Yamaha RX-V6A (mit LG CX9LA) und Frage nach digitalem Audio-Passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
Lamarso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 17:19
Hallo.

Nachdem ich meinen LG OLED CX9LA mit meinem neuen HDMI 2.1 Receiver RX-V6A von Yamaha verbunden habe (via eARC), sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die mich verwirren.

Wenn ich eine Dolby Atmos Tonspur laufen lasse und beim Fernseher die digitale Audioausgabe auf Auto gestellt habe, dann sehe ich unten im Display „Dolby Atmos/PCM“. Wenn ich jedoch die digitale Audioausgabe (an den Receiver natürlich) auf „Durchlaufen“, also Pass Through stelle, dann bekomm ich den Verweis „Dolby Atmos/DD+„.

Aus meinem Verständnis heraus ist PCM doch eigentlich verlustfrei, und Dolby Digital nicht. Müsste also, wenn ich die Audioausgabe auf „Durchlaufen“ stelle, nicht der Dolby Atmos/PCM-Modus anspringen?
Und generell: Was ist besser: Dolby Atmos/PCM oder Dolby Atmos/DD+?

Auch wechselt die Tonausgabe beim Receiver auf DD+ etwa (wenn ich normal fernsehe), sobald ich beim TV die Audioausgabe auf „Durchlaufen“ stelle. Steht es auf Auto, zeigt der Yamaha PCM lediglich an.

Wozu würdet ihr raten? Auch in Bezug auf Dolby Atmos/PCM bzw DD+, aber auch generell als Einstellung beim TV bei der digitalen Audioausgabe? Ich habe gelesen, dass Der TV bei Pass through eigentlich erst eARC nutzen kann.

Viele Grüße aus München
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 20:32
Wie bzw. was spielst Du überhaupt zu? Ein anderes Gerät am TV, oder redest Du von den TV internen Apps (Netflix/PrimeVideo)?
Lamarso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 21:19
Ich habe bis jetzt immer mit den internen Apps zugespielt, aber bei ausgewählten Filme natürlich auch ein Atmos Signal bekommen. Zum Beispiel auf Netflix. Ich frage mich nach wie vor, ob es besser ist, die digitale Audioausgabe auf Automatisch oder Durchlaufen zu lassen (vor allem, wenn ich interne Apps benutze oder fernsehe). Bei Durchlaufen wird mir immer Dolby im Receiver angezeigt, Bei Automatisch PCM. Was ist das besser? Auch in Hinblick auf Atmos..
Habe natürlich auch über meine PS 4 probiert, da ist natürlich kein Atmos möglich, sondern nur Bitstream (Dolby, DTS) oder PCM


[Beitrag von Lamarso am 08. Nov 2020, 21:51 bearbeitet]
Scrapking
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2020, 22:01
Ich weiß jetzt nicht ob wir beide das gleiche meinen, aber ich habe heute auch eine (zumindest für mich als frischen Yamaha- Bestizer ) interessante Beobachtung gemacht.

Mein TV ist ein Sony XH9005, in den Einstellungen habe ich hier ganz Simpel den "eARC"- Modus. Der steht auf "Auto". Hast du vielleicht da noch irgendwo eine Einstellung zu? Keine Ahnung wie das bei LG aufgebaut ist.

Ich hatte alle Eingänge am V6A so konfiguriert das die Audio-Verarbeitung auf "Straight" stand. Bei den BD´s die ich bisher geschaut habe, hat er auch immer brav auf DD oder DTS umgestellt. Den ARC habe ich nur kurz ausprobiert ob Ton am AVR ankommt, aber nicht weiter getestet.

Heute habe ich dann das erste Mal den ARC wirklich ausprobiert mit der internen Disney+ App und The Mandalorian. Hab relativ schnell bemerkt das der Ton irgendwie komisch klingt. DD+ stand im Display am AVR. Mit der Anzeige welche Kanäle gerade angesteuert werden, habe ich dann festgestellt das er nur die Fronts ansteuert. Sonst nichts.
Hab denn den FireTV- Stick angeschmissen der direkt am AVR hängt (Eingang auf auch "Straight"). Im Display auch DD+, Kanäle werden alle angesteuert.
Audiosignal auch da mit 3/2/0.1, Ausgabe 5.1. Also alles schick.

Hab dann den ARC- Eingang mal auf "Auto" statt "Straight" gestellt. Anzeige sprang um auf "DD+/ DSur" und alle Kanäle wurden dann auch alle angesteuert. Audiosignal konnte ich mir nicht anschauen, da er ja auch ARC stand.

Habe dann nochmals die BDA hergenommen, und wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Eingänge im Normalfall auf "Auto" stehen damit der AVR sich für das eingehende Audiosignal den passenden Decoder selbst aussucht.

Ich kann mir das jetzt nur so erklären, das der AVR das ARC-Audio im "Straight"- Modus nicht einwandfrei als ein 5.1- Signal indentifizieren konnte (obwohl er DD+ angezeigt hat) und nur 2.0 draus gemacht hat. Im "Auto"- Modus hat ers dann wohl als 5.1-Signal erkannt

Ich weiß warum ich nie begeistert war von dem ARC- Gedöns

Hoffe das hilft dir weiter und meine Schlussfolgerungen waren richtig
Ansonsten mich gerne korrigieren, bin neu bei Yamaha und der Vorgänger von Onkyo fast 10 Jahre alt
Lamarso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2020, 04:56
Danke für deine Antwort, Scrapking.

Ich habe mich - auch hier im Forum - schon fast zu sehr überlesen mir verschiedenen Themen. Vielleicht kann mir ja fplgoe oder ein anderen User hier noch wegen meiner ursprünglichen Fragen helfen.
Insbesondere ob ich beim TV besser auf Durchlaufen (Passthrough) oder Auto stellen soll. Habe auch festgestellt, dass wenn ich auf Auto stelle und er mir im AVR PCM anzeigt, der Ton bei Benutzung der internen App bei Filmen via amazon nicht mehr Lippensynchron ist. Bei Durchlaufen und Dolby schon.
Manchmal wird man echt etwas erschlagen mit zu vielen Möglichkeiten.


[Beitrag von Lamarso am 09. Nov 2020, 04:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2020, 05:46
Also wenn wirklich Mehrkanalton in PCM vom TV aus Netflix als Quelle kommt, wandelt der TV das um, das ist natürlich eine völlig überflüssige Wandlung. Der Ton wird nicht besser dadurch und das Timelag würde es ja ohnehin erklären. Jede Wandlung -auch von verlustfreie komprimierten Tonformaten- bedeutet immer einen (praktisch unhörbaren) Qualitätsverlust, weil das Signal eben meistens zwischen unterschiedlichen Samplingraten und Bittiefen umgewandelt werden muss.

Netflix sendet i.d.R. nur als Dolby Digital Plus bis max. 5.1, plus ggf. aufgesetztem Atmos.

Zu den Einstellungen im TV selbst, kann ich Dir nichts sagen, da bist Du hier auch im falschen Thema, weil das mit dem Verstärker nichts zu tun hat. Grundsätzlich ist die unveränderte Ausgabe ohne jegliche zusätzliche Umwandlung da aber immer am sinnvollsten, denn ein aktueller Verstärker kann eigentlich mit allen verfügbaren Tonformaten umgehen.
Alti19
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 00:41
Hey Lamarso
Mal ne frage habe auch den LG cx 9 und yamaha rx v6a.
So mein Problem der Reciver ist am lg tv am hdmi 2 angeschlossen und earc aktiviert jetzt möchte ich das osd Menü vom reciver aufrufen und schalte am tv auf hdmi 2 und drücke auf der fb vom reciver die Taste fürs menü aber leider bleibt das bild schwarz kommt kein menü nun schalte ich auf der fb am tv auf normales Fernsehprogramm zurück auch da bleibt das bild jetzt schwarz und kein Ton mehr nun geht nur noch neustart der Geräte also ausschalten und wieder einschalten bis es wieder geht.
Nun meine Frage hast du das selbe Problem beim aufrufen des osd Menü vom reciver über den hdmi Kanal und zurück schalten auf den tv.
Vielen Dank im voraus.
Gruß stefan


[Beitrag von Alti19 am 11. Jan 2021, 00:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V6A und Teufel Reflekt (5.1.2)
Lamarso am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V6A, Scene und adaptive DRC
Lamarso am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V6A Thread
GGusarov am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  387 Beiträge
Yamaha RX-V863 Passthrough
michaelny am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Einrichtung des Yamaha RX-V6a
TimxxL am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V6A ?
acdcfreak am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  11 Beiträge
Yamaha AV RX-V6A "Hörrgenuss"
privatinle am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
Yamaha V6A Nachfolger von RX-V685 Rückschritt?
ReDennis am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V6A Trigger Funktion
Kevagianer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen