RX-V3800: Probleme mit Sourround

+A -A
Autor
Beitrag
wernho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2023, 13:04
Ich habe einen Yamaha RX-V3800 und Yamaha NS-P41 Lautsprecher.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich auf allen 5 Lautsprechern alles gleich höre. Heißt: der typische Sourround Sound fehlt.
Auch habe ich mir zwei Beispiel-Videos runtergeladen, wo ich einen Rundum-Sound aus den verschiedenen Lautsprechern hören sollte. Tut es aber nicht.
Wenn ich jedoch Sound-Test durchführe, werde alle Lautsprecher abgespielt.

Daher meine Frage:
Was genau muss ich bitte einstellen (am RX-V3800, nicht am SAT-Receiver, dort passt alles), um tatsächlich Sourround (5.1) zu hören.
Muss ich nochmals die automatische Einstellung per Mikro machen? Denn das habe ich händisch eingestellt, da ich früher hinten fast nichts gehört hatte.

Kann mir bitte einer der vielen Kundigen hier aushelfen?
Danke im Voraus und LG
MaggusE
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:35
Ich würde einen Werksreset machen.
So was hatte ich bei meinem alten 2067 damals auch. Danach ging alles.
wernho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:46
Danke schön.
Aber davor schrecke ich mich eigentlich, so etwas mache ich nur im äußersten Notfall. Denn wer weiß, was ich damals alles so eingestellt hatte. Ich nimmer
Gibt es da bitte keine Einstellungsmöglichkeit?
MaggusE
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2023, 15:03
Für mich wäre das der Notfall.
Kaputt machen, kann man ja nix
Kann das Gerät eine Sicherung der Einstellung erstellen? Bei den neueren Geräten geht das.
wernho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2023, 15:16
Kann ich mir nicht vorstellen, ist 20 Jahre alt.
Aber immer noch ein Spitzengerät, aber darüber gibt es eh schon eine Diskussion ob gut oder nicht
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2023, 18:34
Man kann beim RX-V3800 die Einstellungen auf dem PC sichern.

Man braucht dafür den Receivermanager in der passenen Version und einen PC mit seriellem Anschluß (RS232, evtl. gehts auch mit einem Adapter RS232 auf USB), denn ein Webinterface hat er noch nicht.
Evtl. gehts auch übers Netzwerk, da muß ich heute Abend mal nachsehen.

Dann verbindet man den RX-V3800 mit dem PC und sichert die Daten über den Receivermanager.
Auch kann man über den Receivermanager am PC alle Einstellungen machen und dann in den RX-V3800 hochladen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Mrz 2023, 18:34 bearbeitet]
wernho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2023, 19:02
Super.
Danke schön.
Ich warte noch auf mein Netzwerkkabel, dann werde ich das mal machen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2023, 19:35
Mach doch mal bitte ein Bild vom Display des 3800, wenn das Surround Testvideo oder der SAT Receiver läuft...
Da sind normalerweise alle relevanten Informationen abgebildet, die man zur Beurteilung benötigt.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Mrz 2023, 19:36 bearbeitet]
wernho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2023, 10:13
Screenshot vom runtergeladenen Video zeigt leider keine Infos an.
Aber ich habe Sky Cinema Premieren genommen, die haben immer 5.1 Sourround
Sky Cinema Premieren
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2023, 10:14
Du sollst ja auch einen Screenshot vom DISPLAY DES YAMAHA machen....
wernho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2023, 10:34
UUPS
Testvideo:
Testvideo

Sky Cinama Premieren:
Sky Cinema Premieren

Kopfhörer ist angeschlossen, ich hoffe, das macht nichts


[Beitrag von wernho am 24. Mrz 2023, 10:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:01
Zieh den mal raus... Ist aber egal.
Oben sieht man ganz klar, dass das "Testvideo" (lass mich raten - Youtube?) nur als PCM Stereo ankommt, und nur durch den PLii dekoder auf alle Lautspreecher verteilt wird.
Wenn Du jetzt ein Testvideo hast, dass alle LAutsrpecher einmal anspricht, kann das natürlich nicht funktionieren.

Beim SKY hast Du aber echtes 5.1, da sollte nicht aus allen LAutsprechern das gleicher kommen.
wernho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:10
Danke schön.
Ja, Youtube.
Wo bekommt man bitte echte Testvideos her?

Und ich glaube, dass es auch bei Sky nicht hörbar ist, auch bei Netflix und Prime Video nicht. Ich höre, zumindest glaube ich das, aus allen 4 Rundum-Lautsprechern das Gleiche.

Ausserdem kommt es mir seltsam vor, dass ich beim Radiohören über SAT-Receiver auch aus allen Lautsprechern gleich laut höre. Das war imho früher nicht so, da hörte ich nur die vorderen und Center (möglicherweise auch Subwoofer, den habe ich aber noch nicht lange).

Auf jeden Fall Danke für Deine Bemühungen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:30
Es gibt Testvideos zum runtzerladen, aber dazu brauchst Du auf jeden Fal einen Mediaplayer um die Abzuspielen. Youtube ist praktisch immer Stereo, egal was da steht.
Wenn wirklich aus allen das Gleiche kommt, bleibt nur der Reset und neu Einmessen.
wernho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:32
Vielen Dank.
Das werde ich machen. Bekomme heute meine neuen Netzwerkkabel, da werde ich den Yamaha mit dem PC verbinden und mich mal im Handbuch schlau machen, wie ich sichern kann.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:41

wernho (Beitrag #15) schrieb:
da werde ich den Yamaha mit dem PC verbinden


Nur mal so blöd gefragt: DIr ist klar, dass Du den Yamaha an Deinen Router/Switch anschließen musst, nicht an den PC direkt?
wernho
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:45

Ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und mich bis zum Programmierer hochgearbeitet. Begonnen als 1st und 2nd Level Support, fit in jeglicher Hard- und Software.


Was ich aber leider seit 10 Minuten im Netz nicht finde, ist ein Link zum Receiver Manager, die Links sind alle tot.
Hast Du ev. bitte einen funktionierenden Link für mich?
Passat
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2023, 12:06
Was den Kanalcheck angeht:

Hier der offizielle Dolby Digital 5.1 Kanalcheck:
https://www.demoland...e-1.html?highlight=5

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Mrz 2023, 12:06 bearbeitet]
wernho
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mrz 2023, 12:19
Danke an alle.

Ich habe die beiden vob-Dateien jetzt abgespielt und es funktioniert.
Nur habe ich immer noch das Gefühl, dass bei mir kein 5.1 Surround ankommt, aber da täusche ich mich vermutlich.

Aber ich werde trotzdem die Einstellungen sichern und dann ein Reset durchführen. Danach mit Mess-Mikro neu einstellen. Kann sicher nicht schaden.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2023, 12:43

wernho (Beitrag #17) schrieb:
:D
Ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und mich bis zum Programmierer hochgearbeitet. Begonnen als 1st und 2nd Level Support, fit in jeglicher Hard- und Software.



wernho
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:57
Noch eine Frage bitte:
Ich habe etwas über Webinterface gelesen.
Nun habe ich meinem Receiver eine IP-Adresse zugewiesen und kann ihn auch anpingen.
Aber mit dieser Adresse sehe ich im Webbrowser nichts (kann nicht aufgerufen werden) und im Windows-Explorer sehe ich auch keinen Yamaha.

Was könnte das bitte sein?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:25
Wo gernau hast Du etwas über Webinterface gelesen? Der 3800 hat kein Webinterface. Ganz einfach. Das hatten die Receiver vor 15 Jahren noch nicht.
Auch das Sichern der Einstellungen über Netzwerk ist wohl eher ein Wunsch.

Ich zitiere mal den werten Kollegen Passat:

"man braucht dafür den Receivermanager in der passenen Version und einen PC mit seriellem Anschluß (RS232, evtl. gehts auch mit einem Adapter RS232 auf USB), denn ein Webinterface hat er noch nicht.
Evtl. gehts auch übers Netzwerk, da muß ich heute Abend mal nachsehen.

Das Netwzwerk am 3800 dient nur zum Abspielen von Musikdateien.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:26
Was hast Du denn für wichtige und unwiederbringliche Einstellungen, die Du unbedingt sichern musst, und sich nciht in 5-10 Minuten einfach wieder einstellen lassen?
wernho
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:40
UUPS!
Sorry, habe ich überlesen und streue Asche über mein Haupt.

Naja, ich bin alter EDV'ler und sichere immer, wenn ich was Neues mache.
Ausserdem ist das Einstellen der Netzwerkadresse (IP, Gateway, DNS) ein wenig mühsam, da ich es noch nicht geschafft habe, mit der Fernbedienung Zahlen einzugeben (hätte ev. Handbuch besser lesen sollen).
Passat
Inventar
#25 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:50
Erst der Nach-Nachfolger RX-V3067 hat ein einfaches Webinterface, aber nur zur Bedienung.
Dafür gibt es auch noch einen Receivermanager, auch noch für die Folgegeräte.
Afaik erst ab RX-Axx30 gibt es das Webinterface zum Einstellen und Sichern der Daten.
Das ersetzt dann den Receivermanager, den gibt es für diese Geräte daher nicht mehr.

Grüße
Roman
wernho
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:59
Danke an alle, Ihr seid alle sehr nett und hilfsbereit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V3800 als Wecker
softdown3 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  58 Beiträge
Yamaha RX-V3800 --> ReceiverManager3800
athlon_1398 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Stereoklang beim RX-V3800
DarkSubZero am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  28 Beiträge
Fiepen Yamaha RX-V3800
Wolf_1977 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3800
hifi-joe am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  47 Beiträge
Yamaha RX-V3800
straeter am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  3 Beiträge
RX-V3800 CEC fähig ?
ni666co_ am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V3800 vs 3076
xschakalx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3800 Vor-Endstufe
Pexies am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Neueste Firmware Yamaha RX-V3800
debebaer am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen