Yamaha RX-A2A Geräte erkennen kein DTS

+A -A
Autor
Beitrag
EliteGroup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 02:09
Hi Leute,
Ich hab ein Problem:

Ich hab den neuen Yamaha RX-A2A und verwende als Media Player den FireTV 4k bzw den FireTV Cube.
Jetzt ist das problem das der Stick bei diesen Receiver meint er unterstützt kein DTS / DTS-HD
Meldung: Nicht unterstütztes Audioformat
Dann wird die DTS Spur zu Dolby gewandelt und an den Receiver gesendet.

Es ist keine Frage wegen dem Stick oder Tonspur, wenn ich auf den Denon X2600 umstecke schreibt der Denon sofort DTS und der Player zeigt dann DTS (direct) an.
Die Yamaha Technik Hotline konnte auch nicht weiter helfen. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Wie früher kann man bei FireTV Sticks kein Passthrough einstellen. Aber wieso erkennen die Geräte bei dem Yamaha nicht das der DTS kann und bei Denon schon?
Der Yamaha hat zudem auch 2 Modis für DTS . Ich habe beide ausprobiert. Da steht sogar extra dabei falls das Abspielgerät DTS nicht erkennt soll man umstellen nur hat es absolut keine auswirkung auf den Player.

Es ist sehr entäuschend wenn man am FireTV zu 80% DTS Inhalte hat, jemand eine Idee?
Ich werde morgen Kodi am Raspberry probieren mit Passthrough, das sollte in dem fall funktonieren nur ist halt keine Lösung für das Problem.

Hier ist das DTS Setting:
https://manual.yamaha.com/av/20/rxa2a/de-DE/2765764107.html
Leider funktionieren beide Modis nicht


[Beitrag von EliteGroup am 13. Feb 2021, 02:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 08:47
Nur um nochmal nachzufragen: Der Stick (oder Cube) steckt im Verstärker direkt, nicht im TV und Ton im Umweg über ARC?
hardy.som
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 09:14

EliteGroup (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute,
Ich hab ein Problem:
Ich hab den neuen Yamaha RX-A2A und verwende als Media Player den FireTV 4k bzw den FireTV Cube.
Es ist sehr entäuschend wenn man am FireTV zu 80% DTS Inhalte hat, jemand eine Idee?


Die FireTV geben doch gar kein DTS aus, nur DD oder DD+. ...oder Habe ich deine Frage falsch interpretiert.?
EliteGroup
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 19:45

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Nur um nochmal nachzufragen: Der Stick (oder Cube) steckt im Verstärker direkt, nicht im TV und Ton im Umweg über ARC?

Ja per HDMI direkt am Yamaha und der per eARC am TV


hardy.som (Beitrag #3) schrieb:
Die FireTV geben doch gar kein DTS aus, nur DD oder DD+. ...oder Habe ich deine Frage falsch interpretiert.?

Du verwechselst das warscheinlich mit der generellen Aussage auf Prime / Netflix / YouTube gibt es kaum / keine DTS Inhalte. Das Problem ist nur das der FireTV per HDMI erkennt was das Wiedergabegerät unterstützt und da ist er bei dem neuen Yamaha RX-A2A der Meinung da geht kein DTS warum auch immer?

Update:
Ich habe jetzt auf dem FireTV die App Kodi installiert. Die einzige App die "Passthrough" Option unterstützt und das Signal einfach an das Wiedergabegerät sendet ohne nachzufragen... Und siehe da! Am Yamaha erscheint das DTS Symbol und es funktioniert.

Jetzt die spannende Frage: Wieso glaubt der FireTV im "Audio Auto" Modus das der Yamaha kein DTS versteht? Wenn ich umstecke auf Denon weis der FireTV 100%ig das der Receiver DTS kann und lässt es auf allen Apps abspielen die einen DTS Inhalt haben O.O


[Beitrag von EliteGroup am 13. Feb 2021, 19:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 20:03

EliteGroup (Beitrag #4) schrieb:
...Ja per HDMI direkt am Yamaha und der per eARC am TV...

Das hat mit (e)ARC nichts zu tun. ARC ist wirklich ausschließlich der 'Rückweg' TV zum Verstärker.
siggi_s.
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 20:04
An welchem HDMI Port hast die den Stick? Port 1-3 sind noch etwas zickig, ändert sich hoffentlich mit dem angekündigten Update.


[Beitrag von siggi_s. am 13. Feb 2021, 20:06 bearbeitet]
EliteGroup
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2021, 20:45

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:

EliteGroup (Beitrag #4) schrieb:
...Ja per HDMI direkt am Yamaha und der per eARC am TV...

Das hat mit (e)ARC nichts zu tun. ARC ist wirklich ausschließlich der 'Rückweg' TV zum Verstärker.

Das war nur eine Info wie die Geräte angeschlossen sind


siggi_s. (Beitrag #6) schrieb:
An welchem HDMI Port hast die den Stick? Port 1-3 sind noch etwas zickig, ändert sich hoffentlich mit dem angekündigten Update.

An 1, hab aber auch Port 7 getestet, ist genau das selbe... Auch anderes HDMI Kabel getestet.


[Beitrag von EliteGroup am 13. Feb 2021, 20:46 bearbeitet]
haeknp3nnr
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2021, 15:40
Moin,

habe ebenfalls einen FireTV-Stick 4K aus 2020 und habe/hatte das gleiche Problem.
Egal ob ich den Stick im TV stecken habe und den Ton per ARC an den AVR (Denon X1300W) weitergebe oder den Stick direkt im AVR platziere ... kein DTS aufwärts ! Bei PrimeFlix sowie so nicht, aber auch via Plex (streaming von meiner NAS) nicht, obwohl entsprechende App auf "Passthrough" stand.

Habe das "Problem" nur lösen können, in dem ich den FireTV Stick in den alten, nicht so smarten TV im Schlafzimmer verbannt habe. Für´s Wohnzimmer gab es nun einen 2020er nVidia Shield TV Pro . Der DirectPlayed stumpf alles von lokalen Quellen (4K HDR no Probs ...) in allen gängigen Tonformaten und kann nebenher noch adaptiv die Bildwiederholfrequenz aufs Quellmaterial anpassen, egal ob PrimeFlix oder von lokalen Quellen.

Grüße
winne2
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 09:43
" kann nebenher noch adaptiv die Bildwiederholfrequenz aufs Quellmaterial anpassen, egal ob PrimeFlix oder von lokalen Quellen."

Ist das neu? Seit wann kann die das?
haeknp3nnr
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2021, 11:42
Moin,

schone eine Weile ... ist ein "BETA"-Feature, aber funktioniert bei mir zu 99,99 %

https://support.nvid...-auf-SHIELD-TV-2019-

https://www.youtube.com/watch?v=me810N3qR0Y

Die Funktion kannste dir in das "QuickMenu" (die drei Striche auf der Remote) legen, startest dein Videomaterial, drückst "QuickMenu" -> "Framerate anpassen (Beta)" -> Shield passt die Wiederholrate automatisch ans Quellmaterial an. Plex/KODI können das ja bereits.

Funktioniert bei Materialien aus aller Herren Länder ... Beispiele:

Netflix -> "Haus des Geldes" .... 4K 25Hz
Prime -> "Dr. House" .... FHD 50Hz
lokaler Stream -> "Gemini Man" -> 4K 60 Hz

Kein Audio/Video Frame-Skipping/Dropping mehr
winne2
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2021, 12:13
okay, das ist dann aber nicht adaptiv....

und lt. Nvidia wird das Thema ja auch nicht mehr weiter verfolgt/entwickelt. Schade
EliteGroup
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2021, 19:39

haeknp3nnr (Beitrag #8) schrieb:
Für´s Wohnzimmer gab es nun einen 2020er nVidia Shield TV Pro


Ich hab mir heute die nVidia Shield TV Pro geholt...
Funktioniert klasse! Danke für den Tipp!

Man kann sogar manuell im Menü vom Shield eingeben was unterstützt wird, aber das ist nicht mal nötig! Ich hab gleich mal mit "Auto" getestet und er spielt wirklich alles ab.
TrueHD (ging bei vielen auf FireTV nicht, war aber egal da ich priorität auf DTS setzte)
DTS, DTS-HD MA, DTS:X etc etc

Auch eine wichtige Info:
Sowohl FireTV Cube als auch FireTV 4k kann man den Bildschirm nicht mehr sehen wenn man ins Menü geht... Das Menü sollte ja Transparent sein und im Hintergrund das FireTV Bild.. aber ne alles Schwarz.
Das traurige ist das man am TV auf HDMI gehen muss um Einstellungen etc am Receiver zu sehen.
Als der FireTV angesteckt war hat sich nicht mal das Internet Radio Panel geöffnet, es war alles nur Schwarz obwohl man nicht auf diesen HDMI Port ist! Ich hab zum ersten mal das Internet Radio bzw Musik Streaming Menü gesehen, ich dachte das hat er nicht, das geht nur über die App XD
Ich denke trotzdem die schuld liegt am Yamaha A2A... Aber jetzt mit dem nVidia Shield geht alles flott, jedes Format und ich sehe alles. Selbst das Menü hat gebugt mit dem FireTV dran.

Schade ich hatte mir erst den FireTV Cube geholt und jetzt liegt der 4k Stick und der Cube herum, kostet ja alles viel Geld. Aber die Shield ist so mal super

Ein minus Punkt für mich:
Ich höre Musik mit Amazon Music, und die App gibts nicht auf der Shield.... Ist halt soweit ok dann nehme ich dafür den Yamaha über MusicCast. Trotzdem sollte so eine App nicht fehlen...
hardy.som
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2021, 21:17

EliteGroup (Beitrag #12) schrieb:

TrueHD (ging bei vielen auf FireTV nicht, war aber egal da ich priorität auf DTS setzte)
DTS, DTS-HD MA, DTS:X etc etc


Und was ist jetzt der Vorteil, wenn alles in DTS ist.
Bei mir zum Bsp. wird dann alles über die Auro-Matic abgespielt und da ist mir egal ob das als DTS oder DD ankommt.
EliteGroup
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2021, 21:41

hardy.som (Beitrag #13) schrieb:

EliteGroup (Beitrag #12) schrieb:

TrueHD (ging bei vielen auf FireTV nicht, war aber egal da ich priorität auf DTS setzte)
DTS, DTS-HD MA, DTS:X etc etc


Und was ist jetzt der Vorteil, wenn alles in DTS ist.
Bei mir zum Bsp. wird dann alles über die Auro-Matic abgespielt und da ist mir egal ob das als DTS oder DD ankommt.


Es geht nicht darum was der Vorteil an DTS sein soll sondern das es ein Bug ist. Und wenn ich eine DTS HD Hi-Res Spur habe will ich die nicht extra transkodieren mussen sondern original abspieln. Für was sonst bezahlt man für die Surround Lizensen
Könnte ich mir genauso gut nur ne Soundbar holn sonst


[Beitrag von EliteGroup am 15. Feb 2021, 21:42 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Feb 2021, 15:37

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:

EliteGroup (Beitrag #4) schrieb:
...Ja per HDMI direkt am Yamaha und der per eARC am TV...

Das hat mit (e)ARC nichts zu tun. ARC ist wirklich der 'Rückweg' TV zum Verstärker.


Genau, kann man auch dazu nutzen den TV als "Hub" arbeiten zu lassen. Das habe ich zwecks Kabelreduktion so gemacht. Einfach das DTS Signal über den TV laufen lassen und den AVR damit über eARC damit versorgen
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2021, 17:54
Hmm, super Tip, wo doch serh viele aktuelle TV Modelle kein DTS mehr unterstützen....
sPeterle
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Feb 2021, 17:57
Meiner hat kein Problem damit....
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2021, 18:01
Das ist natürlich schön für Dich, aber wenn ich mir die aktuellen Marktanteile von LG und SAMSUNG am TV Markt so anschaue ist das als Tip doch eher kontraproduktiv...
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2021, 19:22
Und spätestens wenn es um Spielekonsolen und die Zuspielung in Mehrkanal-PCM oder gar DolbyMAT geht, oder noch ein Atmos Huckepack auf solchen Tonformaten kommt, spätestens dann strecken die nächsten TV-Geräte ihre Waffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2A
GGusarov am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A2A
And!90 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  89 Beiträge
Yamaha rx A2A
skeks77 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  10 Beiträge
IPod an RX-A2A
mopeto am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V495RDS kein DTS ?
DarkAngel79 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V667 kein DTS
Blader123 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  11 Beiträge
RX-A2A OnScreen Menü
maik_on am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  5 Beiträge
RX-A2A Firmware 1.34
maik_on am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  7 Beiträge
RX-A2A vs RX-V6A
xup12 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Yamaha rx-a2a 1.34 firmware changelog / Airplay
xup12 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen