Yamaha RX-V685 mit Wireless Sourround via Musiccast 20 - Probleme!

+A -A
Autor
Beitrag
*Corvinius*
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2020, 20:15
Hello Zusammen,

bin ein wenig ratlos inzwischen und da mir auch der Yamaha-Support nicht weiterhelfen kann, dachte ich, ich frag mal in die Experten-Runde
(Wenn falsche Gruppe, bitte ich einen Moderator, es zu verschieben und um Nachsicht - bin ja neu hier )

Also ich nutze den Yamaha mit 5.1.2 Anordnung und habe, da meine Freundin sich an Kabeln stört, für die hinteren Sourround-Boxen 2x MusicCast 20 besorgt, die ich gern per WLAN als Wireless-Sourround nutzen möchte.
Als WLAN habe ich Apple TimeCapsule, also 2,4 & 5 GHz mit ac (1GBit) und alternativ auch via FritzBox WLAN (6490) im Einsatz.
Per Musiccast app alles gekoppelt, DFS Option aktiv, Verbindungstyp „Geschwindigkeitserhöhung“ (geht auch wenn‘s WLAN ist, weil sonst der Ton noch mieser ist) und Audio-Verzögerung = AudioSync

-> leider habe ich immer Aussetzer bei der Musikwiedergabe - die beiden MusicCast Boxen knirschen oder geben zeitweise gar keinen Ton von sich... wenn ich „Qualitätsoptimierung“ anstatt Geschwindigkeit- einstelle, bleibt der Tons teilweise 2-5sek weg oder manchmal die Box total aus.
Hab alle möglichen Einstellungskombinationen durch - Boxen immer wieder resettet, WLAN komplett umgestellt....
Und bin vollkommen ratlos. Das Timecapsule steht ca 50cm schräg oberhalb vom Verstärker und ca 3m von den Boxen weg, also die können den quasi „sehen“ - Ping liegt bei unter 15ms, hab freie Kanäle genutzt...

Hat irgendjemand irgendeine Idee, wie ich da noch was machen kann, was ich noch testen kann etc?
Sind die Boxen nicht im Verbund und ich steuere alle drei via AirPlay2 an, habe ich einen glasklaren Ton ohne jegliche Verzögerung. Nur wenn ich die via MusicCast koppele, tauch das Problem auf....

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!


[Beitrag von *Corvinius* am 09. Aug 2020, 10:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2020, 06:04

*Corvinius* (Beitrag #1) schrieb:
...nutze den Yamaha mit 5.1.3 Anordnung...

Was genau soll das sein?
*Corvinius*
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2020, 10:14

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

*Corvinius* (Beitrag #1) schrieb:
...nutze den Yamaha mit 5.1.3 Anordnung...

Was genau soll das sein?


Verzeihung, dass ich mich verschrieben habe, „eine 5.1.2 Anordnung“...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2020, 12:39
Und als Surrounds aus dem 5.x.y hast Du die MusicCast eingebunden?
*Corvinius*
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2020, 13:02
Exakt

Habe zwei FS-330 als Front, und dann 3 weitere für Center und Presence und die MusicCast als Sourround.
Werden auch vom Verstärker bei der Einmessung entsprechend erkannt - nur haben halt keine stabile Verbindung
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2020, 13:11
Irgendwas in der Nähe, was auch 'funkt'? WLAN-Geräte, Router, Babyphon, DECT-Telefon, Video-Funkübertrager, Bluetooth-Lautsprecher, Handys?

Was auch noch problematisch sein kann, sind kleine Stecker-Schaltnetzteile, die teilweise wild im HF-Bereich herumstrahlen. Die werden ja inzwischen fast ausschließlich für alle möglichen Stromversorgungen verwendet.
*Corvinius*
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2020, 13:31
Naja, klar sind im selben WLAN noch 2 iPhones, nen iPad und manchmal Computer, aber wenn das nen Problem ist, dann tut mir Yamaha echt Leid! Ich meine, wir reden von ca 1Gbit Datenbreite - das ist natürlich ein theoretischer Wert, aber ich bekomme bei internen Tests ca 850Mbit durch... nen Musikstück, was ich via AirPlay streame hat vllt 3-5MB -> also hätte ich nen 54Mbit 2,5GHz WLAN - ok, dann könnte ich das verstehen... aber so halt nicht.
Und ich habe auch bereits testweise das andere WLAN von der Fritzbox aktiviert, und nur die Yamaha-Geräte darinnen gehabt:
Also 2,4GHz (ca 300Mbit) WLAN mit der FritzBox, NUR die Yamaha-Geräte drinnen und auf dem 5GHz dann iPhone via AirPlay -> geht vom TimeCapsule direkt mit 1Gbit Kabel in die FritzBox)

-> und wenn ich halt AirPlay MultiRoom mache, mit dem Verstärker und den „Sourround-Boxen“ einzeln, ist alles perfekt -> aber ich will die ja km Verbund haben, auch zum Film schauen etc...

Klar, andere Quellen wie Spotify habe ich auch getestet - macht keinen Unterschied.
Also es scheint irgendwie die Kommunikation zwischen dem Verstärker und den Boxen zu sein, was nicht klappt
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2020, 17:23
Bleib doch mal geschmeidig... hast Du überhaupt gelesen und vor allem verstanden, was ich gefragt habe?

Ich habe nicht gefragt, wie viele Geräte im Netz sind, wie viel Bandbreite Du da hast, ist erst mal völlig egal. Ich habe gefragt, ob noch andere Geräte in der Nähe stehen, die per Funk verbunden sind.

Geräte stören sich ggf. gegenseitig, wenn sie dicht beieinander stehen. Hast Du z.B. die Fritzbox (oder ein anderes Gerät) direkt neben dem Verstärker stehen, dann stören sich die Geräte ggf. gegenseitig. Du kennst Doch sicher den Effekt, wenn Du telefonierend mit einem Handy in die Nähe eines Verstärkers kommst, und Du dann das Zirpen in den Lautsprechern hören kannst? So streut das nicht nur in den hörbaren Bereich, sondern noch viel deutlicher in die Funkempfänger ein.

Außerdem hatte ich Dir auch was von den Netzteilen geschrieben, die als Störquelle in Frage kommen.
*Corvinius*
Neuling
#9 erstellt: 09. Aug 2020, 17:56
Sorry, wollte nicht unhöflich sein! Ist leider nen leidiges Thema, vor allem, da im Haus noch „Sonos“ im Raum stand und ich die Yamaha durchbekommen habe und wenn das halt nicht klappt...

Also klar, Störquellen sind nen Thema, Netzteile etc.
Aaber, ich hab heute aufgrund deiner Fragen noch mal sämtliche Einstellungen im Receiver gemäß Bedienungsanleitung durchgeschaut und bin über eine mit „virtuellem Rear-Speaker“ gestolpert. Laut Anleitung sollte die Anlage damit auch mit 5.1 nen 7.1 simulieren können - das habe ich jetzt mal deaktiviert und bisher klingt‘s erst mal besser. Vielleicht war das das Thema, also dass diese Einstellung mit den MusicCast Lautsprechern nicht abbildbar ist.
Dann wäre es quasi ein halber „Anwengunsfehler“, aber dann wäre auch das WLAN nicht die Problemquelle...

Werde das jetzt mal beobachten, wäre super wenn‘s das gewesen wäre
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2020, 18:55
Alles 'virtuelle' ist i.d.R. ohnehin mehr Werbegag als echte Verbesserung.


[Beitrag von fplgoe am 09. Aug 2020, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 + Musiccast 20 konfigurieren
Magnifex100 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frage
einfall* am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
RX-V685 und MusicCast - Problem mit Routinen
LuK-V am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  5 Beiträge
V685 MusicCast
playboy49 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V685 + 2x MusicCast 20 -> Surround Setup
GerdW77 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  11 Beiträge
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
yamaha rx-v685
tomtom0466 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  15 Beiträge
RX-D485 oder RX-V685 - Was ist mit Musiccast möglich?
Forengeist am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  4 Beiträge
RX-V3800: Probleme mit Sourround
wernho am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  26 Beiträge
AV-Receiver Yamaha RX-V685 HDCP Probleme
MadRed am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen