RX-V4A - TV-Eingang über Alexa starten

+A -A
Autor
Beitrag
DeHaBo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 22:17
Hallo zusammen

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen RX-V4A Receivers.

Denke ich habe mich gut eingelesen und auch das gröbste korrekt einrichten können, leider hakt es aber noch an einer Stelle.

Vorab - die Ausstattung


  • RX-V4A Receiver
  • aktuelle Firmware installiert
  • Alexa App auf Note10 installiert
  • AmzDot in Rufreichweite im Raum
  • AV-Controller App aus dem Playstore installiert
  • MusicCas App aus dem Playstore installiert
  • MusicCast-Skill installiert/eingebunden
  • MusicCast-SmartHome-Skill installiert/eingebunden
  • Spotify App installiert
  • Amazon AlexaSetup in MusicCastApp unter "Steuerungsdienste" eingebunden
  • Raum als "Wohnzimmer" benannt
  • Gerät als "Anlage" benannt


Hardware-Anbindung

  • MR-401 (TV Decoder von MagentaTV) via HDMI Kabel an HDMI1 angesteckt
  • HDMI Ausgang vom V4A per HDMI Kabel an TV (HDMI in) verbunden
  • Receiver via WLAN & LAN am internen Netz angeschlossen


Nun habe ich folgende Herausforderungen:

Ich kann zwar "Alexa" sagen, dass Sie die Lautstärke erhöhen/minimieren soll, oder auch auf "Radio Energy" schalten soll, aber....
hier scheint Sie beim Umschalten nicht die Sender der Anlage zu nutzen, sondern ihre Radiosender nur auf der Anlage auszugeben.
Auch kann ich "Alexa" nicht dazu bewegen, auf TV oder Fernseher umzuschalten.
Wenn ich das versuche schaltet zwar anscheinend der Receiver auf einen neuen Eingang, aber es wird kein Bild/Ton angezeigt.

Auch der Satz "Alexa, sage MusicCast schalte auf Eingang TV im Wohnzimmer" funktioniert nicht

Leider ist die Anleitung zur Einrichtung nur sehr rudimentär - oder ich bin einfach zu alt dafür
Kann mich einer auf den richtigen Pfad schubsen?
Danke vorab

nebenbei:
wenn ich die "AV Controller" App starte, gelange ich automatisch zur MusicCastApp, ohne MusicCastApp konnte ich die "AV Controller" App nicht nutzen (verlangte bei ersten Start direkt das Nachladen der MusicCastApp)
- ist das normal ?

nebenbei2:
was muss ich wie einstellen, damit der Receiver automatisch angeht, wenn der TV oder der MR401 eingeschaltet wird?
Der TV könnte zu alt sein... aber der MR401 müsste doch die Funktion unterstützen

nochmals Danke

VG Dirk
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 23:18
Die AV Kontroller App wird wohl nicht mehr unterstützt, habe sie deshalb deinstalliert. Habe auch den MR 401 und ihn direkt an den TV angeschlossen. CEC funktioniert damit nach einigen Anläufen jetzt auch wieder stabil. Muss natürlich an allen drei Geräten eingeschaltet sein.
Das mit Alexa würde mich auch interessieren, nutze sie nur für Prime Musik. Der Receiver schaltet sich entsprechend ein und spielt die gewünschte Musik ab. Mehr habe ich noch nicht probiert.


[Beitrag von siggi_s. am 05. Jan 2021, 11:56 bearbeitet]
DeHaBo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 09:35
Moin Siggi,

danke.

Habe auch mal den Yamaha-Support angeschrieben. Wenn ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich auch hier mal das Feedback weiter.

VG Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rx-v4a weder Alexa noch Spotify
fearless am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX V4A und Dolby Digital ?
kalle72 am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V4A Fernbedienung einstellen
amart7 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V4A - kein Ton!
rekki-tekki am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V4A Setup Menue
Achim0555 am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  4 Beiträge
Keine Medienwiedergabe über den Yamaha RX-V4A
kalle72 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
Stromverbrauch des Yamaha rx v4a
breacker1 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  8 Beiträge
DAB+ am RX-A1080 über Alexa einschalten
Pinkpanther74 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Yamaha TSR-400 (baugleich RX-V4A) TV Sound
Bad_Lord am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V4A Netzverkverbindung geht verloren
Flankengott8 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen