Yamaha RX-V6A, Scene und adaptive DRC

+A -A
Autor
Beitrag
Lamarso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 02:04
Guten Abend.

Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen habe, bezüglich der Scene Funktion am AVR, ist mir einiges noch nicht ganz klar.
Ich betreibe meinen Yamaha RX-V6A mit einem 5.1.2 System und nachts wollte ich meine Nachbarn nicht zu sehr quälen und meine Lautstärke bzw. den Dynamikumfang anpassen.
Da ich über die integrierten Apps (Amazon, Netflix) meines LG CX9LA mir oft Filme ansehe, wollte ich eine Scene erstellen, die YPAO Volume und adaptive DRC kombiniert (eventuell auch die Funktion Dialog-Pegel, aber das hab ich noch nicht getestet.).
Wenn ich aber beispielsweise auf die Scene TV Viewing klicke und sie bearbeiten will (dafür muss ich natürlich über den HDMI Eingang gehen, an denen auch meine PlayStation oder die Switch hängt), dann bin ich doch schon in einer falschen Scene. Und bei den Einstellungen der Scene TV Viewing kann ich nur solche Faktoren wie Lautstärke oder lip sync etc aktivieren oder deaktivieren.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hat mich auch nicht viel weiter gebracht (und diese ist wirklich sehr spärlich).
Wie kann ich eine Scene programmieren, die für einen Nachtmodus mit YPAO Volume und aktiviertem a. DRC gedacht ist?! Ich möchte nicht jedesmal über HDMI zuerst die Einstellungen verändern und dann wieder zurückschalten müssen.
Achso: mein TV ist mit dem AVR via eARC verbunden und bekommt daher seinen Ton. Also nicht optisch.

Viele Grüße aus München
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 07:05
Denkfehler: Im Setup stellst Du nur die Parameter ein, die beim Starten der Scene abgerufen werden sollen, Du kannst die Inhalte nicht bestimmen oder bearbeiten.

Du stellst es so ein, wie Du es haben möchtest, dann hältst Du die gewünschten Scene-Taste für 3 Sekunden gedrückt, bis der Verstärker anzeigt, dass sie gespeichert ist. Im Grunde wie bei den meisten Radios die Senderspeicher abgelegt werden.

Du kannst dann über die von Dir beschriebenen Einstellungen per Häkchen so modifizieren, dass z.B. die Lautstärke beim Abruf eines Szene beibehalten wird, wenn Du den Punkt 'Volume' deaktivierst. Dann stellt die Scene zwar Quelle, Klangprogramme & Co. ein, lässt die Lautstärke aber unverändert. Nur dafür ist das Setup.

YPAO-Volume ist die dynamische Loudness, die ist eigentlich immer sinnvoll, nicht nur nachts. A.DRC ist die von der Lautstärke abhängige Dynamikkomprimierung.
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 21:36
Danke für die Erläuterung,war mir auch nicht so ganz klar,das mit den Szenen.
Lamarso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 00:13
Danke dir für deine Erklärungen.
Ich versuche noch etwas durchzublicken. ;-)
Das heißt, ich stelle a DRC ein, aktiviere Lautstärke in dem Setup der Scene, und dann ruft er in dieser Szene immer a DRC ab, aber nur in dieser? Oder ist es umgekehrt?!
Ich finde, man hätte das mit den Scenes komfortabler gestalten können. Oder ich stelle mich an. :))
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 05:55
Willst Du, dass beim Abruf einer Szene etwas nicht genutzt werden soll, dann entfernst Du den Haken vor dem entsprechenden Eintrag.

So kannst Du Dir -nur als Beispiel- quasi Deine Ton-Lieblingseinstellungen ablegen für Film und eine weitere Szene für Musik. Jetzt entfernst Du bei den beiden Szenen den Haken für die Eingangsquelle und schon kannst Du -egal welche Quelle Du gerade gewählt hast, Netradio, CD, ARC...- einmal die Konfiguration für Film wählen, oder für Stereo aufrufen, ohne, dass er die beim Speichern aber natürlich auch auf die mit abgelegte Quelle (z.B. 'BD') umschaltet.

Also, es wird immer alles gespeichert, was die Scene speichern kann, aber abgerufen wird nur das, was in dem Scene-Setup angehakt ist.

Und ja, man hätte das komfortabler (sprich 'einfacher') gestalten können, aber dann wäre es nicht ansatzweise so genial konfigurierbar. Diese Einstellmöglichkeit ist ja gerade der Punkt, den Yamaha den (z.B.) Denon/Marantz 'Quick-Select' Tasten voraus hat.

Und wer im Setup nichts ändert (zwingt Dich ja niemand zu) der hat eine simple Komplett-Speicherfunktion. Ist doch ganz einfach zu bedienen.


[Beitrag von fplgoe am 19. Nov 2020, 06:01 bearbeitet]
Huelsi87
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 15:46
Noch eine kurze Info zur Szenen-Funktion des V6A. ich musste hier leider feststellen, dass es sich nur um die Scene und nicht um eine Scene Plus implenetierung handelt. Trotz aller "haken" im Szenen Menü werden
einstellungen unter Optionen - Surrdound/DSP leider nicht mit abgespeichert/ abgerufen. Genau so wie die Einstellungen zum Virtuellen Surround Back und dem Dynamikumfang.

LG


[Beitrag von Huelsi87 am 20. Nov 2020, 15:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2020, 16:01
Dann hat Yamaha da einen Bug im Verstärker, weil die 'abzuhakenden' Punkte natürlich speicherbar sein sollten, sprich umgekehrt hatten früher die kleineren Verstärker auch nur eingeschränkte Speicherpositionen, aber die nicht vorhandenen (aus den großen Serien) wurden natürlich im Setup auch nicht aufgeführt.
Huelsi87
Neuling
#8 erstellt: 20. Nov 2020, 17:16
Das wäre zu hoffen. Die Rückmeldung vom Händler war jedoch, dass es sich tatsächlich um die kleine Szenen Funktion handelt. Ich habe parallel aber mal beim Yamaha Support angefragt. Die Antwort ist jedoch noch ausstehend.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 17:22
Was sagt denn die Anleitung?

/Edit: Vergiss meinen letzten Satz... wenn man nicht alles selber...:


Unbenannt


Kann es sein, dass Du in einem Modus warst, der bestimmte Einträge überflüssig gemacht hat... z.B. PureDirect.


[Beitrag von fplgoe am 20. Nov 2020, 17:27 bearbeitet]
Huelsi87
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2020, 17:38
War gerade dabei das auch zu posten, aber du warst schneller. In die Anleitung hatte ich geschaut. Ich war beim Testen weder im Straight, noch im Pure direkt Modus. Hatte dann auch auf dem webinterface IP-Receiver/setup geschaut und auch dort ist unter der Szenenkonfiguration zb der Dynamikbereich unter dem Punkt Lautstärke nicht als mögliche konfigurierbare Option gelistet. Das gleiche gilt für den Enhancer und den Adaptiven DSP Level der unter Surround konfigurierbar sein sollte.

EDIT:
Hier noch die Screenshots zur einfacheren Darstellung.
Hier die Sound Einstellungen unter Setup:
V6A Web Setup Sound

Hier die Sound Einstellungen, die sich in der Szene setzen lassen:
V6A Scene Setup Sound

In den Szenen fehlt der Dynamic Bereich, der Adaptive DSP und der Virtual Surround Back.


[Beitrag von Huelsi87 am 21. Nov 2020, 00:21 bearbeitet]
Huelsi87
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2020, 21:53
Also, der Yamaha Support hat sich auf meine Anfrage bezüglich der Möglichkeit die Funktionen, Dynamikumfang, Virtual Surround Back und Adaptiveer DSP in einer Szene abzuspeichern gemeldet:

Sehr geehrter Herr XXXX,
 
vielen Dank für Ihre Rückfrage.
 
Die von Ihnen gewünschten Einstellungen werden nicht in den Scene Einstellungen gespeichert. Grund hierfür ist, dass es sich bei diesen Einstellungen um Grundsatz Einstellungen handelt, die vorab Ihnen nach Bedarf gesetzt werden können.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr YAMAMA Service Team


Damit ist die Scene Funktion wohl doch nicht mehr ganz zu vergleichen mit der Szene Plus Funktion der Vorgängermodelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
adaptive DRC RXV 1071
xlboy10 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
RX-V 567 Unterschied Adaptive DRC zu Dynamic Range ?
freefly2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  10 Beiträge
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V6A Thread
GGusarov am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  387 Beiträge
Yamaha rx-v6a - Einstellungen Szenen
Neufundland am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V6A Trigger Funktion
Kevagianer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha AV RX-V6A "Hörrgenuss"
privatinle am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V6A ?
acdcfreak am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  11 Beiträge
Einrichtung des Yamaha RX-V6a
TimxxL am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V775 Einstellungen
Bockinator am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen