HTR4072 alle 30 Minuten Tonaussetzer bei DD

+A -A
Autor
Beitrag
hyperklaus
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2020, 09:54
Hallo liebe Community!
Hab schon nach mögliche Lösungen meines merkwürdigen Problems (auch hier) gesucht, bisher aber leider nichts gefunden bzw. alles schon ausprobiert.

Seit ca. 4 Wochen habe ich bei meinem Yamaha HTR4072 alle 30 Minuten!! (+/- 2-3 Minuten) etwa 15 Minten nach vollen Stunde und 15 Minuten vor ganzer Stunde bei Dolby Digital immer kurze Tonaussetzer, Bild einwandrei! Die Lautsprechersymbole verschwinden kurz und kommen dann sofort wieder; Bild ist einwandfrei!

Die betroffenen (Sky-)Sender (Hits, Action, Atlantic, Sky1, Special) liegen alle auf 530 Mhz, andere HD-Sender machen keine Probleme, auch die Aufnahmen der genannten Sender laufen einwandfrei!

Verkabelung:
Sagemcom RCI88 -> HTR HDMI1 -> HTR HDMI Out -> LG TV 47LM4600 HDMI1 (ACR)

Auch mit optischen Kabel versucht, gleiches Problem.

Alle Geräte neueste Firmware, mehrfahr Werkresets, mehrfach (hochwertige) Kabel getauscht und umgesteckt --> gleiches Problem.

Kabeltechniker hat schon Hausanschluss und Kabeldose geprüft: Alle Werte (70/71 % BER: E7/E5) soweit i.O.

Sky: keine Probleme bei genannten Sendern in meinem Bereich.

Stelle ich auf PCM um und wähle einen entsprechendes DSP am Yamaha aus, gibt es nach 30 Minuten einen kleinen Ruckler im Bild und Ton, aber keine Aussetzer!

Habe auch schon komplett neu verkablet, gleiches Problem.

Störsender, die alle 30 Minuten ein-/ausschalten habe ich nicht gefunden.

An was kann es noch liegen? Defekt am Yamaha (Garantie ist noch vorhanden)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 07:02

hyperklaus (Beitrag #1) schrieb:
...Die betroffenen (Sky-)Sender (Hits, Action, Atlantic, Sky1, Special) liegen alle auf 530 Mhz, andere HD-Sender machen keine Probleme...

Wie kommst Du dann darauf, dass es am Yamaha liegen könnte?


[Beitrag von fplgoe am 21. Jan 2020, 07:02 bearbeitet]
hyperklaus
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 08:22
Eigentlich nur deshalb, weil alles andere (Sky, Kabel) lt. deren Aussagen in Ordnung ist. Natürlich kann es auch was anderes sein, doch ich komme einfach nicht dahinter...
Nighthawk66
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 10:21
Steht der Yamaha oder ein anderes Gerät zufällig auf Energiesparen - 30min? Wäre ein Versuch wert das mal zu testen und Energiesparen Gerät für Gerät auszuschalten......ist nur so ne Idee...
hyperklaus
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 10:31
Vielen Dank für die Idee!

Beim Yamaha ist der ECO-Modus komplett deaktiviert, aber beim TV (noch) nicht, werde es mal probieren!
Nighthawk66
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 15:48
Mach das auch mal bei dem Sagemcom RCI88. Wenn das nicht Hilft, schalt mal testhalber die HDMI CEC Schaltung aus...
Ich hab das damals mit meinem Pioneer Receiver gehabt. Wenn ich über den Beamer einen Film geschaut habe, ging mitten im Film für ein paar Sekunden der Fernseher an(ohne Bild), wieder aus. Das hat ausgereicht, das der TV das Eingangssignal im Pioneer von Beamer auf TV umgestellt hat...
Könnte was ähnliches bei Dir sein...


[Beitrag von Nighthawk66 am 21. Jan 2020, 15:57 bearbeitet]
hyperklaus
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2020, 08:42
Nochmals vielen Dank für die sehr guten Vorschläge!

Hab das alles mal gemacht, leider keinen Erfolg! Ich befürchte, dass der Yamaha irgendwie defekt ist.
Nighthawk66
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2020, 10:03
Schade...
winne2
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2020, 10:40
glaube nicht, dass es am Yamaha liegt....

schließ den Sagem mal direkt an den TV
Nighthawk66
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2020, 14:10
Glaube ich auch nicht, mich macht der 30min Interwall stuzig
winne2
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2020, 16:10

Nighthawk66 (Beitrag #10) schrieb:
Glaube ich auch nicht, mich macht der 30min Interwall stuzig :?


japp, was ich so alles schon an "Störenfrieden" bei unseren Systemen erlebt habe, das Problem ist, es muss die Ursache gar nicht im eigenen Haushalt sein, dann wird's wirklich schwer
hyperklaus
Neuling
#12 erstellt: 23. Jan 2020, 08:31
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Den Sagemcom hab ich direkt an den TV angeschlossen (mit und ohne ARC) --> keine wahrnehmbaren Tonaussetzer bzw. sonstige Störungen!
Sobald ich jedoch den Yamaha dazwischen schalte (gleichgültig ob HDMI oder SPDIF) gibt es eben diese Aussetzer bei den genannten HD-Sendern alle 30 Minuten (+/-2 Minuten). Bei Aufnahmen von den betroffenen Sendern ist es nicht so schlimm.

Interessant ist noch, dass der Signalpegel jetzt ein wenig von 69 auf 71/72 gestiegen ist, jedoch die BER auf E7 stehen bleibt. Evtl. kommt da zu viel Signal rein, den die Geräte (Yamaha?) nicht mehr richtig verarbeiten können? Die direkte Verbindung Sagemcom -> TV hat damit keine Probleme!

Wenn ich nur wüsste, welche Störungen (auch außerhalb des Hauses) die Störung verursachen könnten, dann würde ich ja auf die Suche gehen. Nur habe ich absolut keine Idee!
winne2
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2020, 09:01
bei digitalen Verbindungen gibt es keine Pegel, nur an der Kabel/Satellitendose.

Wo ist der Signalpegel gestiegen, am Sagem, denk ich mal....

Welche Tonausgabe ist am Sagem eingestellt, DD 5.1, PCM, Stereo 2.0? (k.A., ob das so einstellbar ist), probier die mal durch, jeweils mit DSP und auch auf straight.

Zur Sicherheit: hast du am Receiver irgend eine Videoverarbeitung (Upscaling) eingestellt?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2020, 09:56
Ich würde trotzdem tippen, dass es das Sagecom ist, also ich bin mir zimelich sicher... Das war bei den Mediarecievern der Telekom auch mal so, die hatten defintiv ein Problem im Zusammenspiel mit dem DD Dekoderchip, der bei Yamaha (und damals glaube ich Onkyo) verbaut war. Da gab es alle paar Minuten einen kurzen Aussetzer. Das wurde durch ein FW Update des Receivers behoben bzw. verbessert.
hyperklaus
Neuling
#15 erstellt: 23. Jan 2020, 12:44
Der Pegel ist beim Kabel gestiegen, angezeigt wird dies im Sagemcom.

Bei der Tonausgabe habe ich eigentlich alles schon mal durchprobiert, tatsächlich gibt es Stereo/PCM kaum Probleme, aber man merkt eine kurze Störung zu selben Zeit in Form eines kleinen Rucklers. Die wenigsten Störungen gibt es beim Receiver wenn "Direct" ausgewählt ist, kann aber auch nicht die Lösung sein.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das System bis eben vor 4 Wochen eigentlich alles so funktioniert hat, d.h. Sagemcom und Yamaha haben sich über HDMI "verstanden".

Der Vorschlag mit dem Upscaling muss ich noch testen. Danke für die Idee!
winne2
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2020, 13:23

hyperklaus (Beitrag #1) schrieb:


Die betroffenen (Sky-)Sender (Hits, Action, Atlantic, Sky1, Special) liegen alle auf 530 Mhz, andere HD-Sender machen keine Probleme, auch die Aufnahmen der genannten Sender laufen einwandfrei!



kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Receiver liegt....
hyperklaus
Neuling
#17 erstellt: 24. Jan 2020, 13:25
Was soll ich sagen, es wird immer verrückter:

Hab jetzt den Yamaha zu Testzwecken komplett aus dem System genommen und den Sagemcom mit HDMI direkt an den TV angeschlossen (nicht ACR). Tatsächlich ist dann bei den genannten Sendern zu der bewussten Zeit ein kaum wahrnehmbarer (jetzt, da ich darauf aufpasse natürlich schon feststellbarer) Ruckler bemerkbar.

Komisch ist ferner, dass der VF-Kabeltechniker die Sendepegel vor paar Tagen auf ca. 69 % zurück gestellt hat, jetzt habe ich allerdings 72/73 %!! BER steht fest bei E7.

Jetzt kanns ja nur noch am Hausnetz, Sagemcom und/oder TV liegen...
Nighthawk66
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2020, 17:53
Also würde ich jetzt definitiv für Deinen Sat/Kabel abgeschirmte Antennenkabel nutzen, da funkt was rein...nur so ein Gefühl. Hast Du ein Dect Telefon in der Nähe stehen?
winne2
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2020, 18:09
leider ohne wirkliche Lösung:

https://forum.vodafo...ht-mehr/td-p/1503586

in dem Bereich funkt auch einiges herum, z.B.:

https://www.musicand...0-530-mhz-50-mw.html

evtl. wirklich ein Abschirmproblem....
winne2
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2020, 18:17
und schau mal, ob da etwas von bei dir in Frage kommt:

https://www.bundesne...=publicationFile&v=2

ab Seite 317
hyperklaus
Neuling
#21 erstellt: 27. Jan 2020, 08:31
Es schein gelöst zu sein!

Am WE hab ich aus Frust nochmals alle Antennenkabel zum und ab dem Hausverstärker/Verteiler komplett gelöst, neu gesteckt und die Schrauben wieder angezogen! Seitdem habe ich (bisher) keine Störungen mehr gehabt!

Warum das nicht schon beim ersten Mal geklappt hat und warum die Verkabelung alle 30 Minuten eine Störung auf dem bestimmten Sendeplatz verursacht hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben...

Auf alle Fälle vielen Dank an alle für die Unterstützung!!
Nighthawk66
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2020, 09:50
Prima - das ist dann die günstigste Variante
winne2
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2020, 12:40
tja, manchmal äußert sich sowas mit merkwürdigen Phänomenen. An deiner Stelle würde ich auch die Anschlußdose anschauen und auch die Erdung Verteiler/Verstärker zur Sammelschiene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer yamaha rx v481
zynde am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
RX-V467 Tonaussetzer SAT TV
fratties am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Kurze Tonaussetzer
*stephan90* am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  28 Beiträge
Yamaha RX-A850 - Tonaussetzer bei TV
technikfan66 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RXV 363
prettyfly89 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
Tonaussetzer mit YAMAHA RX-V673
Mr._Schnitzel am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  16 Beiträge
Tonaussetzer RV 577
Dan-79 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha rx-a 880 Tonaussetzer
Lion2K1 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  6 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha 471
Snake24 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen