Eingangseinstellungen beim RX-A2080

+A -A
Autor
Beitrag
Zwergkralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 19:20
Hallo,
irgendwie komme ich bei der Einrichtung meines 2080 noch immer nicht so ganz klar…
Hier mal meine Eingansquellen:

Folgende Geräte hängen an folgenden Eingängen am Yamaha Receiver:
TV Gerät - HDMI Out 1 (ARC) - mit HDMI Kabel
apple TV - AV1 Buchse - mit HDMI Kabel
Yamaha DVD Player - AV 2 Buchse - HDMI Kabel

Audio 1 - Sonos Connect - Anschluss mit optischem Kabel
Audio 2 - Yamaha Synthesizer - Anschluss mit Chinch Kabeln

Nun zu meinen Fragen:
1.) Für den Ton bei meinem TV benötige ich ja laut Betriebsanleitung außer dem HDMI Kabel kein weiteres Anschlusskabel. Der Ton wird auch korrekt ausgegeben, aber ich hätte gerne, daß ich beim TV schauen als Eingangsquelle „Technisat TV“ angezeigt bekomme. MIr ist aber nicht klar welchen Eingang ich mit dieser Bezeichnung Umbenennen muß. Audio 1, 2, 3 oder AV 1….AV7….Wie gesagt, der TV ist nur mit HDMI Kabel am Receiver angeschlossen. Derzeit bekomme ich am Receiver beim TV schauen den korrekten Ton geliefert, aber als Eingangsquelle "Sonos Connect" angezeigt, was ja irgendwie verwirrend ist...(sieh hierzu auch Punkt 2.)

2.) Ich habe mir gestern einen Sonos Connect besorgt, um meinen Yamaha AV Receiver mit in mein Sonos Multiroomsystem einzubinden. Der Connect wurde per Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Dann habe ich mit der Neue Geräte Suchen - Funktion in der Sonos App den Connect als neues Gerät gefunden und ihm einen Raumnamen zugewiesen. E wurde von mir mit einem optischen Kabel an meinen Receiver angeschlossen. Und zwar am Anschluss Audio 1 (Optical). Diesen habe ich auch mit "Sonos Connect" in den Eingangseinstellungen benannt. In der Sonos App bekomme ich den neuen Raum korrekt angezeigt und auch das die Verbindung über den Connect besteht.
Insofern müßte der Connect ja jetzt korrekt laufen. Ich versuche mit der Sonos App einen Stream über den Raumnamen laufen zu lassen, der mit meinem Yamaha RX-A2080 verbunden ist.

Bis jetzt ist mir mir noch nicht gelungen, meinem Yamaha AV Receiver mit dem Sonos Connect über das optische Kabel einen Ton zu entlocken. Ich stelle den Eingang auf Audio 1 (den ich mit Sonos Connect bezeichnet habe).

Muß ich bei den Eingangszuordnungen noch etwas einstellen? Die dort hinterlegte Tabelle ist bei mir zur Zeit komplett leer. (ich glaube ich hatte alles darin gelöscht, als ich das System neu eingerichtet hatte.)
Oder wird Audio 1 bei Anschluss des TV über HDMI Kabel immer zur Ausgabe des TV Tons genutzt und ich muß mit meinem Sonos Connect dann auf Audio 2 ausweichen.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Wenn alle Stricke reißen, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen müssen über den Coaxial Eingang auf Audio 3 zu gehen oder die analogen Chinchbuchsen benutzen. Trotzdem müßte es ja auch mit dem optischen Eingang irgendwie funktionieren. Bin irgendwie gerade komplett ratlos...

Ich freue mich deshalb auf eure Hilfe. Danke.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 18:17

Zwergkralle (Beitrag #1) schrieb:
...daß ich beim TV schauen als Eingangsquelle „Technisat TV“ angezeigt bekomme. MIr ist aber nicht klar welchen Eingang ich mit dieser Bezeichnung Umbenennen muß....

ARC-Ton ist Standardmäßig dem Audio1 zugeordnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 HDMI Out
chrisde5 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473+ HDMI
MarkyMan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V573 Apple-TV
spawn_100 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v371 HDMI out Problem
Armymen am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-A1080 Probleme beim Anschluss PS3 an HDMI
Steverman7 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  8 Beiträge
Yamaha 475 HDMI ARC Problem
ExXoN.uk am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475: ARC und Airplay funktionieren nicht
Vivi1707 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 und HDMI-Geräte
siggi56 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung Sony TV mit Yamaha RX-V767
Varadero58 am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen