschauen, wenn es einer von den AVR Boliden der Hersteller sein muss.....


Ich bräuchte auf jeden Fall nen Receiver um meine aktuelle Konfiguration (5.1 + 4 Presence Speaker) adäquat zum Laufen zu bringen. Wenn ich das richtig verstehe, geht das z.B. bei der aktuellen Yamaha Serie erst ab dem 2080er Modell?
fernandinho
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2019, 20:31

Private_Investigation (Beitrag #17) schrieb:

Was würdet Ihr tun?

Mich an jemanden wenden der repariert anstatt einfach sauteure, komplette Platinen auszutauschen.
Zum Beispiel an Dominik Landgraf, der viele Jahre hier im HiFi-Forum aktiv war.
http://www.klassiker-service.com/index.php


Danke schon mal für den Hinweis und Link.

Ich war bei einem "Service Center" von Yamaha und hatte schon das Gefühl, dass sie reparieren würden, wenn es geht. Sie meinten dann, dass es keine einzelnen Ersatzteile mehr gäbe und nur noch das ganze Board getauscht werden könnte. Leider fehlt mir hier jegliche Kompetenz, das einschätzen zu können.
QE.2
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2019, 20:37
Na ja, warum nimmst Du nicht einfach mal Kontakt mit der Adresse auf die PI genannt hat. Danach kannst Du immer noch weiter sehen. Diagnose hast Du ja auch, da sollten die ja schnell was dazu sagen können.


[Beitrag von QE.2 am 25. Feb 2019, 20:38 bearbeitet]
fernandinho
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2019, 20:39

QE.2 (Beitrag #20) schrieb:
Na ja, warum nimmst Du nicht einfach mal Kontakt mit der Adresse auf die PI genannt hat. Danach kannst Du immer noch weiter sehen. Diagnose hast Du ja auch, da sollten die ja schnell was dazu sagen können.


Mach ich. Auf jeden Fall.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Feb 2019, 20:51
Behauptet wird viel, wenn es Geld bringt.
Ob es stimmt oder nicht kann ein Reparatur-Profi und Ersatzteil-Distributor wie Hr.Landgraf bestimmt besser beantworten als praktsich jeder hier im Forum.

Mit dem 2080 liegst du richtig, wenn es 5.1.4 sein muss. Preis im Fachhandel schätzungsweise +/- 1400Euro.
QE.2
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2019, 20:56
Na so wie er geschrieben hat, hat er das Teil doch beim Service gehabt. Gut, nun weiß man nicht wo. Aber da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es ein Fachbetrieb war.
bernhard.s
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2019, 21:03
Der Denon X4500 wurde neulich mal für 999 Euro angeboten, der wäre dann von den Kanälen her ausreichend....!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Feb 2019, 21:16
Denon? Bitte keine Schimpfwörter im Yamaha-Unterforum.
bernhard.s
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2019, 21:28
Die Frage ist halt auch, was das Budget für einen "neuen" AVR wäre........

.....und möchte er wieder Yamaha nach dieser Erfahrung.....

Ich finde 410 Euro Reparaturkosten für einen AVR der auf dem Gebrauchtmarkt noch einen Wert von 500 - 600 Euro hat halt schon sehr grenzwertig.

Wenn er noch mal 5 Jahre hält und der Betreiber damit zufrieden ist, dann ist das okay, wenn aber ein Jahr später eine neuer Defekt dazukommt, dann ist es schon wieder im unrentablen Bereich.

Einige Hersteller geben 5 Jahre Garantie (NAD, Arcam), aber da wäre der TE auch raus, insofern lebt man heute leider mit dem Risiko so eines Schadens nach Ablauf der Garantie.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Feb 2019, 21:41

bernhard.s (Beitrag #26) schrieb:
Die Frage ist halt auch, was das Budget für einen "neuen" AVR wäre........
.....und möchte er wieder Yamaha nach dieser Erfahrung.....


Siehst du, weißt du alles gar nicht. Aber haust gleich mal zwei Denon´s als Empfehlung raus.
Ich setze einen Onkyo TZ-RX830 dagegen, kostet nur 800€. Wer macht noch mit bei dem Unsinn?
bernhard.s
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2019, 21:46
.....lieber ein paar nicht angefragte Versuche zu helfen, als eine ständige Stänkerei, wie du sie offensichtlich nicht lassen kannst.........
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2019, 05:06

fernandinho (Beitrag #19) schrieb:
...Ich war bei einem "Service Center" von Yamaha und hatte schon das Gefühl, dass sie reparieren würden, wenn es geht. Sie meinten dann, dass es keine einzelnen Ersatzteile mehr gäbe und nur noch das ganze Board getauscht werden könnte...

Das halte ich für eine Ausrede. Das Problem ist einfach, dass die Technik bei einem modernen HDMI-Board mit seinen Prozessoren so komplex ist, dass es wirklich schwer ist, da den Fehler zu lokalisieren. Das wird ein Entwicklungstechniker aus der Produktion von Yamaha vermutlich locker schaffen, auch wenn er da sicher etwas Zeit benötigt. Ein 0815-Elektroniker, der den ganzen Ablauf und die Zusammenhänge nicht mal ansatzweise verstehen kann, der tauscht eben das ganze Board aus.

Von daher ist das zwar eine Ausrede, aber das ist eben der aufwändigen Technik geschuldet. Beim Auto ist das ja nicht anders, wo wildeste Fehler auftreten und aufgrund der komplizierten Zusammenhänge Autohäuser -trotz technischer Unterstützung des Herstellers- manchmal Monate lang an einem Problem herumbasteln.
fernandinho
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Feb 2019, 13:33
Hallo zusammen,

hatte heute Kontakt mit Dominik Landgraf. Wirklich sehr angenehmer Kontakt. Leider konnte er mir die Aussage vom "Service Center" nur bestätigen. Es gibt hier keine Ersatzteile mehr bzw. eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Einzig ein teurer Austausch des gesamten Boards würde gehen.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Feb 2019, 14:03
Schade.
Immerhin ist nun Gewissheit vorhanden und du kennst für evtl. Probleme mit anderen Geräten eine gute Anlaufstelle.

Jetzt kommt der schwierige Teil: Wie gehts weiter? Reparieren oder neuen AVR?
Ich würde keine >400€ reinhängen. Vorher stelle ich mir wirklich lieber einen Onkyo TZ-RX830 oder Marantz SR6012 mit allen neuen techn. Standards im Bereich UHD / 3D-Tonformate und Garantie/Gewährleistungfür ca.800€ hin, auch wenn´s natürlich kein Yamaha ist.
fernandinho
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Feb 2019, 14:18
Ja, schade. Aber wie Du schon schreibst, jetzt ist Gewissheit da. Und den Kontakt kenne ich jetzt auch ;-) Danke dafür.

Ich werde ziemlich sicher nicht reparieren. Jetzt die Frage, wie es weiter geht. Mein Setting ist aktuell ja 5.1 + Presence Speaker. Daran möchte (und kann) ich eigentlich nichts ändern. Somit brauche ich auf jeden Fall einen Receiver, der das leistet.

Hab mich seit Jahren nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt (ist ja das Schöne, wenn alles funktioniert). Muss mich jetzt aber auf jeden Fall wieder einlesen.

Ich liebäugle hier schon mit dem 2080. Gibt ja so "neue" Dinge wie Dolby Atmos. Bin aber noch nicht im Bilde, ob das mit meinem LS-Setting funktioniert bzw. Sinn macht.

Und wie immer bin ich hier offen für jede Hilfe, jeden Tipp.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Feb 2019, 14:48
Deine 4 Presence-LS sind für Dolby Atmos und DTS:X (sowie die entsprechenden Upmixer DSU und Neural:X) verwendbar.
Wie es letztlich klingt (Überkopfeffekte, Räumlichkeit, usw.) hängt aber davon ab wie sie angebracht sind. Bei den 3D-Ton Formaten nennen sich die Presence-LS nun Height-LS und die Anforderung an den vertikalen Winkel zum Hörplatz sind anders. Das siehst du im nachfolgenden Schema:

Pict SP Layout 11.1 Side AVR~_UJDCILsrwqcumm

Ansonsten gebe ich dir zwecks Auswahl eines neuen 9-Kanal AVR folgenden Tipps:
1) Egal welcher Hersteller, keiner ist in der Summe besser / schlechter. Sie haben einfach unterschiedliche Stärken / Schwächen.
2) Stell dir einen Yamaha, Denon/Marantz und Onkyo/Pioneer mit passender Ausstattung jeweils 1 Woche zu Hause hin und teste alles in Ruhe aus.
Gerade für Leute mit langer Besitzdauer (ich denke dazu gehörst du) lohnt sich dieser Aufwand besonders.
3) Bist du bekennender Anhänger der DSP-Klangprogramme bleib bei Yamaha und schluck die Preiskröte.

Mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, die endlosen Theorie-Diskussionen über Einmess-Systeme, markenspezifische Funktionen zur Klangverbiegung, Apps und was-hast-du-nicht-schon-alles-gelesen-oder-gehört sind reine Zeitverschwendung.
Die Cleveren nutzen diese Zeit für Punkt 2), die anderen palavern und haben am Ende trotzdem keine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald wieder Filme und Musik ohne technische Zipperlein geniesen kannst.
Und falls es ein Yamaha RX-A2080 wird kannst du dich bei Fragen jederzeit melden, ich besitze das Gerät selbst.


[Beitrag von Private_Investigation am 26. Feb 2019, 14:53 bearbeitet]
fernandinho
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Feb 2019, 15:07

Private_Investigation (Beitrag #33) schrieb:

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald wieder Filme und Musik ohne technische Zipperlein geniesen kannst.
Und falls es ein Yamaha RX-A2080 wird kannst du dich bei Fragen jederzeit melden, ich besitze das Gerät selbst.


Hab tausend Dank! Ich werde berichten
bernhard.s
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2019, 15:15
Du kannst ja ggf. mal einen eigenen Kaufberatungs-Thread aufmachen, wenn das Budget klar ist.

Evtl. auch mal über die DIRAC Alternativen mit 5 Jahren Garantie nachdenken:

NAD T777 V3

Arcam AVR390

Bei beiden brauchst du aber eine zusätzliche Endstufe für dein Setup.

Ich bin auch gerade am überlegen eine von beiden als Vorstufe zu testen.....
cube9
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jan 2020, 19:06
Hallo,

Bei mir gibts seit ein paar Tage auch diese Fehler Bild mit einem rx 2020 kein Ton nach dem einschalten oder knack Geräusche über die Boxen die dann nach ein und ausschalten verschwindet , wie ist denn die Geschichte ausgegangen ? Reparatur oder neuer Receiver oder hat jemand sogar eine Lösung gefunden ?

Gruß

Cube


[Beitrag von cube9 am 09. Jan 2020, 19:54 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2020, 19:53
Solange man nicht die mindeste Ahnung hat, was da kaputt ist, würde ich mich mit solchen Behauptungen zurückhalten. Yamaha gilt in der Regel als wenig störanfällig,
cube9
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jan 2020, 19:55
Hallo

Beitrag wurde korrigiert

Gruß

Cubi
boernie604
Neuling
#39 erstellt: 13. Jan 2020, 00:19
Vor einem Jahr hatte ich bei meinem RX-A 2010 das gleiche Problem (siehe oben). Nachdem ich mich mit einer Reihe Betroffener in Deutschland und international ausgetauscht hatte, war klar, dass es sich leider um einen Defekt auf dem großen HDMI-Board handelt. Ich habe das HDMI Board gegen ein überholtes Board ("refurbished") tauschen lassen. Seitdem läuft der Receiver wieder prima (täglich mehrere Stunden). M. E. hat sich die Reparatur gelohnt!
ArkaOne
Neuling
#40 erstellt: 25. Mrz 2022, 16:52
Hallo,
welcher Prozessor genau war es denn ?

War es der CinemaDSP (DTS-Chip) ?
Den habe ich bei mir bereits getauscht.
Habe das Problem aber immer noch.
Wenn ich den RX-A2010 einschaltet, dauert es ca. 1/2 - 1 Std., dann ist der Ton da !

Wenn ich vor dem einschalten, um den Bereich des DTS-Chip´s mit z.B. einem Haarfön die Bauteile ca. 30-40 Sekunden erwärme und erst dann einschalte, ist der Ton sofort da und bleibt dann auch.

Was könnte es sonst noch sein, denn wie gesagt, den DTS-Chip habe ich schon erneuert ?

LG

ArkaOne

IMG_3531
Justy2
Neuling
#41 erstellt: 28. Mai 2022, 11:18
Hallo! Hat hier noch jemand Tipps für eine Reparatur ohne Profi Werkstatt?
Gab es zu den o.g. Fragen noch Erkenntnisse?
Heizwiderstand wäre günstiger, als Digitalboard
Soundmaster3D
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Mai 2022, 00:10
Könnte eine schlechte Lötstelle oder ein abgebrochener Lötkontakt sein. Bei wärme dehnt er sich und es kommt Ton, weil sich der Kontakt um Haarbreite ausdehnt.Wenn Kontakte mit mechanischenspannungen gelötet sind können diese auch brechen, bei viel An und Auschalten z.B. (warm kalt Zyklus).Zum Suchen ein Horror.
Justy2
Neuling
#43 erstellt: 29. Mai 2022, 12:17
Ja genau. Aber vielleicht hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht. Kommt ja doch öfter vor.
Oder Hacks wie Board bei 70 Grad in den Ofen zum Nachlöten?!
Etwas seltsam, sonst findet sich doch immer irgendwann etwas Konkreteres.
Danke!
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 29. Mai 2022, 12:26
Abgesehen davon, dass bei 70° kein Lötzinn schmilzt...

(Eher ab 180° aufwärts...)
Justy2
Neuling
#45 erstellt: 29. Mai 2022, 12:34
Schon klar, das war wohl eher die Temperatur zum Display zerlegen
Aber ihr wisst was ich meine, denke ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 3010 Einstellung?
ursus6666 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A 3010 Trennfrequenz / Front = Groß?
Thooradin am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  8 Beiträge
Yamaha 3010 Kompabilitätsprobleme HDMI
Devil-HK am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  20 Beiträge
Yamaha RX-1080? kein Ton
angelostyria am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  5 Beiträge
Kein Ton mehr am RX-A 2010
blacky87 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 775 kein Ton mehr
niteprowler am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
!Yamaha RX-V471 kein Ton!
-teufel666- am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Kein Ton Yamaha RX-V673
Matthi. am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Rx v2067 kein Ton
TecBoy am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  34 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen