Tonaussetzer Yamaha RX-A2080

+A -A
Autor
Beitrag
Panamaha
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2022, 14:19
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meiner Konfiguration, bei der es ein kleines Problem gibt.
Konfig ist Yamaha RX-A2080 an TV Panasonic HZW1004
Anschluss über eARC mit HDMI
Leider habe ich immer wieder für ca. 1-2 Sekunden einen Tonaussetzer, aber auch unregelmäßig, mal in kurzen Minuten Abständen, mal aller halben Stunden, mal hälts nen ganzen Film durch.
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, ich habe schon etliche HDMI Kabel (5 Meter) probiert, bei allen das gleiche Problem.
Die Signalquelle spielt hier keine Rolle, also es ist unerheblich, ob es das TV Signal ist oder das Signal vom Player kommt.
Den Player habe ich versucht einmal am AVR anzuschließen und direkt am TV, das Problem bleibt auch hier.
Habt ihr eine Idee?
Danke
gst
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2022, 10:12
anderen Player zum Vergleichstest ausleihen?
gst
Panamaha
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2022, 18:22
Am Player liegts nicht, habe 2, einen Panasonic DP-UB824 und einen Sony UBP-X800M2 probiert, bei beiden, egal ob direkt am AVR oder über TV eARC haben den Ton Aussetzer.
Diese Tonaussetzer habe ich auch bei Amazon Prime, Youtube, usw. was direkt über den TV via Internet läuft.
Genauso beim normalen TV (Vodafone Kabel) kommen diese Ton Aussetzer.
Daher weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Von meiner alten Konfig mit Sony AVR (STR-DH810) und Panasonic Plasma (TX-P42GW20) kenne ich sowas absolut nicht

Lautsprecher (Canton C309) werden aktuell nur Stereo betrieben, Umstellung auf 4.0.4 erfolgt in den nächsten Tagen.

Keine Tonaussetzer habe ich beim normalen Stereo Betrieb für DAB+ Radio, CD Player SONY (CDP-XA3ES) und Sony Plattenspieler (PS-LX250)


[Beitrag von Panamaha am 03. Mai 2022, 18:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2022, 03:40
Mal am TV das eARC deaktiviert?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2022, 08:53
Ist der 2. HDMI Ausgang belegt?
Panamaha
Neuling
#6 erstellt: 04. Mai 2022, 16:23
als HDMI sind folgende Ports belegt

eARC HDMI out an TV eARC
AV1 vom UHD Player
AV2 als loses Kabel (quasi Front AV ;-) aber kein Gerät angeschlossen, nur manchmal ein Laptop )

CD Player und Plattenspieler gehen über Cinch
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2022, 17:30
Wie gesagt, eARC mal deaktivieren, aber vorher noch- guter Einwand n5pdimi - den ungenutzten Ausgang abschalten, sonst funkt da vielleicht nur ein Handshake dazwischen.
Panamaha
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2022, 19:52
Es sind nur 2 HDMI Eingänge aktiv, wovon nur an einem ein Gerät hängt

den eARC brauche ich doch, dmait das TV Signal am AVR ankommt:..?!?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2022, 19:55
Es ist egal, was daran hängt, Du musst den ungenutzten abschalten, damit da ggf. nicht ein Handshake alle X Minuten nachschaut, ob da nicht doch was angeschlossen ist. Fernbedienung oben rechts, direkt unter der Ein-/Aus-Taste...
Panamaha
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2022, 20:17
Wäre ja doof, wie ist das dann, wenn ein Nutzer mehr Geräte angeschlossen hat, dann würde das ja ein permanentes Handshaking geben.
Ich versuchs morgen mal

Bin grade geneigt, das ganze Ding mal zurückzusetzen
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2022, 20:27
Auch dann schaltet man den nicht benutzten Ausgang ab, wenn es Probleme gibt. Ist doch auch nur ein Knopfdruck, bzw. schlimmstenfalls drei.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2022, 20:52
Aber wenn wirklich nix am Out 2 hängt, sollte es in der tat egal sein.
Panamaha
Neuling
#13 erstellt: 05. Mai 2022, 19:07
Von HDMI Out war nie die Rede, es gibt nur eine ARC Verbindung, der Rest sind HDMI und Cinch Eingänge am AVR
Sorry, wenn das so missverständlich rüberkam
Honda_Steffen
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2022, 19:38
Dann liegts wohl an der earc verbindung. Wie schon so oft.......

Hatte auch immer tonaussetzer bis ich earc komplett ausgeschaltet habe und nur noch über externe zuspieler schaue.

Keine aussetzer mehr. Keinen einzigen.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2022, 19:42

Panamaha (Beitrag #13) schrieb:
Von HDMI Out war nie die Rede, es gibt nur eine ARC Verbindung,...

Ähem... der ARC ist ja HDMI1out. Wenn der ungenutzte HDMI2out aber noch aktiviert ist, kann das Problem daher kommen. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden.

Hast Du am HDMI2out des Yammi jetzt etwas angeschlossen, oder nicht? Und ist HDMI2out deaktiviert oder steht er noch auf 'both'?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2022, 08:57
Wenn man HDMI Out 2 nix angeschlossen ist, ist es vollkommen Banane ob er aktiv ist oder nicht. Das merkt der AVR, dass da nix dran hängt.
Panamaha
Neuling
#17 erstellt: 06. Mai 2022, 14:35
Also HDMI 2 OUT war aus

Aber ich habe jetzt komplett nochmal alles neu gemacht, den AVR zurückgesetzt und komplett neu eingestellt.
Ergebnis, bis jetzt 2 Filme probiert, 1 vom UHD Player und 1 von amazon prime, beide in 4k UHD und beide Male ohne Probleme...

Der Mann von Yamaha Music KundenService gestern hat gesagt, dass es vermehrt solche Nachfragen nach dem letzten Update gab.

Danke nochmal für Eure Unterstützung
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2022, 14:56

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
Wenn man HDMI Out 2 nix angeschlossen ist, ist es vollkommen Banane ob er aktiv ist oder nicht. Das merkt der AVR, dass da nix dran hängt.

Naja, wir hatten hier schon Fälle, wo der nicht angeschlossene und aktive HDMIout2 Probleme gemacht hat. Luftfeuchtigkeit... Erdstrahlen... keine Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Yamaha Rx 471 kurze Tonaussetzer
Homer_1 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
RX-V6A Tonaussetzer mit HDMI
Yumaha am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  15 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A2080 HDMI CEC PROBLEM
knif1980 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  18 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Lautsprechereinmessung
Kanzler68 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A850 - Tonaussetzer bei TV
technikfan66 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Tonaussetzer yamaha rx v481
zynde am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-V367
Berni24 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Ab und Zu Tonaussetzer Yamaha RX V473
blub89 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen