RX-A2080 mit 5.1.

+A -A
Autor
Beitrag
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 14:55
Hallo,

Habe mir einen A2080 gegönnt und betreibe ihn an einem 5.1 Lautsprechersystem mit Bi-Amp für die Frontlautsprecher. In den vorgegebenen Lautsprecherkonfigurationen gab es keine 5.1 Variante mit Bi-Amp also habe ich ein 7.2. System ausgewählt und in den Einstellungen den zweiten Subwoofer und die Surround-Back deaktiviert und damit eingemessen. Gibt es eine bessere Variante das 5.1 system einzustellen?

Mein Fernseher hängt am HDMI ARC mit passendem HDMI-Kabel. Wenn der Ton vom Fernseher (LG Oled C8) kommt, steht am Display aber Audio 1. Sollte da nicht HDMI ARC aufleuchten?

besten Dank für jede Antwort.

lg
Norbert
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 14:57
Warum Bi? Welche LS?
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:00
Warum nicht Bi? Wenn ich schon 9 Endstufen im Gerät habe und es auch von Yamaha empfohlen wird?

Boxen sind KEF iQ9 für Front, iQ7 für Rear, aktiver Sub und Center ebenfalls von KEF.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:05
Ich habe einen V581, bei mir zeigt er kurz Audio an und anschließend TV, also die Eingangsquelle. Und HDMI als Übertragungsart. ARC interessiert doch sowieso nicht. Und Bi "empfiehlt" Yamaha nicht. Was soll das bringen?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:07
Der AVR hat zb. 500 Leistung und verteilt die auf die angeschlossen Endstufen, bringt also gar nichts was du vorhast. Du hast dann eben statt 1x 50 2x 25 Watt.

Lies mal https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:08
Was meinst du mit HDMI ARC interessiert nicht? Besser den Ton vom Fernseher über ein optisches Kabel zurück zum AV führen?

Handbuch meint der Ton wäre besser bei Bi-Amp!
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:09
Nö. Im Display interessiert es nicht. Und vergiss es, dass es besser klingt.


[Beitrag von kobold58 am 01. Mrz 2019, 15:10 bearbeitet]
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:15
Soll heißen ich habe alles richtig eingestellt?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:50
Die richtige Einstellung bei der Endstufenzuordnung ist "7.2 Bi-Amp". Auch wenn man nur 5.1 mit Bi-Amp der Front-LS betreibt.
Die 4 LS-Kabel für die Front-LS kommen am AVR an die Klemmen "Front" und "Extra SP1". Welche man für den Bass- bzw. Hochtonzweig der LS verwendest ist egal.
Das Deaktivieren von LS im Setup vor der Einmessung ist nicht erforderlich (und auch nicht in der BDA dokumentiert), YPAO prüft vor der eigentlichen Einmessung welche LS vorhanden sind bzw. nicht. Die richtige Einstellung der Endstufenzuordnung muss dagegen zwingend vor der Einmessung vorgenommen werden.


Wenn der Ton vom Fernseher (LG Oled C8) kommt, steht am Display aber Audio 1.

Das ist richtig. ARC benutzt intern den Eingang Audio 1. Bedeutet gleichzeitig, an die Chinch- bzw. Toslink-Buchsen Audio 1 kann man kein externes Gerät anschliessen. Die Konfiguration kann bei Bedarf auf Audio 2 bzw. 3 geändert werden. Siehe BDA S.145, TV Audio Eingang.
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:59
Das ist eine Antwort. WOW. Perfekt. DANKE.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die hinteren Boxen an "Surround" oder "Surround Back" anschließe?

Dann ist es offensichtlich richtig angeschlossen. Was mich stört ist, dass man "Bi-Amp" nicht einzeln ausschalten kann, sondern praktisch eine entsprechende Konfiguration wählen muss.

Danke nochmals für die kompetente Antwort.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:01

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die hinteren Boxen an "Surround" oder "Surround Back" anschließe?

Ja klar, scheinbar liest du die BDA nicht....
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:10
Auf Basis der Bedienungsanleitung habe ich die hinteren LS an die Surround Ausgänge angeschlossen. Bei den angeführten 5.x.x Konfigurationen (z.B: S23) hängen die hinteren LS immer an den "Surround L/R" Anschlüssen. Darum habe ich es auch so angeschlossen. Deswegen habe ich es auch so angeschlossen.

Danke aber für deinen Hinweis. Hat mir sehr geholfen.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:11
Keine Ursache.

Klar macht das einen Unterschied. Bei 5.1 gibts keine BackSurround-LS. Deine hinteren LS müssen also an die Klemmen "Surround R/L".

Wozu soll man BI-Amp ein-/ausschalten können? Die Brücken an den LS-Terminals sind ja weg (hoffe du hast sie entfernt ). Wenn man Bi-Amp ausschaltet, läuft nur noch der Hochton- bzw. der Basszweig des LS. Kannst du leicht simulieren, einfach die Endstufenzuordnung auf "Basic" umstellen.


[Beitrag von Private_Investigation am 01. Mrz 2019, 16:12 bearbeitet]
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:17
Hängt eh an Surround L/R. Ist wie gesagt bei allen aufgezeichneten 5.x.x. Konfigurationen im Handbuch zu sehen.

Der Hinweis mit der entfernten Brücken bei den Front-LS ist nett. Das habe ich gerade noch geschafft.javascript:insert(' ','')

Hatte vorher einen Marantz und da konntest du Bi-Amp als Menüpunkt auswählen und nicht nur über die Lautsprecherkonfig. Ist wohl Gewöhnungssache.

Angeschlossen ist es wohl richtig.

Die Tonrückgabe vom Fernseher über ARC wenn zb. Netflix läuft macht mich nicht glücklich. Ist wohl schlauer Netflix über den Sky-Receiver aufzurufen und so auch HD-Tonformate an den AVR zu bekommen.

Danke nochmal. javascript:insert(' ','')
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:20
Da bin ich aber mal gespannt was du auf Netflix mit HD Ton schauen willst....
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:28
Kommt Zeit kommt Rat.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:29
Da kannst du lange warten...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:35
Wenn du Netflix sowohl über den Smart-TV als auch Sky Q bekommst, einfach ausprobieren was besser/einfacher funktioniert.

HD-Tonformate, also DTS-MA bzw. Dolby TrueHD, überträgt Netflix nicht.
Netflix streamt max. DD+, das wird über HDMI ARC übertragen (und sollte im Display des AVR auch so angezeigt werden).
Dolby Atmos, welches Netflix bei einigen Filmen anbietet, nützt dir mit einem 5.1-Setup nichts.
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:35
Der Blue-Ray Player kann inzwischen Trost spenden.
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:36
An zumindest zwei Deckenlautsprecher arbeite ich gerade. Sonst ist der 2080 ein wenig Verschwendung.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:42
Machs gleich richtig mit 4 Decken-LS.
Mit 2 fliegt der Hubschrauber nur links/rechts, mit 4 fliegt er im Kreis.
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:46
Wahrscheinlich besser. Muss mir mal einen netten Einbaulautsprecher raussuchen. Mir graut aber schon von der Verkabelung unter der Rigipsdecke.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:50
Sei froh, dass du eine hast. Da gehts dir besser als den meisten hier.
Gute Alternative zu Einbau-LS sind übrigens die flachen KEF T-101.
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:57
Einbaulautsprecher würden mir besser gefallen. Dezenter und Verkabelung ist besser unterzubringen.
noko141
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Mrz 2019, 17:03
Dann probiere ich es mal lieber ohne Bi-Amp
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Mrz 2019, 17:10
Später auf jeden Fall.
5.1.4 bringt deutlich mehr (z.B. Räumlichkeit und Ortbarkeit auf der oberen Ebene) als 5.1.2 mit Bi-Amp.
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Jul 2020, 17:49
Hallo zusammen, ich hole für meine Anfrage mal diesen Thread hier aus dem Archiv.

Ich betreibe aktuell einen Onkyo TX NR 807 an 2 Phonar Veritas P6, einem Center aus der Phonar Ethos Serie und 2x die Phonar Ethos S150 als Rear. Dazu noch ein Subwoofer (Modellname fällt mir gerade nicht :)).

Mein Onkyo macht allerdings Probleme - ich vermute die Endstufe für den hinteren linken Kanal ist defekt (--> permanentes Rauschen / Lautsprecher und Kabel sind ausgeschlossen durch Tests an anderen Ausgängen).

Desweiteren kommt noch dazu, das immer wenn der Onkyo mit Mehrkanal Audio gefüttert wird, sich intern irgendetwas aufzuladen scheint und dann auf allen Boxen entlädt. Dies kann bereits bei normaler Lautstärke nach kurzer Zeit oder nach erst nach 2h passieren. Dann steht man aber für 2 Sekunden auf der Couch so brummt das. Schwierig nachzuvollziehen was das Problem ist - Gesund für die angeschlossen Lautsprecher kann das aber nicht sein. Evtl. steht das im Zusammenhang mit dem Rauschen auf der einen Endstufe.

Da ich meine Phonar schützen möchte und eine Reparatur wirtschaftlich wohl keinen Sinn macht (Fehlersuche + Arbeits und Materialkosten > Gebrauchtpreis), bin ich aktuell am schauen mir hier ein Upgrade für den Onkyo zu kaufen.

Angetan hat es mir der Yamaha RX-A2080. Evtl. möchte ich im Winter dann von 5.1 auf 5.1.4 erweitern. Ist denn 5.1.4 mit dem A2080 möglich? Als Setup wird es in der BDA nicht aufgeführt, hier und auch an anderen Stellen hab ich aber davon gelesen?

Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 21. Jul 2020, 19:09
Ja, der 2080 kann ein 5.1.4 Setup. Er kann nur kein 7.1.4 Setup.
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 21. Jul 2020, 20:20
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Weg und mich im Winter mit Atmos beschäftigen
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2020, 04:47
Du solltest beim Umstieg vom Audyssey auf das YPAO nur ggf. einen Antimode als möglicherweise notwendige Option mit in Deine Planung aufnehmen, wenn es da mit Deiner Raumakustik ggf. Probleme gibt.

Audyssey bekommt Raummoden besser in den Griff, als das YPAO. Bei mir war das bei meinem 3080 zwar kein Problem, aber häufig ist diese Achillesferse wohl doch ein Thema, wenn die Akustik anspruchsvoll ist.
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 22. Jul 2020, 07:17
Danke auch für diesen Hinweis. Mein Subwoofer ist noch nichts besonderes, der wird evtl. später mal getauscht und mich dann auch mit einer Antimode beschäftigen - bisher hab ich davon nur gelesen
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 22. Jul 2020, 07:30
Ob der Subwoofer gut oder schlecht ist, hat damit nicht viel zu tun. Das Problem ist eher die Raumakustik.

Man braucht ein Antimode nicht zwingend, das ist einfach von Aufstellung und/oder Raumakustik abhängig und kann aber eventuell erforderlich werden, wenn das Einmess-System die Moden nicht in den Griff bekommt. Audyssey kann mit solchen Raummoden einfach besser umgehen als das YPAO.

Ich wiederhole nochmal, bei mir war das Ergebnis der Einmessung mit dem Yamaha 2050 oder gegenwärtig dem 3080 absolut zufriedenstellend, das kann aber auch anders sein.
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 22. Jul 2020, 09:29
Alles klar, ich werde berichten nach meiner ersten Einmessung
horo76
Neuling
#34 erstellt: 15. Aug 2020, 14:41
Hallo,

Ich versuche es mal in diesem Beitrag.

Ich habe ebenfalls einen RX A-2080 mit einem 5.1 System im Bi-Amp (nicht Bi-Wiring) Modus für die beiden Frontlautsprecher.

Daran hängt ein LG Kurzdistanzbeamer. Beide sind über HDMI mit ARC verbunden.

Nun mein Problem: sämtliche Youtube 5.1 Dolby Testvideos die ich so angeklickt haben geben mir die Front korrekt wieder, Surround Right bzw Surround Left werden jedoch über die Front Right bzw Front Left ausgegeben. LFE bleibt komplett stumm obschon am PreOut Subwoofer 1 ein Subwoofer hängt (SVS 3000).

Was läuft hier falsch? Sind alle Tonspuren falsch der Youtube Videos? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es unterschiedliche Testvideos von unterschiedlichen Anbietern sind.

Wieso wird Surround über die Front ausgegeben und LFE bleibt stumm? Das ist mir ein Rätsel.
Hat vielleicht jemand eine Idee bzw kann weiterhelfen?

- Als Basis wurde ein 7.2. Bi-Amping Setup vor YPAO Einmessung ausgewählt.
- Front L/R hängen als Bi-Amping an Front L/R und SP1 L/R
- Center an Center
- Surround L/R an Surround (nicht Surround back)

Wenn ich die LS einzeln anwähle kommt der Testton vom Yamaha selbst auch am richtigen LS an.
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 15. Aug 2020, 15:07
Das liegt daran dass, wie hier im Forum schon tausende male geschrieben, Youtube immer nur 2.0 Stereo sind, auch wenn in der Beschreibung des Videos irgendwas von ATMOS Surround steht.
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 15. Aug 2020, 16:16
Es gibt sogar 5.1 Videos, allerdings können die Apps in 99% aller Fälle nur Stereo. Heruntergeladen und per Mediaplayer abgespielt, sind sie dann in 5.1.

BEISPIEL 5.1 (kein Atmos!)

Unbenannt


[Beitrag von fplgoe am 15. Aug 2020, 16:21 bearbeitet]
horo76
Neuling
#37 erstellt: 15. Aug 2020, 18:02

n5pdimi (Beitrag #35) schrieb:
Das liegt daran dass, wie hier im Forum schon tausende male geschrieben, Youtube immer nur 2.0 Stereo sind, auch wenn in der Beschreibung des Videos irgendwas von ATMOS Surround steht.



OK, toll Da ich mich erst seit ein paar Tagen wirklich mit dem Thema auseinander setze war mir das nicht klar. Somit sind alle eingestellten "5.1 Surround test" Videos unbrauchbar. Ist ja schön dass in den Videos die einzelnen Lautsprecher dargestellt werden dann aber halt alles über die Front hört ;-)

Das heisst also dass ich die Videos downloaden muss und sie dann vom Handy oder Tablet aus zB abspielen muss? Dann sind sie 5.1? Oder der wandelt Youtube alles in 2.0 um und der Rest geht verloren?
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 15. Aug 2020, 18:34
Nein heruntergeladen mit z.B. Tools wie converto sind die Dateien teilweise im 5.1, nur die abspielenden Youtube-Apps können fast ausschließlich Stereo.

Oft sind aber selbst die hochgeladenen Dateien nur Stereo.

Ich bezweifele mal, dass Dein Handy oder Tab das in Mehrkanalton zuspielt. Mediaplayer, PC, andere Apps (z.B. Kodi) spielen auch Mehrkanalton.
horo76
Neuling
#39 erstellt: 15. Aug 2020, 19:44
Aber wie testen? Netflix & Co haben auch nicht wirklich gute Testfilmchen, zumindest noch nix gefunden.
Die Testpattern auf Netflix erklären sich mir nicht so wirklich ;-)
fplgoe
Inventar
#40 erstellt: 15. Aug 2020, 20:06
HIER zum Beispiel gibt es jede Menge Trailer in Mehrkanalton zum Herunterladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer am RX-A2080 - mittelmäßig
noko141 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  21 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A2080 HDMI CEC PROBLEM
knif1980 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  18 Beiträge
Anschlussfragen Yamaha RX-A1050 5.1 Front mit Bi Amping
Paprika1972 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  13 Beiträge
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
RX-A2010 Bi-Amp 5.1 und keine weitere Zone?
Olli.D am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  6 Beiträge
YAMAHAHILFE YHT-4950 (HTR-4072 + NS-P41) 5.1 System
Taurusdriver am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Sound
Der_Windecker am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Lautstärke-Aussetzer 5.1 System (verzweifelt)
GTskilleds am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen