Yamaha RX-A880 Betriebsstunden herausfinden

+A -A
Autor
Beitrag
goofy69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 12:41
Ich bin aus ein EBay Angebot in meiner Nähe für den Yamaha gestoßen.
Angeblich ist das Gerät 2Jahre alt und war noch nie in Betrieb.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Teil wirklich noch nie in Betrieb war?
Irgendwie erschließt es dich mir nicht ganz, warum ich mir ein Gerät kaufe und dann 2Jahre nicht benutze.
Der Verkäufer hat zumindest 700 positiv Bewertungen, scheint zumindest in der Sache seriös zu sein, wenn nicht gekauft.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 13:36
Das geht nicht
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 15:27
Im Grunde ist das auch nebensächlich. Es altert im (normalen) Betrieb genauso wie beim sinnlosen Herumstehen. Es gibt ja keine typischen Verschleißteile, wie Bremsbeläge beim Auto, o.ä. Am ehesten siehst Du die Benutzung an angegriffelten Tasten auf der originalen Fernbedienung, sofern der Verkäufer keine Kombi-Fernbedienung genutzt hat.

Außerdem ist die Baureihe inzwischen 4 Jahre alt (aus dem Sommer 2018), das macht es -egal wann er ihn gekauft hat- doch zu einem (noch) älteren Modell. Also lass Dir das Gerät nicht für Neupreis aufschwatzen...
Ruby8
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 17:42
Die Kondensatoren in den Endstufen altern schon, das dauert aber. Bei normaler Nutzung ca 10 Jahre, mein EX RX-V3067 hat im März 21 nach 12 Jahren sein Leben ausgehaucht....

Ein Indiz könnte sein wenn er noch ausgast wenn er warm wird. Das warte ein Zeichen dafür dass er noch nicht viel gelaufen ist.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2022, 12:46

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Das geht nicht


Das stimmt nicht.
Im Servicemenü kann man die Betriebsdauer auslesen.
Man kann auch die Anzahl der Einschaltvorgänge auslesen.

Ebenso solche Informationen wie die höchste jemals eingestellte Lautstärke, wie oft die Schutzschaltung ausgelöst hat etc.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2022, 19:18
okay
Hgh-Fdlt
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2022, 19:08

Passat (Beitrag #5) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Das geht nicht


Das stimmt nicht.
Im Servicemenü kann man die Betriebsdauer auslesen.
Man kann auch die Anzahl der Einschaltvorgänge auslesen.

Ebenso solche Informationen wie die höchste jemals eingestellte Lautstärke, wie oft die Schutzschaltung ausgelöst hat etc.


Ist eine Spielerei, aber selbst kann man das wohl nicht, oder? Die Anzahl der Betriebsstunden würde mich schon interessieren bei meinem...
Stardragon
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2023, 23:58

Passat (Beitrag #5) schrieb:

Im Servicemenü kann man die Betriebsdauer auslesen.
Man kann auch die Anzahl der Einschaltvorgänge auslesen.

Ebenso solche Informationen wie die höchste jemals eingestellte Lautstärke, wie oft die Schutzschaltung ausgelöst hat etc.

Grüße
Roman

Hallo Roman und alle anderen hier. Kann mir einer vor euch auch sagen, wie ich in das Servicemenü komme? Hintergrund ist, ich habe gerade einen Yamaha RX-A6A "neu" von einem Händler gekauft. Das Gerät ist aber definitiv nicht neu, unter anderem wurde schon ein Netzwerkname vergeben ("Pad Marco"). Es ist vermutlich ein Kundenrückläufer und ich würde gerne wissen, woran ich genau bin und wie viel Stunden das gute Stück schon auf dem Buckel hat, bevor ich mich entscheide, ob ich das in der Form behalte oder nicht. Danke schon einmal für eure Hilfe.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2023, 12:20
Wie das beim RX-A6A geht, weiß ich nicht.

Das steht aber im Servicemanual.
Ich habe im Netz aber noch keine Servicemanuals für die aktuellen Geräte gefunden.
Daher weiß ich nicht, wie man da ins Servicemenü kommt.
So, wie bei den alten Geräten geht es nicht, da die entsprechenden Tasten auf dem Gerät selbst (geht nur darüber und nicht per Fernbedienung!) bei den neuen Geräten schlicht fehlen.

Grüße
Roman
Stardragon
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2023, 22:06
Hallo Roman,
danke für die Antwort. Ein paar Tage habe ich noch. Eigentlich will ich den Receiver gar nicht zurück geben, ist ein tolles Gerät und auch schon klanglich ein großer Sprung zum RX-V781, zu dem ich sonst zurück gehen würde. Von einigen Features ganz zu schweigen. Bleibt halt nur etwas die Sorge, ob alles mit dem Gerät in Ordnung ist.

Auf jeden Fall danke für Deine Antwort.

Viele Grüße,
SD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx-A880 Display Anzeige
maenzchen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-A880 Display Anzeige
maenzchen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  19 Beiträge
Yamaha RX-A880, Mehrere Deckenlautsprecher
marvelousmo am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A880 Firmware Update
Masta2002 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A880: Web-Interface
Krümel63 am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  3 Beiträge
RX-A880 vs. RX-AS710D
uwolf am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  5 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an RX-A880?
ATBeck am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  6 Beiträge
RX-A880, Firmware 1.80
Grauhaar49 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
RX-A880: Anschluss eines Kopfhörerverstärkers
Krümel63 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen