Yamaha RX-V4A Netzverkverbindung geht verloren

+A -A
Autor
Beitrag
Flankengott8
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 15:57
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich den Yamaha RX-V4A in meinem Besitz.
Nach dem einrichten der Netzwerkverbindung über mein WLan via MusicCast App verliert der Receiver nach ca 1Std im Standby die Verbindung zum Netzwerk, so dass sich der Receiver nicht mehr über die App ansprechen lässt.
Habe bereits zig Einstellungen durchgeführt, ebenso die tel Hotline kontaktiert - keine Besserung / Lösung.
Ebenso funktioniert auch nicht das Internetradio.
Status laut Netzwerkinformationen im Menü „trennen“.
Was mache ich falsch, oder ist ggf die Netzwerkkarte defekt?

Danke im voraus!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 16:14
über LAN das gleiche?

evtl gibt es ein Firmware update?
Flankengott8
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 16:16
Hi,
Firmware ist aktuell und über LAN hab ich es nicht versucht, da zu weit entfernt - wäre auch keine Option.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 16:18
sicher nicht für den Dauerbetrieb....aber um zu prüfen ob die Netzwerk Karte defekt ist?

gibt es bei dem AVR Einstellungen für Standby? wie Tiefschlaf zB?

die alte Leier, den AVR mal 5 Minuten vom Strom trennen oder auf Werkseinstellung zurück hast du schon durch?

Seite 218 Netzwerk Standby?

https://de.yamaha.co...X-V4A_ug_G_De_B0.pdf


[Beitrag von KarstenL am 12. Jan 2021, 16:32 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 16:27
Feste IP Adresse vergeben?

Aber das Beste ist ohnehin immer noch das gute, alte LAN Kabel, alles Andere ist Glücksache...
Flankengott8
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 19:27
danke für eure Tipps, bis auf den Test über LAN habe ich schon alles durch..
Werde es mal über LAN testen, aber WLAN ist bei mir leider zwingend erforderlich..
Yamaha Hotline kann mir auch nicht helfen, die gehen von einem defekt aus, aber Netzwerktechnik hat ja meistens seine eigenen Gesetze..
Würde mich noch über Erfahrungen anderer User, welche im Besitz des selbigen Modells sind, freuen.
Ansonsten geht das Teil an meinen Händler zurück...


[Beitrag von Flankengott8 am 12. Jan 2021, 19:29 bearbeitet]
CaptainCoach
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2021, 18:09
Hallo,
wie weit ist der Router vom Receiver weg, und wieviele Wände (Material).
WLAN ist leider nicht immer sehr stabil.Auch wenn es eine gute Signalstärke anzeigt.
Falls der Test mit LAN-Kabel erfolgreich verläuft, würde ich dann eine Alternative vorschlagen:
Verbindung über Power-LAN/DLan. Am besten von Devolo oder AVM nehmen.
Flankengott8
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2021, 18:20
Hallo Allerseits,

danke für eure Antworten - Fehler gefunden:
es lag am Router Speedport Pro von der lieben Telekom!
Wo genau der Fehler liegt - keine Ahnung, habe wirklich alles umgestellt, ringestellt, Reset etc
Ausgetauscht gegen den alten Speedport Hybrid Router und siehe da, alled funktioniert!
Anmerkung:
meine Bekannte und ich haben nur Probleme mit dem neuen Pro Router - wurde bei mir bereits 2x getauscht.
Das Teil ist einfach nur sch...e!!!

Danke und Grüße!
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2021, 19:12
Ich glaube ja, das für normal User so ne Fritz immer noch das beste ist....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V4A Fernbedienung einstellen
amart7 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V4A - kein Ton!
rekki-tekki am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V4A - Amazon Echo als Surroundlautsprecher?
--sound4life-- am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V4A perfekt für uns?
luzerner20 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RX V4A Nur Sound per HDMI
Pferdesalbe am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  7 Beiträge
Keine Medienwiedergabe über den Yamaha RX-V4A
kalle72 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
Nachfolger zu Yamaha RX V473 gesucht! Yamaha rx-v4a?
Effzehler89 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  3 Beiträge
RX-V585/V685/V4A/V6A Fragen
cumika am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V4A kein Subwoofer Ton über Spotify/Youtube App
amart7 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  6 Beiträge
Einrichtung Problem AV Controller und RX-V4A
PiKi12 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.539 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedBillyRubyn
  • Gesamtzahl an Themen1.531.990
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.150.236

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen