2x MusicCast 20 als Stereo-Paar + Wecker?

+A -A
Autor
Beitrag
LuK-V
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 21:52
Ich habe im Moment (leider) nur einen MC 20 und würde gern folgendes wissen (steht nicht wirklich in der BA):
Steht die Weckfunktion gemäß BDA auch dann zur Verfügung, wenn 2 MC 20 als Stereo-Paar konfiguriert sind? Ich möchte in der Küche täglich am Morgen das webradio via Weckfunktion für eine Stunde einschalten (Wecker schaltet nach einer Stunde automatisch ab). Dabei soll das Stereo-Paar natürlich nicht getrennt werden, sondern zusammen ein- und ausschalten...
Vielleicht hat jemand diese Konfiguration im Einsatz oder könnte es mal probieren? Wäre nett, hierzu Hilfe zu bekommen - vielen Dank!


[Beitrag von LuK-V am 18. Jan 2021, 22:14 bearbeitet]
LuK-V
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 22:43
...wirklich keiner, der es weiß oder helfen kann? - Schade!
joern
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 21:11
Doch, das geht auch mit einem Stereopaar.
Gruß Pat


[Beitrag von joern am 10. Feb 2021, 21:11 bearbeitet]
LuK-V
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2021, 16:42
scheinbar doch nicht... Hatte mich an den Yamaha-support gewandt, hier die Antwort (im 2. Anlauf):

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Weckfunktion der WX-021.
In Bezug auf das gleichzeitige „Anspringen" des Stereopaares bei einer Weckzeit kam es zu einem Missverständnis, wofür wir uns entschuldigen.
Richtig ist, dass nur der Masterlautsprecher, auf dem der Wecker eingerichtet ist, die Weckfunktion durchführt, und nicht beide.
Ferner ist es korrekt, dass der Alarm nach spätestens einer Stunde automatisch gestoppt wird, wenn dieser nicht manuell gestoppt wird.

Ihren Wunsch nach einer Weckfunktion auch für ein Stereopaar der WX-021 ist bereits an unser Entwicklerteam nach Japan kommuniziert worden, diesbezüglich stehen uns noch keine Informationen zur Verfügung.
joern
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2021, 17:19
Oh okay sorry, dann war es mein Fehler.
Betreibe die Lautsprecher selber als Stereopaar und habe in der Musicast App nur gesehen, dass man für das Stereopaar einen Wecker einstellen kann.
Hab es aber nicht getestet.

Gruß Pat
LuK-V
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2021, 21:57
...könntest es ja vielleicht trotzdem mal testen. Vielleicht wissen die bei Yamaha nicht wirklich, wie das eigene Zeug funktioniert Andernfalls wäre es dann die Bestätigung, dass es doch nicht geht wie ich es gern hätte...
joern
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2021, 20:03
Es ist so, wie der Yamaha-Support schreibt.

Der Wecker ist bei mir nur auf dem linken Lautsprecher des Stereopaars zu hören.

Gruß
Pat
Apollo30
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 01:38
Möglicher Weise würde sich per Netzwerk/http-Befehl ein Stereopaar als Wecker starten lassen, ist aber etwas Bastelei.
Dazu brauchst aber ein anderes Gerät, welches den Befehl morgens sendet, z.B. nen Raspberry Pi. Ich nutze so einen, der mit den WX-030 morgens startet, dann lauter macht und den Sender vom letzten Abend spielt. Da gibts aber ne ganze Liste an Befehlen, vielleicht lässt sich da auch zuerst beide anschalten, dann als Stereopaar zusammenschalten und abspielen. Hab diesen Fall aber nie so ausprobiert.
Da schwirrt im Netz auch irgendwo ne Anleitung rum, da könntest vorher nachlesen, welche Befehle es da alles gibt.
LuK-V
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 00:11
Danke an Jörn fürs Testen! Und auch an Apollo30 herzlichen Dank für die zusätzlichen Lösungsansätze! Da muss ich aber in Ermangelung der notwendigen detaillierten Kenntnisse das Handtuch werfen. In dem Fall heißt es für mich abwarten, bis die Herren aus Japan (hoffentlich) funktionell nachbessern. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, sehe ich bei diesem MusicCast grundsätzlich noch viel Luft nach oben, was man nachlegen sollte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 + Musiccast 20 konfigurieren
Magnifex100 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  8 Beiträge
RX V 685 mit Musiccast 20
schbbizzz am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V685 + 2x MusicCast 20 -> Surround Setup
GerdW77 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  11 Beiträge
RX-V3800 als Wecker
softdown3 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  58 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Musiccast
columbo1979a am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
MusicCast 20 and RXV-685 *direkt* ?
andix am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  13 Beiträge
MusicCast Online Probleme
Schnoppy am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
RX-V685 und MusicCast - Problem mit Routinen
LuK-V am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V685 mit Wireless Sourround via Musiccast 20 - Probleme!
*Corvinius* am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen