YAMAHA RX-V383: Firmware

+A -A
Autor
Beitrag
vbwiz
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 14:04
Hallo in die Runde,
vor kurzem habe ich mir den YAMAHA RX-V383 AV-Receiver zugelegt. Aktuell wird am Gerät die Firmware 1.05 angezeigt. Gibt es eine neuere Version und wenn Ja, wo bekomme ich die her? Auf der YAMAHA Support Seite wird der RX-V383 nicht mehr aufgeführt.

Vielen Dank und Gruß
Stefan
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 14:17
Das Internet spuckt irgendwas von 1.13 aus. Ist die Frage, was die bringt. Da es die aber nicht zum runterladen gibt ( und die Kiste ist ja nun wirklich nicht alt), würde ich mich mal per Mail an den Yamaha Support wenden.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2019, 14:18
gibt keine Updates für die Kiste, da das Teil keinerlei Netzwerkfunktionen besitzt ist das auch in der Regel nicht nötig. Was genau funktioniert denn bei dir nicht das du ein Update brauchst?


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jul 2019, 14:23 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2019, 15:09
Lt. AVS-Forum gab es 2 Updates:

RX-V383/HTR-3071 firmware update v.1.08 12/13/17 (Dolby Vision support)
RX-V383/HTR-3071 firmware update v.1.13 05/28/19 (eARC function) -> WARNING: users are reporting issues with this update!

Einfach den Yamaha Support anschreiben, mit der Bitte die gewünschte Version als Datei oder einen Downloadlink zuzumailen.
vbwiz
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2019, 04:31
Danke für die Antworten:
an den YAMAHA Support hatte ich mich schon mit 2 Fragen gewendet (hatte ich vergessen zu erwähnen).
Zum Thema Firmware haben sie gar nichts geschrieben, außer

Eine Ausführliche Produktberatung kann Ihr Yamaha Hi-Fi Fachhändler vor Ort vornehmen.

- sehr hilfreich.
Ich habe das Gerät erst ein paar Tage und an sich funktioniert es auch. Nur habe ich das Gefühl, dass es zuweilen mit dem Ton nicht so ganz klar kommt.
Gestern startete ich den Receiver und wechselte auf BR-Player. Der Ton war total leise auch in der höchsten Einstellung. Nach dem Wechsel auf den SAT-Reciever kam erst gar kein Ton und dann ein ebenfalls leiser Ton.
Ich wechselte wieder auf den BR-Player, welchen ich dann aus- und wieder eingeschaltet habe. Dann kam plötzlich der Ton extrem laut (ich hatte vergessen, wieder runterzuregeln). Ab dann gings wieder.
Angeschlossen sind ein BR-Player, ein SAT-Receiver (Sky) und eine amazon Fire TV Box, alles über HDMI.
Grisu_1968
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2019, 08:31
Die Firmware hat anscheinend Yamaha vom Server genommen. Link zu Google Cache (11.07.2019) RX-V383/HTR-3071 Firmware Update Ver.1.13 Ein Update ist auch ohne Netzwerk möglich per USB-Stick. AV_RXV383_HTR3071_UserFirmwareManual.pdf.

Es wird schon einen Grund geben weshalb die Firmware Ver. 1.13 nicht mehr zur Verfügung steht z.B (Vermutung) wenn diese Fehlerhaft ist da ja von anderen AV-Receivern auch noch Firmware zum Download angeboten wird ob wohl diese nicht mehr supportet werden.


[Beitrag von Grisu_1968 am 28. Jul 2019, 08:34 bearbeitet]
vbwiz
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2019, 08:55
Der Google Cache Link funktioniert noch, aber der Download nicht mehr.
Was bleibt ist ein Problem, dass der Receiver beim automatischen Start (durch Signal an einer Eingangsquelle) den Ton nicht korrekt wiedergibt.
Schalte ich bspw. den BR Player ein und lege eine Disk ein, schaltet sich der AV Receiver automatisch ein, bringt jedoch nur den Ton m. e. durch die Centerbox.
Ich habe keine Einstellung gefunden, wo man dies steuern könnte. Das Problem besteht auch, wenn ich den SAT-Receiver bzw. die AMAZON Box einschalte.
Schalte ich dann denn AV Receiver aus und wieder ein, kommt der richtige Surround-Ton und das Ganze auch deutlich lauter.
Alle Geräte sind via HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden.
Kennt jemand das Problem bzw. kennt sogar eine Lösung hierfür?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2019, 13:37
Stell mal testweise den 4K MODE um (BDA Seite 68).
Ansonsten kannst du noch Wiederherstellen der Standardeinstellungen ausprobieren.
Hilft das nicht wird wohl eine Überprüfung und ggf. Reparatur beim Yamaha-Service anstehen. Innerhalb der 2jährigen Garantie
ist das üblicherweise kostenlos.
Mark1972
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2019, 23:05
Aktualisierte und fehlerbereinigte Version 1.14 ist seit heute online.

https://de.yamaha.co...dio_visual&k=rx-v383
vbwiz
Neuling
#10 erstellt: 25. Aug 2019, 07:40
Danke für die Info, hab's eingespielt. Der SAT-Receiver (von Sky) ist per HDMI-Kabel angeschlossen, genauso wie der BR-Player und die amazon Box. Der BR-Player ist zusätzlich noch über optisches Kabel angeschlossen. Die Verbindung zwischen der V383 und dem TV läuft ebenfalls über HDMI.
Vor dem Update wurde bei manchen BLU-RAYs am TV angezeigt, dass die Auflösung nicht unterstützt wird. Außerdem wurde zuweilen das Eingangs-Signal nicht richtig (nur Stereo) oder gar nicht erkannt (gar kein Ton). Nach dem Update erschien das bisher nicht mehr. Starte ich mit dem SAT-Receiver (es wird SBR angezeigt), läuft es zunächst korrekt. Dann aber schaltet der V383 von SBR auf AV2 und ich muss manuell wieder auf SBR wechseln. Das passiert manchmal einmal, manchmal zweimal und manchmal gar nicht. Das ist etwas lästig, mir fällt aber nichts ein, das zu ändern.
Der BLU-RAY Player scheint die Priorität zu haben, denn wenn er gestartet wird, schaltet der V383 automatisch um; das ist nicht schlimm, denn ich möchte ja eine BLU-RAY abspielen; aber wie diese Priorität eingestellt wird, weiß ich auch nicht.
Vielleicht kennt jemand das Problem mit Umschaltet von SAT-Receiver (bei mir SBR) auf AV2 und vielleicht auch die Lösung?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Aug 2019, 13:46

Dann aber schaltet der V383 von SBR auf AV2

AV2 ist der werkseitig eingestellte Audioeingang für HDMI ARC. Das ungewollte Umschalten wird vom TV per HDMI CEC ausgelöst.
Im Zweifelsfall statt HDMI ARC (lässt sich im Setup-Menü von TV und AVR abschalten) ein optisches Digitalkabel verwenden.


Der BLU-RAY Player scheint die Priorität zu haben, denn wenn er gestartet wird, schaltet der V383 automatisch um

Wenn du das nicht willst: Im Player HDMI CEC abschalten. Je nach Hersteller hat das diverse Namen, z.B. Anynet+, SimpleLink, BraviaSync, usw.


[Beitrag von Private_Investigation am 25. Aug 2019, 13:56 bearbeitet]
vbwiz
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2019, 04:53
Super, Danke für die Tipps!
Gestern hatte ich wieder den Effekte, dass der V383 den Ton vom BE-Player nur als Stereo ausgegeben hat. Nach kurzen Ein-/Ausschalten des V383 hat er dann DTS wiedergegeben - das nervt echt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V383
The_Unknown am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  5 Beiträge
Yamaha RX V383 Knacken
HausLauch am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V383 - Kein Bild, nur Ton
BeckerEN am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX V383 Bluetooth Audio/ARC Problem
Mr.Purple am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V383 nach Netzkurzschluss defekt
WernerNa am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  3 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V383 und Yamaha RX-V481D ?
berlingruss am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  13 Beiträge
RX-V383 automatisches umschalten der Tonformate
foerschti am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  24 Beiträge
Yamaha RX-A1050 Firmware
Einmachglas am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  5 Beiträge
RX-V383 Bluetooth Verbindung zu Lautsprechern verzögert
robert93 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-473 Firmware 1.21?
Scoty am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen