RX-A 1080: Downgrade von 1.72 auf 1.65

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 13:07
Gibt es eine Möglichkeit ein Downgrade von 1.72 auf 1.65 zu machen, wenn ja, wie?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 13:09
Wenn Du die alte Software verfügbar hast, sollte das gehen. Du kannst eine Firmwareinstallation erzwingen, steht in der Installationsanleitung, die den Firmware-Versionen beiliegt.

Aber warum? Dass Du dann Amazon Music nicht mehr nutzen kannst, weißt Du?


[Beitrag von fplgoe am 21. Nov 2019, 13:09 bearbeitet]
Moritz_s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 13:17
Bis zum Update war folgendes:

...habe das Update nun doch gemacht.
Und was soll ich ich sagen.... bis gestern konnte ich sagen: „Alexa, Wohnzimmer leiser/lauter“, folgendes ging auch „Alexa, Verstärker leiser/lauter“. Das geht heute nun nicht mehr. Bei beiden Varianten blinkt nur der blaue Ring von der Dose, kein Ton, keine Ansage.
Nun geht es nur noch mit: „Alexa, sage MusicCast Wohnzimmer leiser/lauter“

Amazon Musik habe ich direkt von Alexa auf den RX-A 1080 gespielt, insofern kein Verlust.
quizzz
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 09:28

Moritz_s (Beitrag #3) schrieb:

Amazon Musik habe ich direkt von Alexa auf den RX-A 1080 gespielt, insofern kein Verlust.


Wie geht das denn? Ich kann das bisher nur über einen Fire Stick, der im Yamaha steckt. Gerade diese Funktion wäre ja durch ein Update des MusicCast Skills bereitzustellen und nicht Bestandteil der Firmware.
Moritz_s
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 11:47
Du kannst die Dose via Bluetooth mit dem RX A 1080 verbinden.
Befehle sind später:
Alexa, verbinde (Verstärker wird eingeschaltet)
Alexa, spiele Sender xy (Ton kommt nun aus den Lautsprechern der Anlage)
Falls Du nichts hörst, dann „Alexa, Bluetoothlautstärke 10“

Läuft bei mir perfekt.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 13:03
Mein Echo Dot hat aber nur einen integrierten BT-Client, keinen Server. Ich nehme mal an, ein 'großer' Echo hat auch einen BT-Sender?
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2019, 13:35
Du hast einen anderen Skill für MusicCast konfiguriert. Es gibt da zwei mit unterschiedlichen Eigenschaften.



Moritz_s (Beitrag #3) schrieb:
Bis zum Update war folgendes:

...habe das Update nun doch gemacht.
Und was soll ich ich sagen.... bis gestern konnte ich sagen: „Alexa, Wohnzimmer leiser/lauter“, folgendes ging auch „Alexa, Verstärker leiser/lauter“. Das geht heute nun nicht mehr. Bei beiden Varianten blinkt nur der blaue Ring von der Dose, kein Ton, keine Ansage.
Nun geht es nur noch mit: „Alexa, sage MusicCast Wohnzimmer leiser/lauter“

Amazon Musik habe ich direkt von Alexa auf den RX-A 1080 gespielt, insofern kein Verlust.
Moritz_s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 14:04
ja. ist bekannt.
MusicCast Smart Home und MusicCast.
Vor dem Update auf 1.72 lief alles prima, kann an den Skills dann ja „eigentlich“ nicht liegen.
Komet1960
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2019, 15:32
Wie soll das den funktionieren, "Alexa mach den Verstärker leiser" wenn man Heimkinolevel an Lautstärke fahrt ? Das versteht doch Alexa gar nicht wenn es laut ist, ich muss manchmal schreien um Alexa zu sagen mach das Licht an. In meinen Augen Quatsch die Lautstärke über Alexa zu regeln.
Moritz_s
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2019, 15:59
...schon mal drüber nachgedacht, dass Deine Hörgewohnheiten nicht auf alle zutreffen?
Soll auch Hörer geben, die unterhalb der Heimkinolautstärke Musik genießen.
Was für Dich Quatsch, ist gilt sicher nicht für den Rest der Welt, solche Beiträge helfen nicht weiter, sondern bilden nur auf sehr einfache Art die Meinungsfreiheit ab.

Ich erkläre es Dir gerne mal:
Wir sitzen beim Essen, hören Hintergrundmusik über die Anlage, dann beginnen Nachrichten, diese möchten wir etwas lauter hören. Ich habe da wirklich keine Lust zu FB zu laufen nur um lauter- und anschließend leiser zu machen.

Alles klar.


[Beitrag von Moritz_s am 22. Nov 2019, 16:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2019, 16:01

Moritz_s (Beitrag #10) schrieb:
...

quizzz
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2019, 17:35
[quote="Moritz_s (Beitrag #8)"]Vor dem Update auf 1.72 lief alles prima, kann an den Skills dann ja „eigentlich“ nicht liegen.[/quote]

Alexa Skills sind Apps in der Alexa Cloud. Es gibt dort auf der Entwicklungsplattform eine Entwicklungsversion und ein Live Version des Skills. Leider kann man den Release-Stand des aktiven Skills nicht sehen, so dass man ein Update schon mal nicht mitbekommt.

Bluetooth! Auch nicht schlecht. Na dann....


[Beitrag von quizzz am 22. Nov 2019, 17:40 bearbeitet]
Komet1960
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2019, 17:40
Nichts für un gut, das ist ja was anderes. Auf der Hompage gibt es ja noch die Version 1.65, steht da auf jeden Fall aber ob ein Downgrade geht weiß ich leider auch nicht. Ne andere Lösung wäre mit Logitech Harmony mit Hub und Alexa und den Logitech Skill, damit funktioniert es einwandfrei, je nachdem welche Aktion Du gestartet hast, sagt man einfach z.b. Film lauter oder leiser oder Server leiser usw.
Moritz_s
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2019, 17:56
Danke für die Idee, aber nur weil jetzt ein Update eine mir nützliche Funktion zerhauen hat eine Harmony kaufen, soweit bin ich noch nicht.
quizzz
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2019, 18:21
Nochmal, das liegt nicht an der Firmware. Bei mir geht "Alexa, Wohnzimmer lauter/leiser" ohne Probleme.
Und tschüß...
Moritz_s
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2019, 19:13
Das ist ja mal ne Aussage, ich werde mal suchen....
Moritz_s
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2019, 14:34
Habe versucht ein Downgrade (1.72 auf 1.65) durchzuführen:
- USB Stick FAT 32 (8GB)
- BIN Datei Version 1.65 ins Root kopiert (Stick sonst leer)
- Mit Straight Taste USB Update eingeleitet

Ergebnis: Veryfing erscheint, dann kommt UNKNOWN.
(Ist der USB Stick leer erscheint NOT FOUND)

Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?


[Beitrag von Moritz_s am 24. Nov 2019, 15:45 bearbeitet]
Moritz_s
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2019, 19:49
Ist ja toll. Seit Tagen funktioniert bei mir „Alexa, Wohnzimmer lauter/leiser“ nicht mehr.
Heute sagt meine Frau den Befehl und es klappt. Anschließend habe ich es versucht, geht auch.
Was ist das denn für ein Sche...s? Das soll einer verstehen.
Ich hatte bisher aus Zeitmangel weder an Alexa noch am Verstärker etwas geändert, Selbstheilung.

Nachtrag: Verstärker ausgeschaltet / eingeschaltet, jetzt geht es nicht mehr, aaaaah


[Beitrag von Moritz_s am 25. Nov 2019, 20:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2019, 20:33
Weißt Du, wie oft Alexa bei uns plötzlich mal vorübergehend irgendwelche Befehle 'vergisst'? Ich denke, die Amazon-Server sind manchmal etwas instabil.
Moritz_s
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2019, 21:19
Ist ja nur merkwürdig, dass es nun ausgerechnet nach aus/ein nicht mehr funktioniert.
Und noch seltsamer finde ich es, dass es bis zum Update auf 1.72 „immer“ ohne Ausfälle über Monate funktioniert hat. Ein Schelm der da böses ahnt.


[Beitrag von Moritz_s am 25. Nov 2019, 21:20 bearbeitet]
quizzz
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2019, 10:05
Alle "Alexa,..." Befehle werden aufgezeichnet. Du kannst Sie dir im Verlauf anzeigen lassen und weißt dann auch was Alexa tatsächlich verstanden hat.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2019, 10:11

quizzz (Beitrag #21) schrieb:
...Du kannst Sie dir im Verlauf anzeigen lassen und weißt dann auch was Alexa tatsächlich verstanden hat.


https://alexa.amazon.de
DieselTuner
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2019, 10:56
Du solltest den MusicCast-Skill deaktivieren und neu einrichten.
Moritz_s
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Nov 2019, 14:47
So, nu. scheint es stabil zu laufen, warum auch immer, habe einfach nur gewartet.
Bei „Alexa, Verstärker lauter/leiser“ ist mir positiv aufgefallen, dass nur noch 5 Punkte lauter/leiser am Verstärker gestellt wird, vorher waren es 8 Punkte, meine ich. Auf ein Downgrade verzichte ich nun.

Das Thema ist damit beendet.


[Beitrag von Moritz_s am 26. Nov 2019, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A 1080 meldet Update
Moritz_s am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
RX-A 1080 Bildschirminformationen
Aanton29_ am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
WJDLMLI am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
RX-A 1080 Fragen
Schotti am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V585 Firmware Downgrade?
yoglo am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 Lautstärkeempfindlichkeit
Andreas10! am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  5 Beiträge
RX-A 1080 ; ein paar Fragen
deranti am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  17 Beiträge
Neue Firmware 1.72 für RX-A2080
Eichi0815 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen