Yamaha TSR-400 (baugleich RX-V4A) TV Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 00:39
Hallo, ich habe den Yamaha TSR-400 (baugleich RX-V4A) an einen LG OLED CX9 über HDMI angeschlossen.

Am TV ist eARC eingeschaltet, trotzdem wird mir bei der Verbindung immer nur ARC angezeigt. Ist das normal, sollte da nicht eARC stehen? Beide Geräte unterstützen das doch.

Wenn nun der TV-Sound am Receiver ist, habe ich bei Programmen mit 5.1 Ausgabe den passenden Sound, wenn das Programm nur 2.1 hat, kommt nur was aus den Frontlautsprechern. Komischerweise hatte ich sogar bei einigen Programmen (glaube PRO7) DD+ in der Anzeige, aber er hat mit nur 2.1 ausgegeben.

Ich habe einen alten Onkyo und bei dem lief das immer so ab, Programm in 2.1 habe ich dem Receiver gesagt soll er in MultiChannel abspielen, war dann ein Programm in 5.1, hat der Receiver auch auf 5.1 automatisch gestellt. Also musste ich da nie was einstellen.

Die Frage ist, geht das beim Yamaha TSR-400 (baugleich RX-V4A) auch? Weil wenn ich ein 2.1 Programm schaue und dem Receiver sage er soll MultiChannel machen ist das auch ok, kommt dann aber ein 5.1 Programm, bleibt er dabei und ändert das nicht zu DD+.

Kann mir dazu jemand was sagen?

MfG
Sven
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 10:04
Aber das ist doch genau richtig...? Wenn Du immer den Aufpolierer statt echtem 5.1 haben willst, dann musst Du einfach nur PCM Stereo vom TV zuspielen, dann ist es immer 2.0 (2.1 gibts nicht) und das Multichannel Programm kann immer arbeiten.
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 11:19
Danke für deine Antwort, aber du hast mich falsch verstanden oder ich habe es schlecht ausgedrückt.

Ich möchte beim TV schauen (ARD, SAT.1 und so weiter), wenn der Sender Surround ausgibt auch haben. Nur wenn der Sender Stereo ausgibt, möchte ich es nicht nur über die Frontlautsprecher sondern auch auf allen Boxen, das finde ich dann angenehmer.
Nur muss das wirklich jedes mal mit der Fernbedienung umstellen? Das wäre sehr nervig.

Wie gesagt, mein alter Onkyo macht das automatisch. Ist auf PRO7 ein Film ist DolbyDigital zu lesen und es kommt auch Dolby aus den Boxen, kommt beim Film Werbung (die ist in Stereo), schaltet der automatisch auf AllChannel. So habe ich die Behandlung eines Stereo Signales gespeichert.
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2021, 12:12
Ich habe den V6A, da brauche ich nichts umstellen, habe als Klangprogramm Adventure eingestellt. Eventuell mit Szenen probieren, am TV habe ich Auto eingestellt. DD+ gibt es eigentlich nur bei Netflix und Prime, da teilweise auch Atmos. Läuft bei mir alles mit einer Einstellung auf allen Kanälen.


[Beitrag von siggi_s. am 29. Jan 2021, 12:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2021, 12:16
Ja, ich hab zwar keinen aus der aktuellen Serie, aber wenn Du ein DSP eingestellt hast, sollte das bei echtem 5.1 sofort wieder umspringen. ALso das sollte auch am Yamaha so funktionieren, dass bei Bedarf ein DSP dazugenommen wird.
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2021, 12:38
Ich danke für eure Antworten. Ich werde das heute dann noch mal Probieren und mich dann melden.

@Siggi steht bei dir am TV eARC oder ARC als Verbindung? Nur falls dein TV eARC hat. Meiner hat es, dort steht aber als Verbindung nur ARC.
siggi_s.
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2021, 12:42
Habe nur ARC, angezeigt wird da bei mir nix ...
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2021, 16:14
So, ich habe nun mal etwas probiert und nun geht es so wie es soll. Ich hatte immer auf Straight gedrückt gehabt. Wenn das an war, dann kam wirklich nur das Ausgangformat an die Boxen. Nun Kommt bei 5.1 der richtige Sound und wenn Werbung (Stereo) dann wechselt er aber es kommt aus allen Boxen gleich.

Danke für die Hilfe

Muss jetzt nur mal schauen welcher Modus mir am besten gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha tauscht HDMI Boards bei RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, TSR-400 und TSR-700
V._Sch. am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  5 Beiträge
Yamaha RX V4A Nur Sound per HDMI
Pferdesalbe am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V4A Fernbedienung einstellen
amart7 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V4A - kein Ton!
rekki-tekki am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V4A perfekt für uns?
luzerner20 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  5 Beiträge
RX-V4A - TV-Eingang über Alexa starten
DeHaBo am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
YahamaRX-V4A Kein Ton beim TV
Gerd196006 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V4A Netzverkverbindung geht verloren
Flankengott8 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V4A - Amazon Echo als Surroundlautsprecher?
--sound4life-- am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V4A kein Subwoofer Ton über Spotify/Youtube App
amart7 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.417 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedFeivel_
  • Gesamtzahl an Themen1.508.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.700.901

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen