Yamaha RX A2080 kein Ton

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Mheim
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2019, 23:14
Hallo, habe einen neuen A2080 und daran Orbid Sound Boxen 5.1 angeschlossen. Zuspieler sind TV, Mediaplayer, DVD und SAT, alles per hdmi.
Nach konfigurieren und einrichten hat erst alles prima funktioniert.
Plötzlich von Zeit zu Zeit nach Hochfahren des Geräts keine Tonausgabe. Im Display steht Decoder off.
Auch umschalten auf STRAIGHT bringt keinen Ton. Alle HDMI Kabel wurden ersetzt.
Nach mehrmaligem ein und ausschalten geht plötzlich wieder alles.
Aber nur bis zum nächsten total Ausfall des Tons.
Habe dann auch bei Ausfall des Tons probiert nur intern auf DAB+ Tuner zu schalten. Auch hier keinen Ton.
Was kann das sein?
Danke und Grüße
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 03:10
Hallo

Den genauen Fehler kann man aus der Ferne natürlich nicht ermitteln.
Decoder off bedeutet, dass der AVR kein Audiosignal erhält bzw. erkennt. Er hat also nichts zu dekodieren (wie z.B. DolbyDigital) und bringt daher diese Meldung.

Was du selbst tun kannst:
1) Prüfen ob die aktuelle Firmware (= Ver. 1.47) auf dem AVR läuft.
2) Den AVR für ein paar Minuten vom Strom trennen und neu hochfahren.
3) Den AVR im Advanced Setup Menü auf die Vorgabeeinstellungen zurücksetzen (danach musst du erneut Einmessen und deine Einstellungen vornehmen).
Hilft das alles nicht wirst du die Gewährleistung in Anspruch nehmen müssen, sprich Diagnose/Reparatur oder Austausch.


[Beitrag von Private_Investigation am 03. Feb 2019, 03:26 bearbeitet]
Mheim
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 12:25
Danke für die Antwort. Deine Empfehlungen habe ich gemacht. Hat aber nichts gebracht. Nach zurücksetzen habe ich allerdings nur die gesicherten Einstellungen zurückgespielt. Vlt. war das ein Fehler. Muss ich erneut alles einmessen und konfigurieren? Sonst halt Gewährleistung ....
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 14:20
Wenn es an einer problematischen Einstellung liegt ist das natürlich kontraproduktiv.
Nach einer Reparatur bzw. Austausch kommt das Gerät auch im Auslieferungszustand wieder zurück.

Was du noch probieren kannst: Schalte mal die HDMI-Steuerung im AVR testweise komplett aus.
redcliff
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 23:00
Funktionieren die Analogen od. Digitalen Eingänge (optisch u. coax)?
Wenn ja könnte die Hdmi Sektion einen Schaden haben, u. der AVR wäre ein Fall für eine Reparatur.
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Feb 2019, 01:06
Hallo

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit dem 2080. Drei Tage lief alles tadellos, auf einmal kein Ton mehr. Egal welcher Eingang. Nur ein Reset brachte den Ton wieder her. Bei mir allerdings stand in der Anzeige zeitweise Version error. Drei mal neu aufgespielt. Doch immer wieder nach verschiedenen Zeiten kein Ton mehr. Das Ganze 4 mal neu eingerichtet. Mit einen Yamaha Techniker telefoniert, alles erklärt was bereits getestet wurde. Er meinte nur, da bräuchte er gar nicht weiter fragen, alles richtig gemacht (versucht), es liegt definitiv ein Defekt vor. Beim Hänler umgetauscht, den neuen eingerichtet, seit dem kein Problem mehr.

Gruß
lexi
Mheim
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2019, 19:18
Hallo zusammen. Erst einmal Danke an alle. Habe vom Verkäufer des Gerätes einen Tipp bekommen, dass wahrscheinlich der SAT Receiver (vistron 500) stört, wenn er direkt an den Yamaha angeschlossen wird. Habe dann diesen direkt an den Fernseher angeschlossen und erhalte das Bild
Über hdmi vom TV und den Ton über optisches Kabel vom TV. Seit der Änderung habe ich tatsächlich bislang keine Störung mehr gehabt. Werde das weiter beobachten. Habt ihr schon mal gehört, das SAT Receiver den Yamaha stören?
Viele Grüße 🤓
berniebaerchen
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2019, 20:28

Mheim (Beitrag #7) schrieb:
Habt ihr schon mal gehört, das SAT Receiver den Yamaha stören?


Leider ja. Oder zumindest indirekt.
Ich habe den 1080 von Yamaha, Nubert Lautsprecher und einen VU+ Solo 4k.
Zeitweise, wenn Subwoofer sich aufgrund zu niedriger Pegel in den Standby begeben hat, war kurz das Bild weg, kam aber direkt wieder.
Wohlbemerkt zeitweise.
Viel Ausprobiert, bis letztendlich ein neuen HDMI Kabel vom VU+ zum Yamaha das Problem scheinbar gelöst hat.
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