Sky Receiver und Yamaha RX V6A

+A -A
Autor
Beitrag
d022962
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 12:39
Hallo Allerseits,
Ich bin frisch gebackener Besitzer eines AVR Yamaha RX V6A. Sonstiges LineUp: Sky Q Receiver, Samsung The Frame Fernsher, Playstation 4, Nintendo Switch, Frontlautsprecher B&W DM 640, Surround Lautsrepcher Yamaha MC 20.
Alles soweit aufgesetzt und den Receiver Surround Ton technisch mit dem Mikro austariert.
Sky an HDMI1, PS4 an HDMI2, Nintento HDMI3, Fernseher an HDMI Out (am eARC Anschluß des Fernsehers angeschlossen).

Gestern abend dann zum ersten Mal am Fernseher Sky einen Film mit Dolby Surround geschaut, hat funktioniert (wenn auch mit Ruckeln).

Heute Morgen mal Testhalber angeworfen. Resultat: Sky Receiver gibt kein Bild oder Ton aus Am Fernseher direkt angeschlossen - geht es wieder ::(

Nintendo und PS4 funktionieren immer noch wie gestern, ich sehe Video und höre Audio.

Da ich aktuell das mit Sky Q gelieferte HDMI Kabel angeschlossen habe, habe ich mir ein besseres Kabel bestellt.

Insgesamt kapiere ich vieles an dem AV Receiver noch nicht (bin aber auch kompletter Neuling) und habe noch diverse Dinge die ich ausprobieren möchte.

Irgend jemand der einen Tip hat was der Grund sein könnte (Kabel versuche ich dann wenn das neue Kabek da ist)?

Gruß Thomas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 12:56
Naja, Du könntest ja jetzt schon mal das Kabel der PS4 anschließen.
Thosu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2021, 15:45
Hallo Thomas

Geh mal im Setup-Menü
HDMI - HDMI Video Format - HDMI Eingang
auf Modus 2 (Seite 208 Bedienungsanleitung online)
Sky Q habe ich auf 2160p UHD und 8 Bit stehen.

Grüße Thommy
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 16:33
Ich vermute, dass es nicht am Kabel liegt, wenn dieses direkt am TV funktioniert. Das wird ja durch den AVR nicht verlängert, sondern das Signal dort neu ausgegeben. Das Testen einer niedrigeren Auflösung oder/und Bittiefe am Sky-Receiver könnte Aufklärung bringen, ob das Kabel mit der Datenrate des eingestellten Bildformates überfordert ist. Bei mir macht das mitgelieferte HDMI-Kabel vom Sky Q allerdings auch bei 2160p UHD und 10 Bit keine Probleme.

Slati
d022962
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2021, 16:50
Super! Das war anscheinend das Problem, ich hatte am Sky Q 2160p/10 bit eingestellt, nach umstellen auf 2160p/8 bit geht's!!!
Auf den ersten Blick hat beim hinschauen das Ruckeln etwas bachgelassen, ist aber noch nicht perfekt.
Vielleicht geht das ja mit den besseren HDMI Kabeln.

Noch eine Frage: nun habe ich ja einen Smart TV mit diversen Apps direkt im Fernseher. Wenn ich nun diese Apps nutze (oder den direkten Satellitentuner dses Fernsehers selber), dann bekomme ich den Sound nicht über den AVR Receiver und die daran angeschlossenen Lautsprecher.

Ich habe da auch alles "Inputs" durchgescrollt, inclusive eines Inputs namens "TV". Hat aber leider nicht geholfen.
Gibt es hier eine Chance, oder muss man da in den sauren Apfel beißen? Als ich den Input TV sah dachte ich: super, dann geht das ja auch. Soll ich da auf Optischen Link gehen? Der hätte ja meines Wissens den Nachteil das Dolby Formate da nicht gehen oder?

Gruß und Dank im voraus
Thomas
siggi_s.
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 17:16
Du musst am TV und Receiver ARC aktivieren. Dann schaltet der Receiver normalerweise automatisch auf den Eingang vom TV.


[Beitrag von siggi_s. am 21. Jan 2021, 17:18 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 17:35

d022962 (Beitrag #5) schrieb:

Auf den ersten Blick hat beim hinschauen das Ruckeln etwas bachgelassen, ist aber noch nicht perfekt.
Vielleicht geht das ja mit den besseren HDMI Kabeln.

Auf meinen LG OLED ruckelt nichts vom Sky Q Receiver.
Am HDMI-Kabel kann es nicht liegen, da ein passives Kabel, dass nur Strom leitet, keinen aktiven Eingriff in die Abfolge der Bilddarstellung nehmen kann. Das Kabel überträgt nur einen digitalen Datenstrom, ohne dass das Kabel etwas über den Inhalt weiß, oder diesen gezielt verändern kann. Die Daten kommen am Ende korrekt an, oder nicht. Wenn nicht, gibt es Bildfehler, oder einen Komplettausfall, wie Du ihn bei 10 Bit offenbar gehabt hast.

Slati.
BigGuybrush
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2021, 17:36

Super! Das war anscheinend das Problem, ich hatte am Sky Q 2160p/10 bit eingestellt, nach umstellen auf 2160p/8 bit geht's!!!


Damit kannst du dann aber kein UHD mit erweitertem Farbraum (HDR) anschauen, oder bin ich da auf dem Holzweg!?!


[Beitrag von BigGuybrush am 21. Jan 2021, 18:01 bearbeitet]
d022962
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2021, 18:18

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:

d022962 (Beitrag #5) schrieb:

Auf den ersten Blick hat beim hinschauen das Ruckeln etwas bachgelassen, ist aber noch nicht perfekt.
Vielleicht geht das ja mit den besseren HDMI Kabeln.

Auf meinen LG OLED ruckelt nichts vom Sky Q Receiver.
Am HDMI-Kabel kann es nicht liegen, da ein passives Kabel, dass nur Strom leitet, keinen aktiven Eingriff in die Abfolge der Bilddarstellung nehmen kann. Das Kabel überträgt nur einen digitalen Datenstrom, ohne dass das Kabel etwas über den Inhalt weiß, oder diesen gezielt verändern kann. Die Daten kommen am Ende korrekt an, oder nicht. Wenn nicht, gibt es Bildfehler, oder einen Komplettausfall, wie Du ihn bei 10 Bit offenbar gehabt hast.

Slati.

Hi Slati,
Gut zu hören dass bei Dir nichts ruckelt. Es ist auch kein dramatisches Ruckeln, aber gefühlt hängt das Bild mal so eine zehntel Sekunde oder so (messen kann ich das nicht), dann kommt das nächste Bild und eine unnatürlich rickelnde Bewegung erscheint.
Das habe ich übrigens nicht direkt über den Satelliteneingang oder über Sky Filme, sondern wenn ich da eine der Apps (Prime Video) starte. Da habe ich dann eine Folge der Reihe "Absentia" gestartet, und da ruckelt es halt (ein wenig)

Wenn ich mit apps am Fernseher über ARC den Ton auf die Anlage bekomme ist mir das auch egal, da dann der Fernseher eine App für Prime Video hat. Mal schauen.

Gruß Thomas
BigGuybrush
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2021, 18:20

d022962 (Beitrag #5) schrieb:


Noch eine Frage: nun habe ich ja einen Smart TV mit diversen Apps direkt im Fernseher. Wenn ich nun diese Apps nutze (oder den direkten Satellitentuner dses Fernsehers selber), dann bekomme ich den Sound nicht über den AVR Receiver und die daran angeschlossenen Lautsprecher.


Doch geht, Genau mit Input "TV".
Vielleicht ist da aber der Eingang bei der Szene falsch belegt.
Beim RX-V685 ist der TV Eingang auf dem Eingang "AUDIO1".
d022962
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2021, 18:55
Super vielen Dank. Ich hatte zwar ARC am Receiver schon an, aber da gab es noch eine versteckte Einstellung am TV "AnyNet+", als ich die aktiviert hatte, ging dann auch die Auswahl "ARC" an. Funktioniert jetz auch.

Genial.

Damit sind alle "wirklichen" Probleme beseitigt.

Jetzt schaue ich mal, ob ich mit den besseren HDMI Kabeln auf 2160p/10 bit zurück wechseln kann.

Final will ich nochmal schauen ob ich jetzt eine grob-Integration zwischen der einen Bluetooth Fernbedienung meines Fernsehers (dessen Connectbox um genau zu sein) und dem Yamaha Receiver hinbekomme. Muss nicht alles können, aber Ton lauter/leiser wäre super.

Dazu noch eine Frage: wenn ich jetzt die externen Geräte (incl Sky Receiver) direkt an den Fernseher anschließe, und dessen HDMI Verbindung an den Fernseher "nur" für Audio verwende, wäre das auch gut? Grund für die Idee: Mein Fernseher hat eine einzelne Fernbedienung, mit der ich Fernseher und Sky receiver bediene. Funktioniert. Beides kann in einem alten Bauernschrank verschwinden (Bluetooth Fernbedienung)-

Aber: wenn ich jetzt diese Fernbedienung für Yamaha konfigurieren will, dann muss ich mich für Yamaha und gegen Sky Receiver entscheiden, da beide über einen HDMI Eingang am Fernseher laufen. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt geht, immerhin muß die Fernbedienung sozusagen clever genug sein um zu registrieren ob ich nun Yamaha (Lautstärke) oder Receiver (alles andere) steuern will. Ist aber zugegebenermaßen eher ein Luxusproblem , nur will ich die AV Töne nutzen und auch fernbedienen muß ich halt den Bauernschrank etwas aufmachen und die genervten Blicke meiner Frau ertragen

Gruß und vielen Dank schon einmal für all die Hilfe.
Thomas
BigGuybrush
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2021, 19:02

Jetzt schaue ich mal, ob ich mit den besseren HDMI Kabeln auf 2160p/10 bit zurück wechseln kann.


Das sollte auch mit dem Kabel vom Sky Receiver funktionieren, habe ich auch dran.
Am TV hast du die 10Bit aktiviert?

Und ich würde alles über den Receiver laufen lassen, dafür ist er ja da.
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2021, 20:00
[quote="d022962 (Beitrag #9)"][quote="Slatibartfass (Beitrag #7)"][quote="d022962 (Beitrag #5)"]
Wenn ich mit apps am Fernseher über ARC den Ton auf die Anlage bekomme ist mir das auch egal, da dann der Fernseher eine App für Prime Video hat. Mal schauen.
[/quote]
Ich nutze für Prime Video die App in meinem TV. Läuft Ruckelfrei, bis auf das 24p Ruckeln, wenn ich die Zwischenbildberechnung nicht aktiviere.
Komischerweise wird der beim Starten der Prime Video App automatisch deaktiviert. Andere Apps machen das nicht. Lässt sich im Menü aber wieder einschalten.

Slati
siggi_s.
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2021, 20:04
Wegen dem Ruckeln vom Sky Receiver: ist 4K Upscaling unter "HDMI" aktiviert? Würde ich ausschalten, kann der TV besser...


[Beitrag von siggi_s. am 21. Jan 2021, 20:05 bearbeitet]
d022962
Neuling
#15 erstellt: 21. Jan 2021, 20:50
Hallo,
Nein, 4k upscaling ist nicht am Receiver aktiviert. Hatte irgendwo gelesen dass das meistens Unsinn ist, da der Fernseher das nötige upscaling sowieso macht wenn nötig.
rob5071
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:45
Hallo - ich habe auch das Problem dass der Philips TV PUS7304 über den RX-V6A vom Sky Q Receiver mit 10 bit kein Bild bekommt. Angeschlossen auf HDMI 2 beim Yamaha.

Ich vermute allerdings dass es sich um ein HDCP Problem handelt. Wenn ich - nicht nachvollziehbar - den SkyQ oder den Philips einigemale aus und einschalte dann funktioniert es auf ein mal. Auch wenn ich bei laufendem Programm im SkyQ einen test mache stellt sich der Receiver automatisch auf 10 bit.
Eine direkte Verbindung zwischen SkyQ und TV macht kein Problem. Leider hat der Philips aber noch kein EARC und so müsste ich auf Dolby Atmos verzichten.

Alle Komponenten haben das aktuelle Update.
Der RX-V6A ist ein am 1.März 2022 gekauftes Gerät mit funktionsfähigem HDMI Board.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke
Robert
rob5071
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2022, 19:12
@ d022962: Konnte mein Problem mit der 10 bit Einstellung am SkyQ Receiver lösen indem ich ihn beim Yamaha auf HDMI 4 angeschlossen habe (kein HDMI 2.1 Eingang)

Robert


[Beitrag von rob5071 am 06. Mrz 2022, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V6A Thread
GGusarov am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  387 Beiträge
Yamaha RX-V6A erkennt Dolby Atmos nicht
Ahgbeatz am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V6A kein Ton über HDMI?
SaRaDi am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v6a - Einstellungen Szenen
Neufundland am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V6A Trigger Funktion
Kevagianer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha AV RX-V6A "Hörrgenuss"
privatinle am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V6A ?
acdcfreak am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  11 Beiträge
Einrichtung des Yamaha RX-V6a
TimxxL am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
RX-V6A Bluetooth senden
anddob20 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen