Yamaha RX-A880, Mehrere Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
marvelousmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 16:20
Hallo liebe Hifi-Gemeine,

Ich bin gerade am Renovieren eines kleinen Ferienhauses. Im Obergeschoss (Wohnzimmer) laufen zwei BW 606 an einem Yamaha RX-A880, im Erdgeschoss (noch nicht renoviert) zwei einfach Canton Regallautsprecher für die Hintergrundmusik in der Küche/Esszimmer über Zone2 des Verstärkers. Soweit bin ich sehr zufrieden.
Nun wird das Erdgeschoss noch renoviert und ich möchte die Cantons durch zwei Deckenlautsprecher BW CCM382 ersetzen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Zusätzlich möchte ich einen weiteren, gleichen Deckenlautsprecher im Bad verbauen. Gibts es Empfehlungen für den Anschluss.
1) Über 7ch Stereo Funktion des Verstärkers bswp. das Bad als Center anschliessen
2) Über Zone2-Funktion und in Reihenschaltung
3) Wie 2) nur in Parallelschaltung

Ggfs werde ich noch ein weiteres Kabel in den Aussenbereich legen, um dort einen einfachen Lautsprecher anschliessen zu können.

Gibt es Empfehlungen, wie ich den 3. Badlautsprecher und ggfs den 4. Aussenlautsprecher am besten anschliessen könnte? Wäre die „7ch Stereo“-Funktion nicht perfekt hierfür geeignet? Eine Reihen- oder Parallelschaltung wäre für mich dagegen wesentlich einfacher umzusetzen, da in das Erdgeschoss lediglich Lautsprecherkbel von mir gezogen worden sind...

Viele Grüsse und DANKE!


[Beitrag von marvelousmo am 24. Feb 2020, 17:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 18:32
Wie wäre es denn, wenn Du ein paar Aktivlautsprecher nutzt, oder einen kleinen separaten Stereoverstärker zwischen schaltest und die Zone2-Passivausgänge nutzt?
marvelousmo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 18:45
Vielen Dank für deine Antwort! Das hatte ich auch überlegt, allerdings müsste ich dann ein neues Cinch-Kabel vom Front Pre-Out ins EG legen, da müsste ich dann die Gipsfaserplatte kurzstreckig wieder aufschlitzen...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 19:26
Wieso? Wenn Du Lautsprecherkabel bereits verlegt hast, kannst Du diese doch nutzen. Schreibt Dir doch niemand vor, wo Du den Verstärker zu platzieren hast.
marvelousmo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2020, 20:12
Aaaaah jetzt verstehe ich! Dann muss ich mich mal erkundigen, welche Verstärker dafür geeignet sind, an denen ich mit einem LS-Kabel eingehen kann (kein Erfahrungen damit). Danke Dir nochmals!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2020, 21:04
Nein, Du sollst aus dem Vorverstärkerausgang ('Chinch') Deines Verstärkers an einen Stereoverstärker gehen und dessen normale Lautsprecherausgänge dann eben für Deine zusätzliche Zone nutzen. Passive und aktive Zone2 sollten parallel nutzbar sein.
marvelousmo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2020, 21:15
Sorry aber dann checke ich es nicht. Es sind nur LS-Kabel ins EG verlegt. Verstärker steht im OG und alle Kabel wurden hinter der Gipsfaserplatte verlegt. Es ist kein Cinch Kabel ins EG verlegt, lediglich ein billig Klinkekabel, welches ich zur Steuerung über Infrarot benutzen wollte.
Dann muss ich doch ein neues Cinch-Kabel vom Pre-Out des Verstärkers im OG ins EG legen zum neuen Verstärker?
Alternativ könnte ich das bereits verlegt Klinkekabel „opfern“ und Cinch-Stecker dran löten. Aber es hat wirklich einen erbärmlichen Querschnitt. Aber vllcht reicht es bei 3m? (siehe Foto)

Klinke
marvelousmo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 21:17
Also der bestehende Verstärker ist fix ins OG integriert, da kommen an einem Punkt alle Kabel (LS OG, LS EG, HDMI, Subwoofer-Cinch OG) aus einer Kabeldose aus der Wand raus... Sorry wenn das zu Verwirrung geführt hat, ich hatte es nicht erwähnt.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2020, 21:31
Ja, dann gehst Du mit einem kurzen Chinch-Kabel vom Yammi zu dem Zusatzverstärker, den Du neben, unter, hinter oder über dem Yammi parkst und von dessen Lautsprecherausgängen ganz normal an die Lautsprecherkabel, die in Deine andere Etage führen.

Oder habe ich da irgend ein anderes Problem noch nicht ganz verstanden?
marvelousmo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2020, 00:46
Ich hab ja zwei LS Kabel nach unten verlegt, und die werden schon gebraucht von den beiden Deckenlautsprechern in der Küche. Die werden über Zone2 betrieben, soweit problemlos. Wenn ich den zusätzlichen Verstärker oben platziere, brauche ich ja trotzdem noch2 Lautsprecherkabel zusätzlich vom zusätzlichen Verstärker nach unten
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2020, 09:42
Dann müsstest Du aber doch in jedem Fall von Deinem Verstärker noch Kabel ziehen, wenn Du da zusätzlich welche anschließen willst. So zumindest hatte ich Deine Frage hier verstanden, mit dem Anschluss per All-Channel-Stereo. Oder weiteres Kabel für Außenbereich...?


Übrigens gerade noch gesehen, von wegen Kabel zur Fernsteuerung: LINK

Ich hatte das Thema bei der Steuerung der Zone 2 in meinem Badezimmer...
marvelousmo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2020, 12:11
Ja ich hatte ursprünglich gedacht, ob man den einen Badlautsprecher mehr einfach über Reihen- bzw. Parallelschaltung in die beiden bestehenden EG-Lautsprecher miteinbinden könnte... Dann müsste ich keine neuen Kabel ziehen.

Nach deinen Anregungen ist der Plan folgender:
1) Neues Cinch-Kabel ziehen vom Pre-Out OG Verstärker ins EG. Hier kleiner Verstärker mit Regler --> 2 Aussenlautsprecher (Für 1 Cinch-Kabel wäre unter der Zierleiste am Parkettrand noch Platz

2) Badlautsprecher in die bestehenden EG-Lautsprecher via Reihen- oder Parallellautsprecher einbinden. (Für ein 2. Cinch-Kabel reicht der Platz unter der Zierleiste nicht).

--> Das vielleicht als letzte Frage: Würdest du/ihr den dritten Badlautsprecher per Reihen- oder Parallelschaltung einbinden? Die BW CCM382 haben:
Impedance Nominal (min) 8Ω (5.0Ω)


Und vielen Dank für deinen Link :-) Mit dem hatte ich mich auch beschäftigt und daher das Klinke-Kabel gelegt :-). Habe es jetzt mit einer zusätzlichen Logitec Harmony gelöst, welche immer im EG steht, das funktioniert auch super und ich kann sogar noch mit einem Knopfdruck spotify-Playlisten starten, top.

Vielen vielen Dank Dir für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx-A880 Display Anzeige
maenzchen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-A880 Display Anzeige
maenzchen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  19 Beiträge
Yamaha RX-A880 Firmware Update
Masta2002 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A880 Betriebsstunden herausfinden
goofy69 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A880: Web-Interface
Krümel63 am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  3 Beiträge
RX-A880 vs. RX-AS710D
uwolf am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  5 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an RX-A880?
ATBeck am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  6 Beiträge
RX-A880, Firmware 1.80
Grauhaar49 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
RX-A880: Anschluss eines Kopfhörerverstärkers
Krümel63 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen