Yamaha RX V383 Bluetooth Audio/ARC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 13:03
Ich habe mir vor kurzem nen gebrauchten RX V383 gekauft.
Bin soweit auch zufrieden damit ,jedoch hab ich ein kleines Problem mit der Audiowiedergabe via Bluetooth.
Folgendes "Problem"...
Der Avr ist via ARC und CEC am TV angeschlossen ,was soweit auch gut funktioniert.
Der Verstärker geht mit dem TV an und die Lautstärke lässt sich auch wunderbar mit der TV Fernbedienung regeln. Am Avr sind aktuell sonst keine Geräte angeschlossen, die sind direkt am TV via HDMI angeschlossen(Xbox und Switch).
Jetzt war mein Plan, das ich z.B. Xbox via Headset zocken kann oder TV mitHeadset und wärend dessen meine Freundin via Bluetooth am Yamaha Musik hören. Leider funktioniert das nicht oder ich bin zu blöd für die richtige Konfiguration.
Wenn ich die CEC Verbindung am Sony TV zum Avr trenne, in dem ich auf interne TV Lautsprecher umschalte, merkt der AVR es und schaltet auf mute.
Soweit okay, dann aktiviere ich Bluetooth am Yamaha und verbinde mich mit dem Handy zu ihm.
Danach starte ich z.b. Spotify, aber eskommt kein Ton über die Lautsprecher.
Wenn ich auf den HDMI Eingang am TV wechsele, an dem der Yamaha angeschlossen ist(ARC bzw. eARC) ,spielt plötzlich die Musik über die TV Lautsprecher. Schalte ich den TV aus oder aktiviere die CEC Verbindung zum Amp läuft die Musik wieder über die Lautsprecher.
Gibts dafür ne Lösung ,oder hat jemand ne Idee ob das überhaupt so funktioniert?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 14:06

Mr.Purple (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich die CEC Verbindung am Sony TV zum Avr trenne, in dem ich auf interne TV Lautsprecher umschalte, merkt der AVR es und schaltet auf mute.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass Du eben nicht die CEC Verbindung trennst. Du schaltest nur auf interne Lautsprecher um, der AVR bekommt aber immernoch Steuerbefehle vom TV, ist mit diesem also noch gekoppelt. Du musst schon jedes mal BRavia Sync komplett deaktivieren, um das zu trennen.
Mr.Purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 14:21
Danke schon mal für die Antwort. Eigentlich hab ich das auch alles schon probiert, hat aber auch nix gebracht, muss ich vielleicht nochmal testen.
Das heist man müsste ARC und CEC deaktivieren und via Optical verbinden ? Wäre aber nicht unbedingt mein größter Wunsch
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 14:34
Schalte doch mal die HDMI Steuerung im Yamah aus...
Ansonsten wie Du geschrieben hast. Ist halt die Frage, ob Du lieber jedes mal X Einstellungen in den Geräten umstellen willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V383 Knacken
HausLauch am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V383: Firmware
vbwiz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V383
The_Unknown am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  5 Beiträge
RX-V383 Bluetooth Verbindung zu Lautsprechern verzögert
robert93 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 ARC Problem
darthi am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V383 - Kein Bild, nur Ton
BeckerEN am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 & ARC
Spooner1402 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
RX-V383 automatisches umschalten der Tonformate
foerschti am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V383 nach Netzkurzschluss defekt
WernerNa am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  3 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V383 und Yamaha RX-V481D ?
berlingruss am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen