Yamaha RX-A2080 HDMI CEC PROBLEM

+A -A
Autor
Beitrag
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 12:15
Hallo Gemeinde!

Bin eigentlich nur stiller Mitleser aber mich bringt mein System zur verzweifeln

System:
TV: Samsung UE75MU7009
AV: Yamaha RX-A2080
Sat: VU Ultimo 4K

Anschlüsse: VU per HDMI in den ARC HDMI Eingang vom Yamaha und weiter per HDMI Ausgang in den Samsung ARC HDMI Eingang

Problem: wenn ich mit der VU Fernbedienung einschalte, schalten sich alle 3 Geräte ein. Nur bleiben die Internen Lautsprecher am TV eingeschaltet und es kommt kein Ton über meinen Yamaha AV an den Surround LS an. Dann gibt es zwei Möglichkeiten den Fehler zu beheben, entweder schaltet ich den Yamaha mit der FB einmal Aus und wieder Ein oder ich stelle im TV den Ton auf HDMI out um (das merkt sich der TV nicht).
Kurzum, Ein/Aus und das Regeln der Lautstärke funktioniert perfekt nur dass halt beim Einschalten immer die Internen LS am TV laufen.

Für mich scheint es so dass der Ton nicht beim Yamaha bleibt sonder mit an dem TV gesendet wird und deswegen der TV meint, er müsse den Ton am TV wiedergeben.

Würde euch bieten mir zu helfen das Problem zu lösen,

PS: hab gestern mit einem Samsung TV Menschen telefoniert der das Problem am Yamaha sieht und nicht am TV. Lobend muss ich erwähnen dass dieser sehr engagiert war

Lg Roland
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2019, 13:00
Es gibt am Verstärker kein ARC-IN.

Unabhängig davon kannst Du am Yamaha auch den ARC-Ton aktivieren, indem Du auf den Audio1-Ton wechselst (dem ist er -meine ich jetzt aus der Erinnerung- zugeordnet). Wenn das klappt, lässt sich der Verstärker auch über eine entsprechend angelegte Scene-Taste einschalten, vielleicht wird dann auch automatisch der Ton zum Yammi verlegt.
Nighthawk66
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2019, 13:06
Also ich habe einen älteren Samsung TV der F Serie. Wenn ich dort über die Samsung FB die Toolstaste drücke und Audioausgabe - Empfänger wähle, schaltet sich der Yamaha Receiver ein und switch automatisch auf TV. Schalte ich jetzt den Fernseher aus, geht der 2080 mit aus. Schalte ich den Fernseher über die Samsung FB ein, schaltet er den 2080 automatisch mit ein. Ich nutze allerdings den internen Sat Tuner....
Sollte es nicht eher so sein, das Du den VU mit dem TV verbindest und dann der Ton über den Samsung zurück über ARC zum 2080? Der Ton kommt doch sowieso vom VU ?!
Ich würde mal versuchen, nur TV und Sat einzuschalten, und versuchen über den TV den 2080 einzuschalten - vielleicht merkt er sich dann die Einstellungen.


[Beitrag von Nighthawk66 am 22. Nov 2019, 13:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 13:17
Wo ist denn der VU jetzt angeschlossen? Wie Fpgloe sagte, gibt es keinen ARC Eingang. ARC gibts nur am Ausgang, und ARC brauchts Du hier gar nicht. Wenn der VU richtig an einem Eingangd es Yamaha angeschlossen ist, und es kommt der TOn vom TV, dann ist der Yamaha falsch eingestellt, nämlich so, dass er den TOn durchreicht und nicht selbst verarbeitet.
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 18:47

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Wo ist denn der VU jetzt angeschlossen? Wie Fpgloe sagte, gibt es keinen ARC Eingang. ARC gibts nur am Ausgang, und ARC brauchts Du hier gar nicht. Wenn der VU richtig an einem Eingangd es Yamaha angeschlossen ist, und es kommt der TOn vom TV, dann ist der Yamaha falsch eingestellt, nämlich so, dass er den TOn durchreicht und nicht selbst verarbeitet.


die VU ist jetzt am Yamaha HDMI 1 Angeschlossen (ARC gibt es natürlich beim Eingang vom Yamaha nicht)
das ist ja auch meine Vermutung das der Ton durch den Yamaha zum TV geleitet wird!

nur welche Einstellungen soll ich am Yamaha ändern

Lg
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 18:53
Sorry, RTFM!
HDMI Audioausgang, S. 145
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2019, 19:02
Möchte unbedingt vermeiden das ich die VU am TV anstecke und das der Sound wieder zum Yamaha geht

hier mal meine Einstellungen am Yamaha

HDMI EINSTELLUNG
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Nov 2019, 13:10
Kann ich irgendwie die Einmessung der Ls extern abspeichern? Würde den Yamaha gerne komplett löschen und neue machen
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2019, 13:21
Du kannst eine Komplettsicherung über die Netzwerkschnittstelle machen, Du kannst die Einstellungen im Advanced Menü sichern und bei einer erneuten Einmessung wird ohnehin nur der aktuell gewählte Lautsprecherpattern überschrieben. Mehr Sicherheit geht nicht.


[Beitrag von fplgoe am 23. Nov 2019, 13:21 bearbeitet]
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Nov 2019, 12:47
Danke!

werde heute mal den Yami Restetn und hoffen das dann die HDMI steuerung richtig Funktioniert.

Es ist eindeutig das der Yamaha das Audio Signal zum TV weitergibt nur aus der Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau wie ich das verhindern könnte

ein Kumpel hat den RX-V685 und da Funktioniert alles Perfekt..... wir haben bis auf den Yami die gleichen Geräte und die gleichen Einstellungen
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2019, 13:07
Wenn Du bei Yamaha die CEC-Steuerung aktivierst, greift sich der Verstärker normaler Weise den Ton ab und gibt nur das Bild weiter, wenn er eingeschaltet ist. Ist CEC deaktiviert, lässt sich die Tonweitergabe mit einem Parameter im Setup selbst bestimmen. Ausgeschaltet -per HDMI-Through- gibt er immer beides weiter.


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2019, 13:08 bearbeitet]
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Nov 2019, 16:13
such ja echt schon ewig nur finde ich die Einstellung für die Parameter nicht, wo soll die sein

auf jedenfalls danke für deine Hilfe bzw Untersützung

lg Roland
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2019, 16:59
Seite 145, 'HDMI Audio-Ausgang'...
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Nov 2019, 18:36
Ja die Seite kann ich schon auswendig..... ändert aber leider nichts
Obwohl auf aus gestellt gibt der Yamaha den Ton weiter 33FF44AA-4A2C-420A-995B-A9E817FFBB0E
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2019, 20:19
UNd die HDMI-Steuerung ist bei Dir AUS?

Dein TV hängt an welchem Ausgang? HDMI 1 oder 2?


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2019, 20:21 bearbeitet]
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Nov 2019, 13:58
Der TV hängt am HDMI Out1 u d die HDMI Steuerung ist auf an.... die brauche ich ja um die Geräte zu steuern
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2019, 14:06
Dann ist die Durchleitung auch nicht beeinflussbar, weil sie nur per Parameter zu bestimmen ist, wenn CEC aus ist. Siehe Anleitung.

Zumindest testen könntest Du es mal, ob dann Deine Problematik immer noch vorhanden ist.
Nighthawk66
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2019, 14:22
Wenn Du ARC am TV nicht nutzt, würde ich am TV mal einen anderen HDMI Eingang anschließen. Denn ARC würde ja nur was bringen, wenn Du den VU am TV angeschlossen hast....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V773 & HDMI CEC
Eggert79 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  12 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX a2080
Sven16071982 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Lautsprechereinmessung
Kanzler68 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V773 Airplay HDMI CEC
3r4z0r am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  5 Beiträge
RX-A2080
Hase1951 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen