Yamaha rx 1080 Frage zu Display Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
cube9
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 11:26
Hallo,

Kann mir jemand helfen bei einem Anzeige Problem im Display , und zwar passiert folgendes sobald ich bei TV schauen AI oder irgendein anderes DSP aktiviere wechselt im Display die Anzeige ständig zwischen DD z bsp und NEO 6 Cinema dieser ständig Wechsel ist extrem nervig, bei meinem bisherigen Yamaha Receiver war das nicht so , kann ich das irgendwie einstellen das das aufhört , hab ich irgendwas unwissentlich verstellt ?

Vielen Dank für jede Hilfestellung schonmal

Ps die Info Taste ist nicht die Lösung ich würde gern immer sehen welcher Ton anliegt also z bsp DD doch sobald ich das aktivier beginnt die Anzeige ständig zu wechseln zwischen DD und neo6 Cinema
xutl
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 11:33
ICH würde erst einmal in der BA nachsehen, welche Varianten für das Display eingebaut sind....
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 12:16
Wenn nicht alle angeschlossenen Kanäle mit einem Signal versorgt werden, dann ist das so wie beschrieben, also es wird immer im Wechsel das anliegende Eingangssignal und der grade verwendete Upmixer angezeigt. Die alternative Anziege kennst Du ja.
Das ist eigentlich auch genau richtig so, aber es könnte ja durchaus einen 3. Anzeigemodus geben, der nur den Codec anzeigt, um das gewechsle zu unterbinden. Ach ja, Du kannst natürlich auch einfach "Straight" wählen - dann wird nix upgemixed und es wird immer nur das Eingangssignal angezeigt, allerdings bleiben dann auch einige Lautsprecher stumm.
cube9
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 12:23
Ja es verhält sich genauso wie du es sagst nur bei Straight hört das Wechseln auf, ist natürlich extrem nervig wenn der Receiver unter dem TV steht und somit ständig im Blickfeld , mein bisheriger Yamaha Receiver hatte das nicht ich dachte auch das es bis gestern nicht so war und ich vielleicht irgendwas unabsichtlich verstellt hab.

Straight ist natürlich eine schlechte Lösung bei TV schauen :((

Danke

Gruß

Cube
ms303
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2020, 17:53
Genau dieses Wechseln im Display nervt mich auch an meinem kürzlich erworbenen RX-V685.

Bin aber froh zu hören, dass ich da nicht der einzige bin, den das stört, dass das anscheinend auch nicht anders geht und ich nicht einfach nur zu blöd bin, das richtig einzustellen. .
cube9
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2020, 20:19
Ich versteh auch den Sinn überhaupt nicht dahinter mein Vorgänger Yamaha hatte das Verhalten nicht.
Mich wundert das auch wieso das kein Aufstand hier bisher gab
Wahrscheinlich alle ihre Receiver in Schränken versteckt
Auf jedenfalls nervt das extrem wenn der Receiver im Sichtfeld steht.

Gruß
Cube
cube9
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2020, 20:26
Und gerade was interessantes bemerkt , vielleicht kann ja doch ein Fachmann hier helfen

Die Situation ist folgende ich schau ein tv Programm hierbei steht auf dem Display des Receivers Pcm
Nach mehrmaligem umschalten des Yamaha Receivers zwischen dsp Standard und Ai Surround on off wechselt das Display jetzt plötzlich nicht mehr es steht aber auch nicht pcm mehr im Display sondern neo6 cinema
Zuvor ist die Anzeige ständig zwischen pcm und neo6 Cinema gewechselt ,


Wechsel ich dann den tv Kanal der ein Dolby Digital Ton sendet geht sofort die Wechslerei im Display wieder los zwischen DD und neo6 Cinema außer ich stell auf straight


Wer kann helfen ?

Danke

Gruß

Cube


[Beitrag von cube9 am 17. Feb 2020, 20:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2020, 22:26
Das ist logisch:
Bei Dolby Digital 2.0 sind 2 Dekoder aktiv:
Dolby Digital 2.0 und Neo:6. Und der Yamaha zeigt beide Dekoder im Wechsel an.
Bei PCM ist nur Neo:6 aktiv, daher wird auch nur der im Display angezeigt.
Bei Dolby Digital 5.1 ist Neo:6 nicht aktiv, weils da nichts zu dekodieren gibt, denn das Signal ist ja schon 5.1.
Da wird dann auch nur Dolby Digital im Display angezeigt.

Lösung: Info-Taste drücken (gibts bei den neuen Geräten blöderweise nur noch direkt am Gerät).
Dann wird zwar nicht mehr der Dekoder angezeigt, aber man hat auch nicht den Wechsel in der Anzeige.

Grüße
Roman
cube9
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2020, 22:35
Hallo

Es ist genauso wie du es beschreibst allerdings blinkt bei pcm auch ständig das Display bis es warum auch immer irgendwann aufhört , ich kann’s kaum glauben das ein aktuelles Gerät so ein Rückschritt macht ich versteh den Sinn auch gar nicht von dieser ständigen Wechsel Anzeige, zumal wie du so schön sagst die Info Taste nur noch am Gerät zu finden ist auch mega ärgerlich ! Wenn ich das ausschalte habe ich ja dann keinerlei Info mehr am Display was für ein Ton Signal anliegt

Aber es ist wohl wie es ist , ich Ärger mich so ;((((((((

Trotzdem vielen Dank für die info Passat !!

Gruß
Cube
Passat
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2020, 22:47
Naja, wenn der Wechsel nicht stattfände, wüsstest du auch nicht, was für ein Tonsignal (Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1) anliegt.
Andere Lösung, wie schon geschrieben: Straight.
Dann wird Dolby Digital auch nur in Stereo wiedergegeben.
Oder du wählst am TV die PCM-Tonspur, dann wird der PCM-Ton per Neo:6 auf 5.1 aufgeblasen.
Einen Unterschied macht PCM oder Dolby Digital 2.0 nicht.

Ältere Geräte hatten noch für die Tonformate separate Symbole.
Aber da es inzwischen zu viele Tonformate gibt, haben die Hersteller solche Displays aufgegeben.

Ich halte die Anzeige des Tonformats übrigens für entbehrlich, denn ich weiß ja, was für einen Ton ich dem AVR zuspiele.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Feb 2020, 22:49 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2020, 22:50
Hallo

Bei meinem bisherigen Yamaha Receiver war das Verhalten komplett anders auf dem Display stand z bsp Dolby Digital und die dsp Programm wurden per App ausgewählt das wiederum wurde einmal kurz am Display angezeigt und dann war’s weg, so macht’s ja auch nur Sinn dieser ständige Wechsel im Display nervt nur und bringt rein gar nix
Ich konnte immer am Display erkennen was für ein Ton Signal anliegt aber die dsp Programm interessieren ja nicht wirklich


Gruß

Cube
Passat
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2020, 23:14
DSP ist aber nicht das Gleiche wie ein Surrounddekoder.
Bei meinem RX-V3067 von 2010 gibts schon diesen Wechsel der Anzeige, wenn ich z.B. zu Dolby Digital 2.0 noch Dolby Pro Logic dazu schalte.
Dolby Pro Logic haben die aktuellen Geräte aber nicht mehr bzw. nur die ohne Dolby Atmos.
Diesen Wechsel der Anzeige gibt es aber nicht, wenn ich zu Dolby Digital 2.0 noch einen DSP dazu schalte.

Das Verhalten der wechselnde Anzeige ist also nicht neu, sondern das gibt es mindestens seit 2010.
Mein kleiner und älterer RX-V340RDS hat noch für jedes Tonformat separate Symbole im Display.
Aber so viele gabs da ja auch nicht: Dolby Digital, DTS, Dolby Pro Logic.

Grüße
Roman
cube9
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2020, 01:01
Hallo,
Also ich hab jetzt nochmal meinen alten Receiver angeschlossen ein rx 2020 und der wechselt das Display nicht !
Er zeigt einmal den Wechsel des dsp Programms an für wenige Sekunden und dann wechselt er zurück und zeigt das Tonsignal an, und das Display bleibt dann auch so.
Vielleicht liegt das Problem einfach nur daran das diese mistigen Surround Decoder sich nicht abschalten lassen bei den aktuellen Modellen ? Oder ich muss irgendwas einstellen das die Surround dekoder weg sind ?? Ich finde aber bisher einfach nicht den Schalter dafür
Gruß
Cube


[Beitrag von cube9 am 18. Feb 2020, 01:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2020, 02:50
Der Schalter heißt Straight!

Bei Straight sind alle DSPs und Neo:6 ausgeschaltet.

Dann gibts Dolby Digital pur, entweder 2.0 oder 5.1.

Und wie schon geschrieben:
Auch beim 2020 ist das so, wenn du zu Dolby Digital noch Dolby Pro Logic/II/IIx dazuschaltest.
Bei DSPs (SciFi, Movie, Church, etc.) dagegen ist das Verhalten so wie von dir beschrieben.

Grüße
Roman.
cube9
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2020, 13:51
Hallo Roman,

Erstmal vielen Dank für deine Hinweise , ich glaub das eigentliche Probleme ist das die Surround Decoder aktiv sind und ich bisher nicht die Einstellung gefunden habe diese zu deaktivieren . Bei meinem alten Receiver sind die Surround Decoder nicht aktiv daher auch kein Wechsel im Display , das ist ja was ich erreichen möchte , ich will diese Decoder eigentlich nicht sondern mir reichen die dsp Programme .

Gruß

Cube
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx-A880 Display Anzeige
maenzchen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-A880 Display Anzeige
maenzchen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  19 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
WJDLMLI am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V765 - Display - Anzeige der Audiotonart?
Usko am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Dekoder Anzeige Display Yamaha RX-A3060
Marathin am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
yamaha rx-1080 / 880 impedanz?
Jinae am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
Anzeige Frontblenden-Display bei Internetradio
Fredu am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  2 Beiträge
Yamaha rx a 1080 Display Audio eingangs Informationen.
Wolf80 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen