CX-A5100 - Allgemeiner Dekodierungsfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
DaywalkerNL
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2019, 14:06
Vorwort :

Moin Leute, ich habe vor Tagen schon mal im älteren CX-A5100 Thread geschrieben, jedoch scheint es dort untergegangen zu sein. Dieses Problem sollte eigentlich JEDEN CX-A5100 User interessieren ! Denn die Vorstufe scheint Dolby Atmos nicht korrekt wiederzugeben ! Und das kann ja nicht der Sinn eines solchen Produktes sein !? Jeder der sich eine solche Vorstufe kauft hat ja gewisse Ansprüche. Daher würde die User die dieses Gerät haben bitten Sich damit noch mal weiter auseinanderzusetzen.

Auszug aus meinem Ursprungsthread :

Zum Problem : Ich habe schon seit längerem das Gefühl, das sich Dolby Atmos (NUR Atmos ) bei mir seltsam anhört. Ich hatte bei allen Atmos Abmischungen in letzter Zeit das Gefühl das Sie sich sehr Frontlastig anhörten. - Nun wurde mein Gefühl bestätigt , und ich bin auf Fehlersuche , komme jedoch z.Z. nicht weiter.

Zur Ausgangssituation : Seperates Heimkino, Akustisch voll optimiert. Korrekt eingemessen. Kanäle einzeln mit Behringer Ultracurve entzerrt. - Ich spreche immer nur von Straight, bzw. Pure Direct. - Klangverbieger & Upmixer sind ausgeschaltet. Firmware vom Yamaha ist aktuell.

Zur Fehlerfeststellung :

Ich habe mit dem Yamaha Internen Rauschgenerator alle Kanäle gemessen/eingepegelt. Sie sind im Yamaha Internen Generator am Hörplatz alle gleich laut !

Dann habe ich mittels der alten Surround Forum Test Disk ein DOLBY DIGITAL Test-Rauschen durchlaufen lassen und alle Kanäle sind wie im interenen Generator gleich laut. - Soweit so gut. ( Kleine Geschichte dazu, ALLE anderen [DD5.1, DTS, DTS-HD etc. ] (nicht Atmosfilme) klingen perfekt, so wie es sein soll. )

Jetzt habe ich mir über eine Website ein Dolby Atmos Testfile mit Rauschen besorgt. - Atmos liegt an und man kann die einzelnen Kanäle inkl. Decke durch rauschen lassen. - Front, Center, High´s , alles gut. - Nur die beiden Surround Kanäle haben beim Durchrauschen mit Atmos direkt mal bis zu 5DB weniger ! - [ Nachtrag, es sind exakt 3db , ohne Peaks ]

Was absolut meinem Hörerlebnis der letzten Monate entspricht. - Kann mir das jemand erklären oder hat eine Idee, woran das liegen kann?




Nachtrag :

Es sind exakt 3db weniger an den Surrounds. - Das Problem wurde mittlerweile bei einer zweiten CX-A5100 bestätigt.Es liegt also nicht an meinem Gerät.

Das Testfile gibt es bei Heimkino-Atmos . de unter ---> Sonstiges / Trailer, Downloads & Testtöne. Ich habe das 5.1.4 File verwendet.
[Ich weiss leider nicht ob ein direktes Verlinken des Files hier erlaubt ist?]

Getestet habe ich Firmwareversion V2.1 & 2.65.

Bevor die Diskussion in die falsche Richtung läuft, Verpolung, Endstufen , Player und Quellmaterial können als Fehler allesamt ausgeschlossen werden.

Nun seit ihr gefragt und hoffentlich bereit etwas zu testen, oder Ideen beizusteuern ;-)
Komet1960
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 16:04
Was sagt denn Yamaha über dieses Problem ? Was passiert wenn Du die Höhen Lautsprecher einfach lauter stellst ?


[Beitrag von Komet1960 am 02. Dez 2019, 16:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 16:31
Ich denke du vergisst dabei das Atmos ein objektbasiertes und nicht kanalbasiertes Audioformat ist. D h. bei einer anderen Aufstellung kann sich das ganz anders anhören. Keine Ahnung was das Testfile macht, ich würde das nicht überbewerten und die Atmos LS einfach etwas im Pegel anheben, fertig.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2019, 13:23

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Ich denke du vergisst dabei das Atmos ein objektbasiertes und nicht kanalbasiertes Audioformat ist.


Das ist leider nicht richtig.
Atmos ist ein Mischung aus kanalbasiert und objektbasiert.

Dolby Atmos hat eine Basis mit 7.1.2 Kanälen zzgl. max. 118 Objekten.
Zitat Dolby Atmos Whitepaper:

Dolby Atmos tools allow up to 128 tracks to be packaged: a 9.1 bed plus up to 118 audio objects. The renderer takes these audio tracks and processes the content according to the signal type. Bed channels are mapped to individual loudspeakers (in the case of the screen channels) or loudspeaker arrays. Objects are positioned within the room, and rendered in real time based on the physical location of the loudspeakers.


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Dez 2019, 13:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2019, 13:30
ja gut, dann hab ich wieder Halbwissen verbreitet, sorry. Aber es kann trotzdem an der Positionierung der LS im Raum liegen.


Objects are positioned within the room, and rendered in real time based on the physical location of the loudspeakers.
DaywalkerNL
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2019, 20:13

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Ich denke du vergisst dabei das Atmos ein objektbasiertes und nicht kanalbasiertes Audioformat ist. D h. bei einer anderen Aufstellung kann sich das ganz anders anhören. Keine Ahnung was das Testfile macht, ich würde das nicht überbewerten und die Atmos LS einfach etwas im Pegel anheben, fertig.


Hallo Fuchs, vielen Dank für deinen Kommentar. Leider scheinen wir aber ein wenig aneinander vorbei zu sprechen/schreiben.

A) es handelt sich hier nicht um ein Problem mit den Atmos Lautsprechern, sondern es geht um beide Surround Lautsprecher.

B) Hat die Aufstellung bzw. Positionierung der Lautsprecher absolut gar nichts mit diesem Problem zu tun.
~ Dafür sind die Lautsprecher ja eingepegelt/eingerauscht worden, damit eben genau das, was jetzt der bestehende Fehler in der Atmos-Wiedergabe ist, nicht auftreten sollte.

PS : Das Testfile läuft auf anderen Vorstufen korrekt. Was den Fehler wieder auf die Dekodierung der CX-A5100 zurück führen lässt.

Gruß,

Day
Sweetspot_Audio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2019, 21:20
Es scheint nicht für jeden wirklich verständlich zu sein, dabei hat Nils die Sache glasklar dargelegt. Wäre es ein Positionierungsproblem, müsste der Fehler sowohl bei Dd, DTS, etc. Gleichermaßen vorhanden sein. Nun könnte man noch denken, es lsge vielleicht am unterschiedlich breitbandigen Rauschen, aber alle Kanäle wurden separat entzerrt. Es ist und bleibt ein Dekodierungsproblem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A3060 oder CX A5100
Jimmine am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
dts virtual-x in yamaha cx-a5100 ?
frans_callebaut am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Yamaha CX-A5100 / WXA--50 Firmware 2.56
LexBarker am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  16 Beiträge
CX-A5100 Firmware 2.56 macht Probleme - Solved
LexBarker am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  3 Beiträge
CX-A5100 an OPPO UDP-203
BassXs am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  10 Beiträge
CX-A5100, MusicCast, ShoutCast/IceCast, RaspBerryPI
Michael.Buchholz am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  14 Beiträge
Frage zu CX-A5100 Mikrofonständer und Winkelmessung
kgbecker am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  4 Beiträge
Yamaha CX-A5100: Kein 4K/60P
DoXer am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  18 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen