spotify auf VX-R685 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:42
Moin!

Unterstützt der VX-R685 Spotify?
In der Yamaha Control App finde ich nur Deezer und Amazon Music, aber Spotify ist dort nicht aufgeführt.
Weiß da jemand etwas drüber? Spotify direkt nutzen zu können, hätte schon was.

Ich kann zwar übers Handy in der Spotify-App den Receiver als Wiedergabequelle auswählen, aber eine direkte Unterstützung wäre natürlich komfortabler. Wobei ich mir gar nicht recht vorstellen kann, wie das ablaufen soll. Vermutlich dann über den TV-Bildschirm.
Aber dann wäre es ja fast komfortabler, das übers Handy zu machen, dann muss man nicht immer den Fernseher einschalten.

Ein Spotify-Premium-Abo hab ich natürlich.

Hab den Receiver erst seit gestern, insofern konnte ich mich noch nicht allzu intensiv damit beschäftigen.

Danke und viele Grüße,

Björn


[Beitrag von bjoern_krueger am 27. Mrz 2020, 10:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:24
Ja, das geht direkt über die Spotify App. Das ist ja schon im Yamaha direkt integriert, wird also nicht einfach vom Handy "gestreamt", aber Bedienung halt eben über die Handy App. Wie soll das auch sonst vernünftig bedienbar sein?
bernhard.s
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:55
Bei der Yamaha AV-Controller-App kann man Spotify als Eingang wählen und über ein Icon in der App Spotify starten.

Stellt sich die Frage was der TE mit "Yamaha Control App" meint.....

Es gibt ja noch die Music Cast App.

Die AV-Controller-App steht aber laut Yamaha für den RX-V685 auch zur Verfügung.......
bjoern_krueger
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:10
Moin!

Ich meinte die "AV-Controller"-App.
Und da kann ich als Eingang eben nicht Spotify als Eingang wählen, nur Deezer und Amazon Music.

Bisher habe ich es wie gesagt nur hinbekommen, über die Spotify-App mittels "verfügbare Geräte" den Yamaha als Ziel auszuwählen. Über die Yamaha-Apps geht das bei mir bisher nicht.

In der AV-Controller-App kann man auch unten in den Optionen über den Button "Streaming-Service-Verwendung zulassen" eine Option aktivieren, die das Streaming generell zulässt. Dort ist in der Liste der Dienste auch Spotify aufgelistet, und natürlich habe ich die Option auch aktiviert. Trotzdem hab eich Spotify nicht in der Eingangsliste

Viele Grüße,

Björn
bernhard.s
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:13

bjoern_krueger (Beitrag #4) schrieb:
Und da kann ich als Eingang eben nicht Spotify als Eingang wählen, nur Deezer und Amazon Music.


Bei der CX-A5100 geht das.....

Ggf. mal bei Yamha direkt nachfragen......
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:16
Aber wo ist denn effektiv der Unterschied, wenn ich explizit Spotify als Eingang wähle - kann ich (RX-V3080) ja auch über die normale FB machen - und dann in der Handyapp die Musik starte oder einfach gleich die Musik starte und dann auf "über Geräte wiedergeben" klicke...
bernhard.s
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:22
Ich denke das Gerät hat den Eingang Spotify einfach nicht, weshalb nur der schon beschriebene Weg bleibt.

Siehe auch Spotify-Flyer hier:

https://de.yamaha.co...ds.html#product-tabs

In der Bedienungsanleitung kommt das Wort "Spoitfy" auch überhaupt nicht vor......
bjoern_krueger
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:33
Moin!

Sehr merkwürdig, ich habe die Control-App mal auf meinem Android-Tablet installiert, und was soll ich sagen, dort gibt es einen Eingang namens "Spotify"!
Auf meinem Smartphone ist das nicht so. Das ist doch merkwürdig.

Leider hab ich gerade nicht so viel Zeit, mich eingehend mit dem Teil zu beschäftigen, weil ich leider beruflich im Homeoffice zu tun habe.

Aber am Wochenende werde ich das hoffentlich nachholen können.

Viele Grüße,

Björn
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:40
Aber warum? Das ist doch schnurzpiepsegal, oder? Am Ende wird die Playlist bei all diesen Musik Apps doch vom Handy/Tablet gesteuert, also ist es doch vollkommen wumpe, ob die Funktion nun mittels Control App auf dem Yamaha gestartet wird oder direkt aus der jeweiligen Handyapp heraus...
bjoern_krueger
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:05
Ja, stimmt. Ich hab mir das gerade nochmal angesehen.
Sobald man auf dem Smartphone in der Spotify-App als Ausgabegerät den Receiver auswählt, schaltet dieser auf den Eingang "Spotify" um.
Und das ist ja vollkommen ausreichend, bzw. auch rchtig und gut so.

Und das ist ja auch etwas anderes, als das Smartphone über Bluetooth zu koppeln, was ja auch gehen würde.

Ich hatte aber vermutet, dass man im Receiver sozusagen einen eigenen Spotify-Login hinterlegen kann, und den dann unabhängig von anderen Geräten nutzen kann.
Also dass man Musik über Spotify hören kann, ohne irgendein zusätzliches Gerät zu benötigen.

Steuern könnte man das dann mit der Fernbedienung über den TV-Bildschirm. Das wäre für Parties gar nicht mal so unpraktisch, wenn dann noch der Fernseher ein Touch-Display hätte.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:34
Aber über die FB des Yamaha kannst Du die Playlist ja steuern. Ich vermute eher, dass die Spotify Funktion am Yamaha die einzige ist, die auf das Login des Mobilgerätes zugreifen kann bzw. daran gekoppelt ist.
bjoern_krueger
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:55
Aber initial muss ich den Vorgang übers Smartphone/Tablet anstubsen.
Ist auch egal, ich finde es ja praktisch, das übers Handy zu steuern. Das bin ich gewöhnt, und das einzige was anders ist, als sonst, ist, dass der Ton eben aus den Lautsprechern kommt.
Ingo_H.
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2020, 02:29
Screenshot_20200331_021726_com.yamaha.av.avcontroller
So sieht die Liste der Eingänge bei meinem RX-A780 aus. Sollte beim 685 genauso sein. Scroll mal nach oben, hab die Streamingdienste am Anfang auch nicht gesehen.
Aktuelle Software ist aber aufgespielt?


[Beitrag von Ingo_H. am 31. Mrz 2020, 02:32 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:52
Moin!


Ingo_H. (Beitrag #13) schrieb:
Screenshot_20200331_021726_com.yamaha.av.avcontroller
So sieht die Liste der Eingänge bei meinem RX-A780 aus. Sollte beim 685 genauso sein. Scroll mal nach oben, hab die Streamingdienste am Anfang auch nicht gesehen.
Aktuelle Software ist aber aufgespielt?


Du hältst mich wohl für blöd, oder? Wenn Du glaubst, ich sei zu doof, in einem Fenster nach oben zu scrollen, weil da irgendwas nur nicht angezeigt wirst, ja, dann HAST DU VERDAMMT RECHT!!!!

Oh Mann!

Ohne Worte...

Danke und viele Grüße,

Björn
Nighthawk66
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2020, 07:14
Ingo_H.
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2020, 10:04
pipo-austria
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2020, 10:59
Ein Kumpel braucht für seinen Partyraum einen AV-Receiver, das wichtigste ist das er damit Spotify Premium abspielen kann, geht das auch mit einem RX-V485 problemlos?
Ich weiß ich bin hier im Yamaha Bereich frage aber trotzdem gibt es eventuell von anderen Hersteller Einstiegs Receiver die das besser bzw. einfacher können?

DANKE
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2020, 11:59
Ja, können alle neuen. Die Frage ist, ob man nur für Spotify im Partykeller wirklich einen nagelneuen AVR benötigt oder nicht auch mit einem gebrauchten Gerät <100 EUR + irgendeinem Player mit Spotify App (Amazon Stick etc.) günstiger genausogut fährt...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio mit 4 Ohm an Yamaha VX-R685
bjoern_krueger am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
rx-v773 & spotify möglich?
joeycocco am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  5 Beiträge
Spotify auf Yamaha
Pauly22 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Spotify auf Yamaha 775?
Der-Hartmut am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  20 Beiträge
Spotify Connect auf V775
lalaman26 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
RX-A1050 - Spotify
Olli4Hifi am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  4 Beiträge
Spotify mit RX-V473
anelmarie am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Spotify am RX-V675
chickywicky am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
RX-V685 Titelanzeige Spotify
/Mbe/ am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  5 Beiträge
RX-V671 Spotify Connect
RX-V671 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen